unterdruckverstellung? welches ventil einstellbar?

  • hallo leute..


    ich beklage mich ja schon seit längerer zeit, das mein motor im standgas wenn er warm ist unrund läuft, und ab und zu mal ausgeht. ( MH 1,3L EZ:89 )


    jetzt hab ich in einem forum das gefunden:


    Unterdruckverstellung:


    Die Unterdruckverstellung kann man teilweise selbst prüfen.


    Im Leerlauf darf am Unterdruckschlauch, der zum ZV (Zündverteiler) führt, kein Unterdruck anliegen. Erst beim Gasgeben darf dies geschehen. Dies regelt ein Ventil an der Einspritzeinheit.
    Falls eine Unterdruckpumpe zur Hand, mal die Dose am ZV auf Dichtheit prüfen.
    (geringfügige Fehlerquelle)


    jetzt hab ich mal geguckt, und es liegt dauerhaft unterdruck an, und nicht wenig.


    wo sitzt den das ventil an meinem vergaser welches ich einstellen kann?
    müsste doch eigendlich die kleine runde dose hinter meinem vergaser sein, oder?


    mfg


    CryJacK

    Einmal editiert, zuletzt von CryJacK ()

  • Ist die Anleitung eventuell für den NZ?


    Denn Dein MH ist ja nun mal ein Vergaser . Der sollte im Stand den größten Unterdruck erzeugen.


    Hast Du mal alle Unterdruckschläuche am Motor (Wärmeklappe, Zündung und ggf. Bremskraftverstärker) kontrolliert?


    Wie steht die Warmlaufklappe am Vergaser wenn der Motor heiss ist?

  • kann sein das das für einen NZ ist die anleitung... hm...:/


    bis auf den unterdruckschlauf vom bremskraftverstärker hab ich alle neu gemacht, so wie den vergaserflansch.


    und die warmlaufklappe steht im 90° winkel. also so wie es ein soll :P

  • ...das da unterdruck anliegen soll wenn man gas gibt und im stand kaum klingt für mich sehr komisch...das wäre genau falsch rum..denn wenn der motor im stand läuft ..hat er den grössten unterdruck wie schon gesagt...ausser halt bei motorbremse...


    desto mehr das man gibt desto mehr erhöht sich der druck wieder..bei vollgas atmosphärendruck...




    die verstellung kann man wie gesagt mit ner vakuum pumpe prüfen...sowohl die Dichtheit als auch die funktion sellbst...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Ähm hier wird der Begriff Unterdruck recht weitläufig gestreut...


    Zwar stimmt die Theorie gegen geschlossene Drosselklappe (Standgas) hoher Unterdruck, und bei Vollast (DK offen) Atmosphärischer Druck ... allerdings gehts hierbei um den Unterdruck im Saugrohr. Logisch ich weiß ...


    aber die Unterdruckansteuerung des Zündverteilers, erhöht den Unterdruck mit steigender Drehzahl da ja der ZZP verändert werden muss ...


    Von daher wäre die Aussage "Im Standgas kein Unterdruck" und bei Volllast "hohen Unterdruck..."


    Greetz

  • Zitat


    aber die Unterdruckansteuerung des Zündverteilers, erhöht den Unterdruck mit steigender Drehzahl da ja der ZZP verändert werden muss ...


    Von daher wäre die Aussage "Im Standgas kein Unterdruck" und bei Volllast "hohen Unterdruck..."


    Greetz


    also trifft es doch auch auf meinen motor zu, verstehe ich das richtig?


    wenn ja, wo liegt dan der fehler? bei welchen unterdruckventil ??.... einstellbar?


    mfg


    CryJacK

    2 Mal editiert, zuletzt von CryJacK ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...