Öldrucklampe bzw. Öldruck Problem!

  • Ich muss mich mal an euch wenden, da ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin.


    Mein Auto macht neuerdings, nachdem ich die Zylinderkopfdichtung hab wechseln lassen, faxxen mit dem Öldruck oder die KI verarscht mich :D


    Also folgende Symptome...


    Wenn ich normal fahre ( 100-120 ) bei einer Strecke von z.B. 30km , blinkt die Öllampe sehr schnell und ungleichmäßig ( im LEERLAUF ) . Der Summer bleibt aber aus! Sie geht aber aus, sobald ich entweder ausgekuppelt bischen gas gebe oder Gas gebe ( über 1000 Umdrehungen / min )


    FAhr ich aber schneller bzw. auch Vollgas ( bei gleicher Strecke ) passiert es das die Öllampe blinkt und der Summer geht an ( wenn ich mich wieder beruhigt hab und mit normaler Geschwindigkeit weiterfahre ). Geh ich aber dann wieder aufs Gas, dann geht sie sofort wieder aus...


    Kann mir jemand vllt. sagen was es ist?!


    Motor ist ein RP


    Und ja ich hab die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden....



    danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von yayo ()

  • Hatte ein ähnliches Problem, was wohl sehr häufig vorkommt, dass das KI defekt ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast das KI kurz zu wechseln würde ich das versuchen, andernfalls würde ich den Öldruck messen lassen.
    Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, heute kommt ne neue Ölpumpe rein...
    Grundsätzlich geh ich davon aus, dass genug Öl drin ist...
    Grüße
    Tobi

  • STOP! Bitte erst als elementare Sache den Öldruck prüfen lassen! Nicht dass es doch am Öldruck liegt...
    Die elektrischen Spielereien kann man danach immernoch machen....

  • Moin
    ich würde auch auf Ölpumpe tippen vielleicht ist
    das Sieb der Pumpe zu mit Schlamm etc dann kann die
    Pumpe nicht mehr genug Öl fördern

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Geh mal in meine Themen wenn du daran kommst...hab da 2threads drüber,gibt massig fehlermöglichkeiten...


    Wichtig ist erstmal das druck da ist,was du leider in ner werkstatt prüfen lassen mußt...oder prüfgerät kaufen,der preis bleibt nahezu gleich...;-)
    Würd deine öldruckschalter auf jeden fallmal prüfen/wechseln,kosten zusammen ca 30€ und sind eine der häufigsten fehlerquellen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls ein Opfer der Warnlampe.
    Bloodangel, hätte gerade probiert, bei Deinen Themen nachzusehen, finde ich aber irgendwie nicht.Kannst Du mir die irgendwie schicken, oder so?


    Zum Problem,Golf 2 GTI Bj 90 mit PF Motor.
    Meine Warnlampe kommt inkl. Summer, aber nur bei sehr hohen Außentemperaturen. Öl ist selbstverständlich reichlich vorhanden, Öldruck habe ich letztes Jahr gemessen, war auch in Ordnung.
    Bin gestern mit entspannten 2500- 3000 U/min auf der Autobahn gewesen, nach ca. 60 km geht es los mit dem Gehupe.
    Und jetzt kommts, als ich dann die Heizung auf das Fahrerlüftungsgitter auf heiß gestellt habe und übers Fenster rausblies, ging sie wieder aus. Öltemperatur blieb unverändert bei ca. 98 Grad. Also auch in Ordnung.
    Stellte ich dann die Heizung zurück auf Kaltluft, fing die Lampe wieder an zu blinken und der Warnton setzte ein.


    Hatte letzten Sommer schon mal den Fall


    Ich werde irre!!!


