G60 Lader Beurteilung

  • Guden,


    Hab heute mal meinen Lader aufgemacht allerdings nur die Auslasshälfte runter da ich die Passfeder vom Gewicht auf der Welle einfach nicht rauskriegen konnte. Es sei dazu gesagt, als der Motor noch vom Vorbesitzer gefahren wurde welchen ich gut kenne drückte der Lader mit 65er Laderad 1.2 Bar Anfang der Sasion, am Ende der Saison noch 1.0 Bar als er ausgebaut wurde.



    Also zu den ersten 2 Bildern (Auslasshälfte) :


    Ist das normal das dort das Material fehlt ?


    2zovgjc.jpg


    30m65o8.jpg


    Zu Bild 3 bis 5 (Verdränger) :


    Macken, Kratzer. Sehr wahrscheinlich offener Luftfilter ? Sollte nicht weiter schlimm sein mit neuer Fettbeschichtung.


    k3skdh.jpg


    msd2z7.jpg


    mjmgl1.jpg


    Zu Bild 6 bis 9 (Nuten im Verdränger) :


    Gestiftet allerdings direkt am Ende nur außen nicht innen. Enden der Nuten waren wohl ausgewaschen ? Dürfte aber nicht viel ausmachen da es ja wirklich direkt am Ende ist oder ?


    2n7fj14.jpg


    keus05.jpg


    2nu3o9f.jpg


    1535pg7.jpg


    Zu Bild 10 bis 11 (Riss im Verdränger) :


    Hauchdünner Riss im Verdränger. Ca bis zu 1/3 des Verdrängers. Auf beiden Seiten des Stegs. Schlimm ?


    2rqcdq9.jpg


    5oclt1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von n1k0s ()

  • Nabend,


    ich hätte gesagt, geh mit sowas am besten zu nem Spezialisten da bist du am sichersten aufgehoben!
    Alles andere is meiner Meinung nach Unfug!!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • moin


    also das im internet genau beurteilen zu können ist sehr schwer...


    hat er den spiel am verdichterrad ??? minimal darf er haben aber wenn er richtig wackelt ist schlecht...


    der riss würde mir sorgen machen... die ganzen kratzer auch entweder hat er mal späne gefressen ist ohne öl gelaufen oder hat dreck abbekommen
    vom offenen filter dürfte der normal nicht so aussehen...


    der riss kommt vom kalt heizen und davon das er sehr wahrscheinlich öfters mal nicht kaltgefahren wurde...


    ich würde die finger davon lassen ...alleine schon wegen dem druckverlust...


    falls er dir um die ohren fliegt hauste dir mit großer wahrscheinlichkeit den ganzen motor klein...


    lg und hoffe ich konnte helfen

  • 65ér Rad und 1,2 bar ... Leistung wird das Fahrzeug sicherlich gehabt haben ...


    Der Verdränger hats auf jeden Fall erlebt, so hätte ich angst zu fahren, dass noch mehr Schaden wird wenn alles zerfliegt.


    Der Rest lässt sich erst beurteilen wenn der ganze Morast rausgewaschen ist, sei gespannt, was Du noch alles findest. Altes Teflon - Fett lässt sich ganz gut mit Aceton rauswaschen. Sieh Dir auch in der Auslasshälfte die Laufbahnen der Dichtleisten an, besonders an den Enden, da kippt der Verdränger am Meisten und "wäscht" die Laufbahn in der Gehäusehälfte aus. Ich geh auch davon aus, dass die Lager Schrott sind. Die kleinen Einschläge in den Wänden kommen mit der Zeit, hat meiner Meinung nach mit offenem Filter nichts zu tun. Offener Filter und Plattenfilter haben bei Sportfiltern das selbe Material und somit die selbe Wirkung.


    Die Dichtleisten sind viel zu kurz und haben Spiel ohne Ende und werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr Schaden machen, also auch Mist.


    Mach mal bitte den Sicherungsring raus und zieh mal den Verdränger runter, die Passfeder bekommst Du mit einem Seitenschneider herausgehebelt (seitlich anbeissen und über die Welle hebeln).


    Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, Ferndiagnose geht in die Hose ... müsste man "live" sehen und dann Schritte einleiten.


    In diesem Sinne ...


    G-ladene Grüsse ...

  • Zitat

    Original von Polospieler
    65ér Rad und 1,2 bar ... Leistung wird das Fahrzeug sicherlich gehabt haben ...


    Ich denke eher nicht, da der Map Sensor nicht so viel messen kann und weil man bei solch einem Druck mit einem unbearbeiteten Lader nur mit kleinem LLK, kleinem Zylinderkopf und serien Nockenwelle hinbekommt. Das ist der Tod für den Lader, weil die Luft viel zu heiß wird --> daher auch der Riss im Verdränger.


    Den Verdränger würde ich auch nicht mehr weiterfahren. Mir ist einmal so eine Wand aus dem Verdränger gebrochen, nach solch einem Riss und denn sind die Gehäusehälften auch hin.


    Also Verdränger neu, Dichtleisten (mit ordentlicher Länge und Material) neu, Fettbeschichtung raus (ist Humbug), 68er oder 70er Rad montieren, evtl Lager und Simmerringe wechseln. Nicht vergessen die Ölleitungen neu zu machen ;)


    golfworms: Die Einschläge sind normal und haben nichts mit "Späne fressen" zu tun... ?( und selbst wenn der Lader ohne Öl läuft wirst du es sicher nicht an diesen Einschlägen zu sehen bekommen, da nur die Lager um die Welle mit Öl geschmiert werden und nicht der Lader im Inneren... ist ja auch logisch, denn sonst würde der Motor ja Öl ansaugen und verbrennen ;)
    Der Druckverlust kann viele Gründe haben... Riemenschlupf, Schlauchschellen die sich gelöst haben, Ableseungenauigkeit, etcpp

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...