Manuelle Klima: schlechte Kühlleistung

  • Hallo!
    Ich habe in meiner Schaluppe werksseitig eine man. Klimaanlage. Nun wollte ich die heute bei 22° Außentemp. nutzen. Also eingeschaltet - Magnetkupplung schaltet - aber die Luft aus den Lüftungsschlitzen ist gaaaanz knapp kühler als die Außenluft. Und jetzt sind die Profis unter Euch gefragt: Woran liegt das, oder ist das vielleicht normal (von ner alten Audi-Anlage bin ich eiskalte Luft gewohnt) und was kostet das Beheben des Problems?
    Danke und schönes WE - Ronny

  • Wie lange hast du sie denn laufen lassen? Hattest du sie das erste Mal seit dem letzten Sommer an?

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hab die immer wieder mal gestartet, aber das Ding springt ja erst oberhalb von 5° an, darum fällt mir jetzt erst die mangelnde Kühlleistung auf. Die Anlage lief jetzt etwa 15 Minuten.
    Gruß - Ronny

  • Ich würde, bevor ich eine Werkstatt kontaktiere, die Anlage mal bei einer längeren Fahrt laufen lassen und erst dann, sofern sich nichts ändert, eine Werkstatt aufsuchen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich fehlt wirklich nur etwas Kühlmittel.


    Kann man aber auf die Schnelle nicht 100%ig feststellen ob genügend drin ist - auch in der Werkstatt nicht. Dazu muss man das Mittel nämlich komplett absaugen.


    Lass mal eine Druckprüfung machen beim Bosch-Dienst.


    Aber pass auf, dass sie auch nur soviel Mittel verrechnen wie gefehlt hat.
    Viele verlangen nämlich die komplette Füllmenge obwohl sie ja zum Teil dein altes Mittel wieder verwenden.

  • Ich hab heute mal ne freie Werkstatt besucht (der macht seit Jahren sehr viel in Klima) und der meinte nach "Fühl-Diagnose", da wäre wohl höchstwarscheinlich noch bestenfalls 100 von ursprünglich 850 ml Flüssigkeit drin und bot mir an:


    Absaugen
    Reinigen
    Neubefüllen mit Kontrastmittel
    und Lecksuche m. UV-Lampe


    für komplett 69,- EUR


    Das scheint mir fair - oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...