AFT Probleme

  • Moin Moin


    ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Habe letztes jahr ein Cabrio mit AFT und Automatikgetriebe gekauft. hatte einen leichten Unfall und hat nur Schmales gekostet. Der Unfall war schnell beseitigt, der Wagen läuft auch einwandfrei. 1. Hand und ständig in der Wartung gewesen. Zuerst bei VW dann bei einer freien Werkstatt, die früher auch mal VW Händler waren. Sogesehen alles gut :D


    Nach der Winterpause habe ich jetzt festgestellt, dass der Benzinverbrauch steigt. Im letzten Jahr waren es nie mehr als 8 Liter, jetzt liegt er aber immer so um die 10 Liter, bei eher ruhiger Fahrweise. Ok, hab mal nach Luftfilter und Kerzen geschaut, die sind eher ziemlich fertig, genau wie die Zündlkabel, die mach ich jetzt neu. Hab dann auch mal in das Schaltsaugrohr geguckt und siehe da, eine Klappe fehlt :O
    Sie liegt auch nicht im Saugrohr, ist nicht mehr aufzufinden. Mit "durchatmen" kann er die ja nicht. Also seltsam, die muß jemand rausgenommen haben.


    Kann ein AFT noch laufen (sehr gut sogar) wenn er die Schrauben von der Klappe angesaugt hat. Ich denke nämlich dass der Sohn der alten Vorbesitzerin oder ein anderer "Techniker" die Klappe einfach raus genommen hat, nachdem sich die Schrauben gelöst hatten.


    Habe gerade in der Bucht ein Saugrohr gekauft, werde das dann auch umbauen.


    Also nochmal meine Frage, läuft ein AFT noch, wenn er die Schrauben "veratmet" hat?


    Danke und Grüße
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Ah,auch so ein AFT Problem!Deswegen mussten schon einige ihren löffel abgeben!


    Wenn der die Schraube geschluckt hat, ist auf jedenfall irgendwas hin!
    Laufen tut der mit viel glück noch aber ich würd ihn stehen lassen und sichergehen das nicht noch mehr beschädigt wird!
    Warum sollten die denn die Klappe rausnehmen,die ist ja nicht umsonst drin??!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hab das neulich auch im Corrado Forum gelesen. Die Schrick Schaltsaugrohre beim VR haben dasselbe Problem.


    Die kleinen Schrauben lösen sich, werden angesaugt und brennen sich dann im Kolben fest. Also die suchen sich quasi das weichste Material im Brennraum und hämmern sich dann dort fest. Kannst also beruhigt weiterfahren, da die zu klein sind um etwas ernsthaft zu beschädigen.


    @geiler28er. Die Klappe hat bestimmt Geräusche gemacht und deshalb wurde sie wohl entfernt.

  • Ja Danke schon mal
    ich bin mir eigentlich auch sicher, dass die Klappe schon lange weg ist. Ich habe sie nicht raus genommen, im Ansaugrohr ist sie nicht :D demzufolge bin ich das letzte Jahr schon so damit gefahren, und wer weiß wie lange die Vorbesitzerin.


    Schon ulkig, in allen anderen Foren liest man sonst, das es dadurch einen deftigen Motorschaden gibt. Aber nur aus Bock den Kopf runternehmen und nachsehen will ich auch nicht, da warte ich bis die ZKD weg ist.


    Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand hier das gleiche schon mal erlebt.


    @ savoy...ich denke auch, dass irgend so ein Spaten die Klappe raus genommen hat....guck mal Mutti, ich hab das Klappern im Motor weggekriegt ;(


    greetz
    der Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • Durch so ne winzige Schrauben einen Motorschaden? Da muss sie schon echt doof in den Zylinder fallen und sich zwischen Kolben und Zylinder festklemmen, anders kann es eigentlich nicht zu nem ernsten Schaden kommen.

  • Fahr doch mal in die Werkstatt und lass mal mit nem Endoskop reinschauen ,dann weißt du mehr!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...