Neues Getriebe Kosten?


  • Nur das es bei einem Manuellen Getriebe von VW keinen Ölfilter gibt! Und wenn du das Innenleben von einem Manuellen Getriebe kennst Verstehst du eventuel auch meine Zweifel an der Aussage" Ölwechsel und alles ist wie neu"!

  • ich denke auch das nen ölwechsel nie verkehrt ist wenn das getriebe nicht mehr so ganz will...besser 50 € oder nen bisschen mehr für nen wechsel und vllt klappts...anstatt direkt über 1000 € mal eben nen neues getriebe...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Nur das es bei einem Manuellen Getriebe von VW keinen Ölfilter gibt! Und wenn du das Innenleben von einem Manuellen Getriebe kennst Verstehst du eventuel auch meine Zweifel an der Aussage" Ölwechsel und alles ist wie neu"!



    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es -wie neu- ist.....Nur eben, dass es sich bei mir positiv bemerkbar gemacht hat.....War auch ziemlich schwarz....Ist ja wurscht....Kann ja jeder machen wie er denkt.....Ich würde es wieder machen....Wenn ich dann mal einen Getriebeschaden hätte, wüsste ich wenigstens, dass ich alles dafür getan habe es zu verhindern.....

  • Zitat

    Original von -Julia-
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es -wie neu- ist.....Nur eben, dass es sich bei mir positiv bemerkbar gemacht hat.....War auch ziemlich schwarz....Ist ja wurscht....Kann ja jeder machen wie er denkt.....Ich würde es wieder machen....Wenn ich dann mal einen Getriebeschaden hätte, wüsste ich wenigstens, dass ich alles dafür getan habe es zu verhindern.....


    Ich hab nach 270 000KM das Getriebe von unserem Golf 3 TDI Variant rausgeschmissen weil die Syncronringe vom 1. Gang im Eimer waren. Klar war das Getriebeöl dunkel aber nach dem die Ringe auf Verschleiß geprüft, der vom 1. und 2. Gang ersetzt wurden sowie alle Lager samt Lagerschalen beguachtet wurden ist das Getriebe nach dem es wieder zusammengebaut wurde wie neu.


    Und die Syncronringe sind nun mal Verschleißteile genau wie Bremssteine!


    Also nur ein Ölwechsel ist Augenwischerei. Da kannst du auch gleich zum Wahrsager gehen und fragen wie lange hält mein Getriebe noch! 8o



    Tante Edit:
    Ach so hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Von Spänen oder der gleichen war nix im Getriebe zu sehen!!! Auch nicht am Magnet der für soche Fälle eingebaut ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Nordhesse


    Ich hab noch ein billigeres getriebe.Passt das in mein Auto?(gleiche teilenummer)


    http://www.atsp.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=97&category_id=144&option=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64


    990 Euro.


    Wenn der meister morgen sagt das das etwas im getriebe kaputt,kauf ich das aus dem internet oder?


    Auto verkauf ich deswegen nicht weil es erst 102.000 km drauf hat,mein erstes auto ist und weil es ohne probleme den Tüv geschafft hat im januar 2010.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5463 ()


  • Ich glaube zwar nicht, dass dein Getriebe kaputt ist nur weil es sich "schwer schalten" lässt, aber ok... Mal ganz davon abgesehen, dass -Julia- recht hat wenn sie sagt, dass der Typ dir ein neues Getriebe andrehen wird, wenn du schon von vorne rein davon überzeugt bist, dass das Getriebe schrott ist.


    990€ ist so ziemlich das teuerste Getriebe was ich gesehen habe! (Ich bin auch gerade auf der Suche wie du siehst, wenn du meinen Thread gelesen hast).
    Bei Etrag kriegst du ein instandgesetztes DSB für 670€ + 110€ Versand. Und das ist auch immernoch am teureren Ende.
    Bei ebay habe ich gestern eins für 499€ + 20€ Versand weggehen sehen, wo du 100€ zurück bekommst, wenn dein altes Getriebe keine äußerlichen Schäden hat.

  • Hallo


    Würde das Getriebe überhaupt passen das im internet für 990 euro?


    Hubraum hat mein auto 1390


    beim getriebe steht aber 1590


    VW Golf IV (1J1) 1,4 55KW 75PS(Das ist genau mein Auto,baujahr würde auch passen)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5463 ()

  • Der Unterschied zwischen diesen angebotenen und den original VW-Austauschgetrieben ist, diese sind nicht wirklich Überholt sondern instandgesetzt/repariert. Oder glaubt ihr wirklich, ein Instandsetzer kann alle Verschleißteile erneuern, und auch noch günstiger anbieten wie der Hersteller der Getriebe? Wenn ich das Bild von dem Getriebe in dem Link weiter oben schon sehe, dann sehe ich alles. Nach dem Zusammenbau alles schön überlackiert, damit es gut und seinen Preis wert aussieht. Lächerlich!
    Das soll nicht heißen, das diese getriebe nicht auch ihren Dienst tun. das werden sie mit Sicherheit, aber neben der angesprochenen Augenwischerei beim Ölwechsel, ist es auch hier reine Augenwischerei diese getriebe als "Generalüberholt" o.ä. zu bezeichnen, und sie teuer zu verkaufen.
    Für einen Normalsterblichen würden alle Teile die zur Generalüberholung nötig sind rund 500,- € kosten. Selbst wenn sie von einem gewerblichen instandsetzer für die hälfte zu beziehen sind, so sind das nur die Teilekosten. Dazu kommt die Zeit des zerlegens, der Teilereinigung, der Teileüberprüfung, und des Zusammenbaus mit Einstellarbeiten. Dann sind auch noch Gemeinkosten des Betriebes zu decken. Zu guter letzt will ja auch noch was dran verdient werden, und für die Gewährleistung muß auch noch was zurückgelegt werden. Na, klingelt's?! ;)


    Das Getriebe für 990,- € würde passen. Ich frage mich nur, ist es nun ein DSB oder ein DUW? Beides kann es nicht sein, auch wenn immer wieder behauptet wird sie seinen baugleich. Nein, sind sie nicht, sonst hätten sie keine unterschiedlichen Kennbuchstaben! Du kannst aber beide verwenden, das ist richtig. ;)
    Bei dem hubraum haben die sich halt einfach geirrt oder vertippt, das kann doch mal vorkommen.


    Zum Thema Getriebeölwechsel.
    Ich ziehe den vergleich immer iweder gerne heran: Wer an eine Lebensdauerfüllung glaubt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
    Auch Getriebeöl altert und verliert seine Eigenschaften. Ich plädiere für einen Ölwechsel mindestens alle 100.000km, eher früher. Viele meinen, Getriebeöl sei ja lange nicht so belastet wie Motorenöl. Weit gefehlt. Ein Motor wird extern gekühlt, womit die Arbeit des Öles schonmal deutlich gemindert wird. Das getriebeöl muß alleine für die Kühlung sorgen. Und, ja, ein Getriebe kann warm werden, sehr warm!
    Der Motor verfügt über einen Ölfilter. Das Getriebeöl muß durch entsprechende Additive alle Verschmutzungen bei sich behalten, und sie unschädlich in der Schwebe halten um Ölschlamm zu vermeiden. Ebenso die durch die Gehäuseentlüftung eindringende Feuchtigkeit muß unschädlich gemacht werden. Nicht zuletzt muß die Schmierung der Zahnflanken und der Kontaktflächen der Lager gewährleistet sein. Aber zu gut schmieren darf es auch nicht, denn die Synchronisierung verlangt nach Reibung, sonst funktioniert sie nicht. Ein Ölwechsel kann Wunder bewirken ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...