Was muss man bei der Servolenkung beachten?

  • Hallo,
    ich habe vor meinen Golf 2 mit einer Servolenkung auszustatten.
    Was muss man bei dem Kauf einer Servolenkung beachten?
    Was braucht man alles?
    Wie gut ist die Servolenkung bei dem Golf 2?

  • Alles was benötigt wird siehst du hier. Musst halt den Riementrieb anpassen.
    Servo is ziemlich gut dannach wirds lenken zum kindergarten auch mit 195 und 30er lenkrad. gruß ist dann auch viel direkter

  • Zitat

    wirds lenken zum kindergarten auch mit 195 und 30er lenkrad


    Perfekt genau das werde ich bald haben^^.
    Du schriebst oben das sehe ich "hier" wolltest du einen Link einfüngen, wenn ja da ist keiner.


    Ich habe jezt öfter gelesen, dass die Servo vor allem auf der Autobahn schwammig sein soll, könnt ihr das bestätigen?


    Wie lang ist etwa die ganze Servolenkung und wie breit?
    Habe vllt jemanden der sie mir verkauft will aber meiner Meinung deutlich zu viel Porto.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Also schwammig ist da nichts, klar gibt es hier auch strikte Servoverweigerer, welche auf die "Vorzüge" ohne Servounterstützung schwören, hatten wir vor einiger Zeit mal nen Thema dazu. Grundsätzlich gibts keine Probleme bei 1,6er + 1,8er Motoren. Beim 1,3er schlaucht die Servo wohl ganz schön und der Leerlauf sackt runter - ist aber mit Golf 3 bzw. 6N Teilen auch machbar.


    Was mir an Teilen einfällt wäre :


    - Servolenkgetriebe
    - Kreuzgelenk für Lenksäule
    - Panzerschläuche
    - Servoflüssigkeitsbehälter + Metallhalter
    - Servopumpe inkl. der Halter
    - Doppelriemenscheibe für Kurbelwelle


    Ansonsten gibts mit Sicherheit unendlich viele Treffer in der Suche dazu..

    Gruss Sören

  • also klar wollte ich nenen link einfügen aber geh doch einfach hier links auf mein ebay


    <<<<<------


    Ganz unten :) wegem versand bin ich grad drann was billigeres zu suchen. Grüßle

  • Ahh du vekaufst die da, ich würrde da mitsteigern aber 40€ Porto sind etwas happig , bei Hermes mal geguckt da kostet das teuerste 30€ und da können die Teile bis zu 6m lang sein.
    Ich glaube die Servo ist deutlich kleiner und könnte unter die ~25€ kosten bei Hermes.

  • So nochmal was zu dem Thema.
    Kann ich in meine Golf 2 Cl Baujahr 86 eine Golf 2 16V Servolenkung einbauen?
    1 komplette Servolenkung aus einem Golf 2 16V, bestehend aus : Lenkgetriebe, Kreuzgelenk, Manschette, Servopumpe, Behälter, Schläuche, Lagerbock
    fehlt da noch was zum umrüsten?

  • So ich habe jetzt endlich eine Servolenkung und möchte sie am Freitag einbauen.
    Warscheinlich fehlen doch noch ein paar Teile und warscheinlich muss sie vorher auch noch einmal gewartet werden (schmieren, fetten usw). Das würde ich gerne von euch wissen, was man da machen sollte.
    Hier die Bilder dazu:
    img_00039y2a.jpg
    img_00027b2r.jpg
    img_00013x1l.jpg
    img_0004kl2b.jpg

  • Ich würde an deiner Stelle gucken ob die Spurstangenköpfe gut sind.
    (Fehlt ja schon einer wie es aussieht)


    Und ob die Gummis Risse haben, oder die Spurköpfe. Er darf sich nur mit Handkraft sehr Zäh verbiegen lassen, und keinesfalls locker sein.


    Flüssigkeit kommt eh neu.


    Sichtprobe ob die Bälge/Schläuche u.s.w. gut sind. Täuscht das oder ist der Grosse Faltbalg nicht richtig fest.. Sieht aus als wenn der Kabelbinder daneben liegt. Nicht das es dir den nach 5 mal lenken abzieht.

  • Ja der eine Faltenbalg ist nicht richtig fest, soll ich, wenn ich ihn eh gerade neu mache da nochmal Fett reinmachen? Am besten tausche ich den andern Spurstangenkopf auch noch aus.


    Ich habe eben schockiert gelesen, dass die Servo die PS um 8-12 drücken soll?! Stimmt das?

  • Ja wenn der Faltbalg eh offen ist, klar noch bissle Fett rein - schadet nie. Nur eben nicht zu viel, weil sonst drückts dir den Schmodder wieder raus wenn er zuzieht.


    Ja eine Servo nimmt Leistung das stimmt schon. Aber die 8-12 PS meine ich jetzt mal nur bei grossen Lenkbewegungen.


    Ein bekannter hat sich eine an einen 55PS hingefriemelt (Gabs nie - eben weil Motor zu schwach), dem ist immer in der Parklücke beim richtigen reinfassen.. der Bock abgefreckt. Aber solange er nicht fetzen gelenkt hat, ging er eigentlich ganz "normal".


    Ich glaub wenn man eine Servo richtig testen will, dann im Stand volle Kanne lenken, dann merkt man es am ehesten.


    Etwas Leistung vom Motor geht auch wahrscheinlich über die Jahre verloren, da oft die S-Pumpe vielleicht über die Jahre in den Lagern etwas schwerer wird. Wie auch die Flüssigkleit und der gleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich habe einen 90PS Motor der aber warscheinlich etwas mehr als 90PS effektiv hat.
    Beim normalen fahren ist da zu ewarten (vor allem schnellen fahren) das die Leistung merkbar absinkt? Im Stand is mir das ja egal oder beim Einparken da brauch ich ja keine gigantisch gro0e Leistung, will nur nicht, dass ich anstatt 180kmh fahren zu können nurnoch 160kmh fahren kann oder das Auto beschleunigt wie so ein 40PS Ford Fiasco :P

  • ich hab 75 ps mit servo und kann nicht über grossartige leistungseinbussen klagen.


    komisch das ihr euch gedanken bei der top speed und dem anzug bei dem einbau einer servo macht, aber pellen aufziehen die breiter sind als manch hauseingangstür ist in ordnung...


    mach dir wegen der leistung keine sorgen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...