17'' Felgen

  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Golf IV (TDI, 101 PS) 17''-Felgen mit 225/45er Reifen fahren. Leider hat man mir beim TÜV gesagt, dass ich dazu ein spezielles 17''-Sportfahrwerk und ein extra Lenkgetriebe brauche. Wieviel würde mich der Spaß ungefähr kosten, wenn ich so umrüsten würde?

  • Lol
    Das hab ich ja noch nie gehört.....
    Sind doch keine 21 Zöller....
    Also wenn das stimmt, fress ich nen Besen mit Stiel....

  • Zitat

    Original von paddy90
    Hallo,


    ich möchte auf meinem Golf IV (TDI, 101 PS) 17''-Felgen mit 225/45er Reifen fahren. Leider hat man mir beim TÜV gesagt, dass ich dazu ein spezielles 17''-Sportfahrwerk und ein extra Lenkgetriebe brauche. Wieviel würde mich der Spaß ungefähr kosten, wenn ich so umrüsten würde?




    da hat dich jemand aber ganz schön verarscht...


    weisst du denn schon genau welches felgenmodell du haben möchtest, dann könnte man dir sehr seltene besonderheiten in bezug auf die felge vielleicht erklären...

  • warum möchtest du 17" fahren?


    nimm doch gleich 18" mit einem 225/40er!


    sehen direkt besser aus!



    und das gerede von lenkgetriebe und spez.fw kannste ma irgendwo inne tonne kloppen.


    ich habe 19" mit 225/35er drauf und mußte nix umbauen!

  • lol!so ein blödsinn !habe auf meinem auch 225,45,17 drauf mit normalen fahrwerk. würde aber größer nehmen .18zoll oder so. MFG Ralf

  • Die Felgen, die ich fahren wollte, waren Alutec Storm.
    Ist da etwas besonderes dran, weshalb es nicht geklappt hat? Auch bei der Dekra wurde mir gesagt, dass R17 225/45 für meinen Golf generell zu groß ist...


    Die Voraussetzung wurde mir genannt:


    - das Fahrzeug muß Modelljahr 2001 oder jünger sein
    - kein Betrieb mit Schneeketten
    - 17''-Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub es wird die Freigängigkeit geprüft
    -maximale Reifenbreite von 218 mm, z.B. Dunlop SP 9090

    Einmal editiert, zuletzt von paddy90 ()

  • alles schwachsinn!


    solche umbaumaßnahmen stehen in keinem gutachten!



    wenn du kein fw drin hast, einfach felgen und reifen kaufen, montieren und ab zur abnahme.


    dat passt alles ohne irgend nen umbau.


    aber 18" ist besser als 17"

  • Zitat

    Original von paddy90Ist da etwas besonderes dran, weshalb es nicht geklappt hat?



    Ich denke mal das er gemerkt hat, dass du davon eh keine Ahnung hast und dann hat er sich einen Spaß draus gemacht und dich voll verarscht :wink: .


    Oder er hat auch keine Ahnung.....

  • Das ist überaupt kein schwachsinn. Die 17" Santa Monica von VW haben ebenfalls genau diese Auflagen. Warum sollte Dich ihn der TÜV-Prüfer verarschen ??

    Golf IV GTI
    mit jeder Menge Schnick-Schnack (Schiebedach, Climatronic, Sitzheizung, MCD+Wechsler, GRA, FFB, und und und....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...