eFh- Komfortsteuergerät

  • Moin,
    ich habe das Komfortmodul von Passat verbaut und will jetzt auf die 5 poligen Seat Toledo Schalter umlöten. Hat jemand die Pin Belegung von den Passat und von den Seat Schalter?

  • Zitat

    Original von Norman
    Kannst das ja mal bei halb geschlossenem Fenster ausprobieren. Eventuell hast du nur die Kabel vertauscht.
    Gruß


    Nein hab keine Kabel vertauscht. Da bei der ZV die zu Funktion über ein ro/ge kabel geschieht und die Auf-Funktion über ein ro/sw. :wink:


    Außerdem lag der Kabelbaum bis vorhin noch auf der Werkbank wegen dem Umbau.


    Und nun ein kurzes Statement:


    Hab jetzt 2 Steuergeräte verbaut und nun geht das automatische hochfahren nach antippen auch auf der Beifahrerseite! :D
    Der weitere Vorteil ist das ich beide Scheiben nun auch gleichzeitig hochfahren kann.


    Allerdings geht die ZV schließfunktion auch bei dem anderen Steuergerät nicht. ;(
    muß wohl an den Steuergeräten liegen. Mal sehen vieleicht bekomm ich ja noch ein anderes zum probieren.

  • Hi
    Soweit ich weiß kommt das Signal zum Schließen doch von den Mikroschaltern an den Türschlössern oder?
    hast du die auch verbaut?

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Zitat

    Original von Basil
    Hi
    Soweit ich weiß kommt das Signal zum Schließen doch von den Mikroschaltern an den Türschlössern oder?
    hast du die auch verbaut?


    Also noch mal für alle!



    Ich habe laut Schaltplan +12V an den Eingang der für das Schließen mit der ZV zuständig ist gelegt ( Kabelbaum lag auf der Werkbank) und außer das es klackt passiert nix. Es schließt sich kein eFh!

  • Dann stell ich die Frage nochmal. Waren die Fenster bei der Aktion komplett unten?
    Wenn die Pins an den Schaltern verdreht sind und an den Motoren auch, dann laufen die Fensterheber zwar in die Richtung, wie der Schalter gedrückt wird, aber an sich genau verkehrtrum.
    Wenn das Fenster dann ganz unten ist und von der ZV das Signal fürs hochfahren bekommt, geht das natürlich in die andere Richtung und befindet sich schon im Anschlag. Das würde das Klacken erklären.
    Welche Steuergeräte hast du verbaut?

  • Nein, es waren keine Pins verdreht. weder an Schalter noch am Motor. Es war der originale Kabelbaum vom Passat 35i mit originalen Schaltern. Da hab ich es versucht und dann den Kabelbaum umgestrickt für mein Auto.
    Natürlich hatte ich auch erst dann 2 Steuergeräte um die Antipfunktion fürs´s Hochfahren auch auf der Beifahrersete zu haben. :D
    Steuergeräte hab ich eins vom Passat 35i 4-Türig und eins vom Seat Tolledo 1lL auch 4-Türig.


    Wie gesagt bei der Schließfunktion hab ich das Schloß nur simuliert!




    GOLFGTI8V


    Wegen der Antipfunktion! Hast du einen Seat Kabelbaum genommen?? Oder Nachgebaut??
    Wenn ja liegt es an der Kabelbrücke von T8a/7 nach T8c/2. Farbe sollte gr/ro sein. Pinn die mal aus am Stecker T8c/7 aus und siehe da es funktioniert. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi,


    ich habe einen passat 35i Kabelbaum mit Toledoschaltern im Golf. Werde die Sache mal unter die Lupe nehmen. Das mit der Antippfunktion muss auch noch gehen :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Na dann müßte es allerdings gehen, da beim Passat die Brücke nicht eingebaut ist.


    Aber mit dem Seatsteuergerät gehht leider auf der Beifahrerseite bei Zündung aus und so lange wie keine tür geöfnet ist die Fensterheber auch nicht mehr. :(
    Na dann wede ich mir wohl noch mal 2 andere Steuergeräte besorgen um alle Funktionen wie ich es von meinem 3er Variant und Cabrio kenne im 2er auch hab. :D

  • Ich hab auch 2 Seat Steuergeräte. Da funktioniert das Schließen über die ZV/Schloß.
    Hast du den Türkontakt auch mit angeschlossen gehabt? Irgendwie brauch das Steuergerät das Signal das alle Türen zu sind um die Fenster hochzufahren.

  • Zitat

    Original von Norman
    Ich hab auch 2 Seat Steuergeräte. Da funktioniert das Schließen über die ZV/Schloß.
    Hast du den Türkontakt auch mit angeschlossen gehabt? Irgendwie brauch das Steuergerät das Signal das alle Türen zu sind um die Fenster hochzufahren.


    Wenn die Tür zu ist, dann ist das br/ws Kabel potentiallos. Da der Türkontakt erst bei geöfneter Tür ein Massesignal ans Steuergerät schickt. Außerdem ist in dem Seatschaltplan (zumindest den ich von "GOLFGTI8V" hab und der ist von 4/97) kein Türkontakt schalter eingezeichnet.


    Aber eventuel kannst du mir ja mal deine schicken. :wink:

  • Ich hab keine Seat-Schaltpläne genommen. Ich hab mir den Kabelbaum nach nem Corrado-Schaltplan komplett neu gebaut.

  • Und ich hab auch anhand von Corrado und Seatschaltplan den 35i Kabelbaum umgebaut und umgestrickt. Aber trotsdem geht die ZV schließfunktion nicht. ;(


    Verrate mir aber bitte mal wie die Schließfunktion funktioniert das heißt wo fangen die heber an zu schließen oder gehen da alle gleichzeitig. Eventuel liegt es ja daran das ich zwei Steuergeräte für 4-Türige Autos genommen hab und jeweils nur einen efh angeschlossen hab.
    Ich hab so die Vermutung das die Steuergerät an einer der hinteren Türen anfängt und sich dann durchs Auto vorarbeit? Und wenn ich hinten nix dran hab kann ja kein eFh dem Steuergerät melden " Ich bin zu! Der nächste bitte." :D

  • Hi,


    ich hab ja die 35i Technik drin. Die Heber fangen hinten rechts an, und dann HL, VR, VL.
    35i Schaltplan hab ich auch grad gefunden falls jemand was braucht :]


    Tante Edit: Das mit deiner Vermutung, hinten nix dran, geht nix ist denk ich mal das Rätsels Lösung ! Häng doch Probehalber den rechten Heber an ein Steuergerät (Leitung HR) und den linken an Leitung HL.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...