Kühlmittel im Innenraum

  • Moin Moin.. hab seid kurzen in der Warmlaufphase Kühlmittelgeruch im Auto.


    habe mal gegoggelt und siehe da, habe ein Artikel gefunden:



    Seit Jahren riecht es leicht salzig, wie Maggie, wenn die Heizung meines Golf II läuft. Seit neuestem beschlagen alle Scheiben im Auto extrem stark. Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei um einen Fabrikationsfehler. Ein Defekt an den Zuleitungen zum Heizungskühler führt zum Verlust und zur Verdampfung von Kühlwasser. Dabei kann man schnell das gesamte Kühlwasser des Hauptkreislaufs verbrauchen und den Motor beschädigen! Abgesehen davon ist der Wagen erheblich grösserer Rostgefahr ausgesetzt. Vor Jahren gab es deshalb bereits eine Rückrufaktion von VW! Super kulanterweise hat VW sich bei mir bereit erklärt, den Austausch des nun kaputten Heizungskühlers samt Zuleitungen UMSONST zu erledigen! Nur für die Kühlflüssigkeit musste ich berappen. Und das bei einem nicht mehr ganz neuen Wagen - wirklich klasse VW!


    so jetzt meine frage:


    Hat jemand das gleiche und evtl. ne Lösung.



    Wäre cool wenn jemand so etwas schonmal hatte und auch 100% weis was dort los ist und wie es zu beheben ist.


    Fotos wären TOP


    mfg,ImmO

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • da ist der wärmetauscher platt und vw wird das nicht mher umsonst machen. ging glaube ich bis 2000 die aktion.
    also kaufe dir einen und tausche das eil. hier gibt es auch eine top anleitung, muss mal suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi
    Golf 1.6 wird recht haben; der Wärmetauscher wird hin sein.
    Richtig ist auch, dass es da mal eine Änderung von VW gab, da die ersten Wärmetauscher in der Serie (ich weiss lkeider nicht bis wann, aber das weis der Freundliche) unter bestimmten Umständen zu schwach waren.
    Da gab es dann eine Art Drosselventil; das gab es wohl auch mal kostenlos und in bestimmten Fällen wurde der Wärmetauscher auf Kulanz getauscht.
    Ich kann mir aber nicht denken, dass die Aktion noch läuft. Das kann aber dann eh nur ganz im Einzelfall der Freundliche beantworten.
    Gruß

  • :D , ihr seid doch alle bekloppt *nicht ernst nehmen*


    darauf wollte ich garnicht hinaus das die Aktion noch leuft.
    Das mit dem Wärmetauscher hört sich gut an.


    Werde mich mal nach der anleitung umschaun.


    Jetzt aus der erfahrung von euch raus, was geht bei dem ding genau kaputt? Sieht doch aus wie ein Kühler in klein oder?Sprich der wird im netz undicht oder wo?


    Schonmal vielen Dank


    mfg,Maddin

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • hab mir die Anleitung (fals der User hier ist , TOP arbeit) mal angeschaut und musste direkt was feststellen.


    Kann es sein, das nur eine Leitung/schlauch zur spritzwand hingeht?
    (ich muss gleich ma gucken gehn, das lässt mich nicht in ruhe)


    Und sobald die Lüftung warm ist, ist der geruch weg !!!Das ist nur am anfang so.


    Komischer Koffer :evil:

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

    Einmal editiert, zuletzt von ImmO_Online ()

  • und die ganz aktion bzw. das thema mit dem defekten Wärmetauscher und seinen zuleitung wird doch gerade hier im forum besprochen....


    anleitung zum austausch ist ja schon gepostet worden und hier auch der schöne alles erklärende film:



    Thema in dem die erklärung steckt: Hilfe hier ziehts un kalt is mir auch...



    Film:


    Zitat

    Original von Golf2fan
    Hi Max!


    Da hab ich was für dich aus meinen Links für das Thema :D


    Kabel 1 - Die Autodoktoren - Golf 2 Bypassventile

  • ahh gut, jetzt stelle ich die vermutung mit dem einen schlauch mal wieder weg.
    Meinte das Ventil dort.


    Jut, dann werde ich mal gucken.


    Kann ich den davon ausgehn, das im Heizungskasten jetzt kühlmittel steht oder sind die mengen vom undichten WT so gering das er sofort verdampft?


    Und warum riecht es nur am anfang und nicht wenn es schon warm ist?

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • wie schon im Viedeo erklärt, würde ich vermuten der Geruch kommt,
    so lange noch Kühlmittel durch den Wärmetauscher fließt (im kälteren zusatnd).
    Wenn der Motor und das Kühlmittel warm werden, machen die Ventiele zu und
    dann strömt wohl nichts mehr von dem heißen Kühlmittel
    (oder auch mit deutlich weniger Druck)
    durch den Wärmetauscher und der Geruch nimmt damit natürlich ab, da es nicht
    mehr durch den Defekt am Wärmetauscher (evtl ein kleiner Riß) rausgedrückt wird.

  • Hi
    + riecht zuerst weil da lauwarme Brühe steht
    + hört dann auf weil weggetrocknet
    + geht i.d.R. kaputt verbindung Netz - Wasserkasten
    + Indiez ob was im Heizungskasten steht ist dein Kühlwasserverlust = fehlt vorn ordentlich und der Fußraum ist noch trocken - rate mal wo s Wasser ist ? :)
    Gruß

  • Zitat

    Original von ImmO_Online
    [...]
    Und warum riecht es nur am anfang und nicht wenn es schon warm ist?


    Weil, wenn der Wärmetauscher Waermetauscherkaputt_t.gif , hast Du einen kleinen Sumpf im Lueftungsklappenkaputt_t.gif . Kommt dann viel warme Luft, wird der Sumpf trockengefönt und es riecht nicht mehr :D
    Und wenn Deine Lüftungsklappen schon so aussehen oder sogar schon LuftklappenUebersicht_t.gif , dann kannst Du auch gleich mit Pattex, 2 mm dickem Moosgummi und einem Tacker erst Lueftungsklappennackisch_t.gif , Lueftungsklappenrestauriert_t.gif und schließlich LueftungsklappenNeuDrin_t.gif . Und damit keine Langeweile aufkommt, kannst Du mit Vorlegeband oder Tesamoll oder so die Dichtungen zwischendrin Dichtungen12_t.gif auch nochmal eben so schnell neu machen.


    Fazit: Wärmetauscher ist ein Heidenspass für wenig Geld und man lernt völlig neue Seiten an seinem Jollef kennen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...