Benzinpumpe defekt?

  • Hallo allerseits,


    endlich hab ich mal etwas Zeit, dass ein oder andere kleine Problem an meinem Golf 2 CL anzugehen.
    Beim TÜV meinte der Prüfer zu mir, dass meine Benzinpumpe nicht richtig funktionieren würde, was den Spritverbrauch erhöhen soll und vor allem dem CO2-Messgerät gar nicht gefiel (Werte von rund 1500-3000 wurden angezeigt :rolleyes:).
    Jetzt meinte Frage: Wie kann ich testen, ob diese Pumpe wirklich nicht sauber läuft?
    Was würde eine neue kosten und wieviel Aufwand ist das?


    Ist ein 1,6l Benziner von 1990.



    Danke schonmal im voraus.




    Grüße
    Oliver

  • Das eine Kraftstoffpumpe den Verbrauch erhöht, ist eine neue Theorie.


    1500...3000 ???? Was soll das für ein Wert sein, Prozent? das würde bedeuten, dass er 15 bis 30 mal mehr CO(2) ausstösst, als er überhaupt Abgas ausstösst.


    Dein Golf ist somit als der hauptverantwortliche Verursacher des Treibhaubhauseffekts und des Klimawandels entlarvt. X(


    Nee im Ernst, du musst uns schon konkrete Werte liefern, um Ursachenforschung leisten zu können. :(


    edit: bei Deinem Motor mit 2EE Vergaser gibt es einige mögliche Ursachen für hohen kraftstoffverbrauch( Zündungseinstellung, Falschluft Lambdasonde), die Pumpe ist die Unwahrscheinlichste

  • Tut mir leid, ich hab nur wiedergegeben, was der Prüfer mir gesagt hat und was ich gesehen hab.


    Das Abgas-Messgerät musste wohl zumindest für ein paar Sekunden einen Wert </= 300 anzeigen, da der Golf sonst die AU nicht bestehe. Das hat er jedoch nur mit einer List geschafft – die Anzeige ging ansonsten meist auf 1500-3000 was auch immer Einheiten hoch...


    Der Prüfer meinte daraufhin, ich solle mir mal aufm Schrottplatz oder so eine Einspritzpumpe besorgen, da meine wohl nicht mehr richtig laufen würde. Dadurch könnte ein erhöhter Kraftstoffverbrauch entstehen. Er wollte auch den erhöhten CO2 Ausstoß gerochen haben... :rolleyes:


    So... jetzt steh ich da mit dieser Aussage... am Spritverbrauch kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen – ich komm immernoch meine 600km weit.

  • die 1500-3000 war deine motordrehzahl :wink: :D...


    co sollte sich bei nem auto mit kat so um CO 0,3 % und bei nem auto ohne kat bis 3% war das glaub ich sein


    mit dem tüv prüfer haste ja nen richtigen experten erwischt :D


    bei den alten motoren reicht das oft schon den entlüftungschlauch der kurbel/nockenwellen gehäuse vom ansauger abzumachen...was bei manchen sogar vorgegeben ist :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • 300? dann würde er ausgehen und 3000 ist lange nicht alles was geht...
    Nein, der Schlauch ist nicht gemeint. Dort wird die Frischluft angesaugt und so wie der aussieht kann der auch ab. Aber ich habe jetzt leider auch kein Bild was dir helfen würde und machen geht nicht weil ich nen Diesel fahre...

  • Den Schlauch habe ich noch am ersten Tag abgemacht, als ich das Auto übernommen habe (01.07.2008 ) – bisher ohne Probleme.
    Bzgl. der 300/ 3000: Das war auch mein Gedanke und der Grund zur Annahme, dass der Abgasmesser beim TÜV nicht die Drehzahl des Motors anzeigt... vllt. der CO2-Ausstoß? g/km?

  • Zitat

    Original von Gammarus Pulex


    Der Prüfer meinte daraufhin, ich solle mir mal aufm Schrottplatz oder so eine Einspritzpumpe besorgen, da meine wohl nicht mehr richtig laufen würde. Dadurch könnte ein erhöhter Kraftstoffverbrauch entstehen. Er wollte auch den erhöhten CO2 Ausstoß gerochen haben... :rolleyes:


    Was denn für ne Einspritzpumpe? Meinte er die Ecotronic, also den 2EE-Vergaser?
    Blink doch mal die Fehlercodes aus, vielleicht hast du ja Glück und es ist was hinterlegt...
    Und mal den blauen Temperaturfühler und die Lambdasonde prüfen!
    Falschluft ist auch oft ein Problem. Schau dir vor allem mal den Schlauch, der zum BKV geht, an.

  • kann es sein das du nur das komma nich gesehen hast ??? statt 1500, eher 1,500???
    dann kann es sein das die 300 ehrr 0,300 wäre..


    naja, evtl. meint er auch di elambdasonde... die ja das geisch regelt der einspritzung...


    so wird er es eher gemeint haben ;))

    wozu signatur.... ?

  • Der Viergastester, der bei TÜV & Co zum Einsatz kommt, misst wie schon der Name sagt, vier Werte 1. CO, 2. CO2, 3. O2 und 4. HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)


    Ich vermute mal, dass er die HC meint und das sind auch die einzigen Werte, die man riechen kann. Und da sind 1500 ppm wirklich zuviel. Zeugt von einer schlechten Verbrennung, wodurch auch immer. zu fett, zu mager, Zündungsfehler oder mechanischer Fehler am Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...