Verkabelung Anlasser

  • Hi
    Flachstecker am Magnetschalter?
    Anlassersteuerleitung?
    Das Kabel was bei betätigtem Anlasschalter / Zündschlüssel auf Anschlag, dem Anlasser sagt: Nu man los - dreh dich?
    Gruß

  • Hi nö :)
    wenn der Kerl zu schwach dreht, liegt s nicht am Steuerstrom, da geht nur : ganz oder nicht.
    Der Anlassermotor bekommt seinen Strom fast direkt von der Batterie - über den Magnetschalter (die kleinere runde Büchse)
    + dickes Kabel von Batterie zum Magnetschalter
    + vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser
    + Die Steuerleitung gibt nur den Befehl a.d. Magnetschalter
    + der Magnetschalter zieht an (das bekannte "Klack") und schaltet den Bat-Strom durch
    + der Anlassermotor dreht
    Wenn dein Anlasser zu schwach dreht, aber grundsätzlich auf den Befehl reagiert - also du drehst am Schlüssel und das Ding setzt sich in Bewegung - liegts nicht am Steuerstrom.
    Volle Batterie vorausgesetzt, ist der Anlasser mehr oder weniger im Eimer- verschlissen.
    Wenn du weisst wie, kann man das Ding relativ preiswert reparieren. Wenn du s aber weggeben mußt - kauf lieber einen anderen.
    Wenn du s versuchen willst - learnung by doing - kann ich dir auf Wunsch ne Anleitung schreiben. Will aber niemanden langweilen.
    Fazit: das Einfachste - kauf einen anderen - am Besten neu - billig aber neu !
    Gruß

  • Hi,
    danke für die Infos. Ich habe noch zwei Anlasser hier liegen, würde mich über die Reparaturanleitung aber freuen...
    Die Sache ist die, dass ich den Wagen immer starten kann, wenn ich mit einem Schraubenzieher vom Dauerplus auf die kleine Plusleitung gehe. Dann dreht der Anlasser einwandfrei. Ich hatte da an einen Kabelbruch gedacht.
    Greetz

  • Oha - Komando zurück (erstmal)
    das ist was anderes - kommt mir aber spanisch vor.
    Der einfachste Test ob der Anlassermotor zieht ist; mit dem besagten Schraubenzieher die beiden dicken Kabel (Mutter SW13) am Magnetschalter überbrücken - dann hat er volle Batterieleistung.
    Wenn du Strom auf die Steuerleitung gibst - geht s über den Magnetschalter - ist auch o.k.
    Wenn er mit Stronm über den Magnetschalter auf deine Art geht, liegt es tatsächlich an dieser Stelle ???
    Dann Bleibt nur vom Zündschloß / -schalter aus das Kabel zum Magnetschalter mal durchmessen - nur dürfte normalerweise der Anlasser bei Probs mit dieser Leitung entweder drrehen, oder nicht ??? Hier ist ein Leistungsverlust eigentlich nicht möglich weil der Mangetschalter entweder zieht oder nicht. Einzig die seltene Möglichkeit, dass der Magnetschalter so halb im A... ist. Das würde aber bedeuten: erzieht zwar, aber schaltet nicht vernünftig durch weil im Innnern die Kontakte berbrannt sind ??
    Fazit: du mußt noch mak ganz genau beobachten was er wann macht??
    Zündschloß auf Start:
    Schraubendreher auf Steuerleitung:
    Schraubendreher auf dickes Kabel:
    Gruß

  • Hi,
    hab es nochmal getestet und der Magnetschalter scheint in Ordnung zu sein. Ich denke, dass die Leitung irgendwie unregelmäßig den Strom führt und der Alasser kein durchgängiges Signal bekommt. Den Zündanlassschalter am Zündschloss habe ich schon auf Verdacht gewechselt. Kann doch eigentlich nur noch die Leitung sein.
    Weisst du, ob die Leitung von der Batterie aus an den Sicherungskasten, an die Zentralelektrik, zum Zündschloss bis zum Anlasser läuft?
    Greetz

  • Hi
    nein, den Leitungsweg kenne ich nicht. Guck mal wer nen Stromlaufplan hat.
    Kannst aber wenn du es soweit eingekreist hast - damit du nicht immer nach vorne mußt erstmal:
    + Freilandverdrahtung
    + Steuerleitung am Zündschloß und Anlasser ab
    + provisorisches Kabel legen und da jeweils dran
    dann hast du:
    a.) die endgültige Kontrolle
    b.) kannst in Ruhe nach nem Stromlauf gucken
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...