Schaltproblem, Getriebeheulen

  • Guten Morgen,


    Ich hab mir ein gebrauchtes Getriebe geholt, weil mein altes völlig im Sack war.
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Der 1. Gang geht etwas schwer rein (man braucht schon etwas Kraft), fühlt sich wie "gedämpft" an. Der 2. Gang geht absolut schwer rein, man braucht wirklich schon richtig Kraft, um in einzulegen und das Rausschalten aus dem 2. Gang ist ebenso extrem schwer. Darüber hinaus heult das Getriebe im 2. Gang verdammt laut. Klingt wie der Rückwärtsgang nur viel viel lauter.


    Der 3. und 4. Gang lassen sich super flockig einlegen. Und im 3. Gang ist nur ein ganz ganz leises heulen zu hören. Man muss schon genau hinhören. Im 1. und 4. Gang ist mir nichts aufgefallen. Wobei ich beim 1. Gang nicht sicher bin. Aber der 4. ist absolut "perfekt".


    Woran liegt es, dass der 1. Gang schwer und der 2. Gang extrem schwer reingeht und rausgeht und im 2. Gang dieses wirklich extrem laute heulen zu hören ist? Ist es nur ne Sache von Einstellen der Schaltstange? Wie stell ich die Schaltstange ein, wenn es daran liegt?


    Helft mir möglichst schnell bitte, da ich nicht schon wieder ein neues Getriebe holen will...


    EDIT:
    Nach suchen (ja, das nächste mal werd ich gründlicher suchen) weiß ich jetzt, wie ich das mit dem Einstellen mache, falls es nötig sein muss.
    Aber kann das extrem laute heulen im 2. Gang denn auch daran liegen, dass es nur falsch eingestellt ist, oder ist das Getriebe auch im Arm?

  • Zitat

    oder ist das Getriebe auch im Arm?


    So wie du's bisher beschrieben hast, kann das sehr gut sein.
    Das schwierige Einlegen der Gänge kann mit dem Einstellen der Schaltung zu tun haben. Wenn es danach aber immer noch nicht besser ist, sind wohl die Synchronringe hin. Das ist dann gleichbedeutend mit Getriebe defekt.
    Man kann ein Getriebe auch instandsetzen, aber wenn man nicht wirklich alles selber machen kann und auch noch gute Quellen für Ersatzteile hat wird sich das mit Sicherheit nicht lohnen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist ja die "Schande".. man kann eben kein ausgebautes Getriebe testen. Da kommt es so oft vor das ein kaputtes gegen ein kaputtes getauscht wird X(


    Ölhaushalt u.s.w. alles OK?


    Vielleicht ist auch gar die Kupplung/Geber/Schaltgestänge u.s.w. nicht richtig eingestellt. Da machten es oft nur 2mm und die Story flutscht.


    Das beste wird vermutlich sein, mal in eine Versierte Werkstatt zu fahren und mal einen Blick drauf werfen zu lassen. (Mal so als Kostenvoranschlag - nicht bindend :wink: )

  • Wenn es nur das schwere Einlegen der Gänge wäre würde ich auch sagen das könnte an der Einstellung der Schaltung liegen.
    Aber heulen ist ein eindeutiges Zeichen für Getriebeverschleiß.


    Getriebe instandsetzen ist nur mit sehr viel Spezialwerkzeug möglich.
    In der Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag ist eine Beschreibung wie man das macht... ich würde mich da auch mit dem Werkzeug nicht dran wagen.
    Instandsetzung kostet beim Fachbetrieb ca. 600-800€ aufwärts.
    Ergo: Neues gebrauchtes Getriebe suchen, am besten noch in eingebautem Zustand zum Testen oder vom Schrott wo man es notfalls zurückgeben kann.

  • Also, danke euch allen erstmal für die Antworten.


    War heute nochmal in der Werke und hab mit nem Mercedeschefschrauber gesprochen...


    Vorab aber neue Info:
    Der 1. Gang geht relativ leicht mittlerweile rein. Macht keine Geräusche
    Der 2. Gang geht verdammt schwer rein und verdammt schwer raus und heult sehr laut.
    Der 3. Gang geht perfekt rein und macht auch keinerlei Geräusche mehr
    Der 4. Gang geht perfekt rein und macht auch keinerlei Geräusche
    Der Rückwärtsgang geht perfekt rein und macht das typische Geräusch halt


    Woran es liegt, das der 2. Gang aber heult... KEINE AHNUNG.


    Der Mercedesschrauber meinte, es könnten die Syncroringe sein vom 2. Gang.
    Aber dann würde es doch knarzen, wenn ich den einlegen will oder? Der geht einfach nur schwer rein ohne irgendwelche Geräusche.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...