    Bitte um Hilfe

  • pollduin: genau das problem hatte ich seinerzeit mit meinem RP motor. öldruck gemessen und festgestellt das ich n hauch unter der schaltschwelle vom schalter liege. meine abhilfe: habe einen schalter ausm 6N-polo verbaut. der schaltet 0,1 bar unter dem vom golf. und schon war ruhe.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also wenn ihr öllampe eingebt müsstet ihr auf meine themen stoßen...
    Hier erstmal ne liste möglicher ursachen:


    Öldruckschalter defekt(schon fast ne krankheit bei g2^^)


    Kopfdichtung defekt


    Ölkanal verstopft


    Ölpumpe defekt/verstopft


    Kurbelwellenlagerschalen verschlissen


    Kombiinstrument(tacho) defekt


    Steuergerät defekt


    Zuleitung(kabel) defekt


    Oder,wie bei mir:
    Stecker im sicherungskasten lose...:-( ;)


    Öldruckschalter prüfen:


    Stecker vom schalter abziehen,
    prüflampe/multimeter(2kabel und ne12V lampe reichen) an plus und schalterkontakt halten,
    Einmal bei motor an,einmal bei motor aus(lampe mußt je nach schalter in einem der beiden zustände leuchten)


    LEUCHTET DIE LAMPE IN BEIDEN ZUSTÄNDEN(motor an/aus)NICHT,IST ENTWEDER DER ÖLDRUCKSCHALTER DEFEKT ODER ES LIEGT KEIN DRUCK AN!!!

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • hallo,
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe mich gestern mit einem Tüftler unterhalten und eine waghalsige Theorie aufgestellt.
    Er war der Meinung, da ja dieser Vorfall nur bei extrem heißen Außentemperaturen erscheint und wenn die Lüftung auf kalt gestellt ist, könnte es z. B. eine kalte Lötstelle am KI sein. Denn die Öltemperatur war nicht mal über 100 Grad.
    Er begründet dies so, wenn das Cockpit sehr heiß ist und dahinter die kalte Luft (keine Klima, nur Fahrtwind) des Lüftungskanals der Fahrerseite vorbeirauscht, könnte es unter blöden Umständen der Fall sein, daß sich Kondensfeuchtigkeit bildet.
    Wenn dann ein Kondensator oder so ähnlich, der für die Lampe zuständig ist, einen schlechten Kontakt hat, könnte der Alarm ausgelöst werden.
    Dies würde auch erklären, warum der Alarm aufhörte, nachdem ich auf heiß stellte.
    Als ich nochmals kurz einen Versuch mit Kaltluft startete, löste er wieder aus.
    Ich weiß, es ist äußerst verrückt, aber hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt,
    bzw. hat jemand einen Plan, welches Teil am KI für das Auslösen der Ölwarnlampe zuständig ist?

  • Hi,


    ich würde dir auch dringend raten den Öldruck zu prüfen! Noch dazu wenn am Motor gearbeitet wurde sollte es zu denken geben- vor allem ist es gefärlich wenn z.b. zuviel Dichtmasse benutzt wurde um die Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung abzudichten.
    Der überflüssigen Schmodder was innen übersteht wäscht es mit dem Öl ab und verstopft das Saugsieb der Ölpumpe--> Öldruckprobleme


    Gruß

  • Hallo,
    @ Racing und Gremlin, was das Problem von Yayo angeht, habt ihr vollkommen recht. Vor allem die Situation mit der Dichtung usw.
    Aber mich würde interessieren, was ihr zu meiner Sache sagt, wie mitgeteilt, hatte ich im letzten Sommer an einem sehr heißen Tag schon mal das Problem. Danach anschließend Öldruck gemessen und vollkommen in Ordnung.
    Deshalb meine Wahnsinnsthese, natürlich nur auf meinen Fall bezogen.
    Habe letztens eine Gewalt-Quäl-Fahrt zu Testzwecken durchgeführt (bei normaler Außentemperatur).
    Öltemperatur bei knapp 110 Grad gewesen und mit der Öldrucklampe keine Probleme.
    Also müsste doch der Öldruck in Ordnung sein, oder???

  • meine lampe ging auch nur bei heißem wetter, stadtverkehr etc an. ich glaub auch nicht das sich hinterm KI kondensfeuchtigkeit bildet. und wenn, dann am lüftungsschacht. du müsstest ja das KI kühlen, damit sich das dort sammelt.


    nebenbei: öldruck messen ist schneller, einfacher und bringt mehr klarheit als auf verdacht KI tauschen!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...