Rückwärtsgang springt raus

  • hallo habe seit 4 Tagen einen golf 2 aber leider springt der Rückwärtsgang immer raus kann also nicht rückwärts fahren was kann ich machen??
    Bitte um hilfe

  • Entweder das Schaltgestänge krumm/verstellt, oder im blödesten Falle Getriebe.


    Geht der Gang erst garnicht rein, oder knallt er wieder raus bei Last.


    Wie schalten sich deine andren Gänge? Wabbelig? Rührschüsselmässig?


    Wenn dann würd ich aufs Gestänge tippen.

  • Alle anderen Gänge sind Top und er sprigt einfach raus und das Getriebe grüßt.
    wenn ich ihn festhalte und ganz ganz vorsichtig gas gebe kann ich rückwärtz fahren aber das ist auch keine lösung

  • hi
    defekte oder verschlissene Hinterlegung der Sychronisierung aber auch ein schlecht eingestelltes Schaltgestänge mit loser Motorhalterung
    -letzteres prüfen /schaltung einstellen lassen --wenn das nicht hilft getriebe neu rein oder überholen lasen
    gruss

    My woman, my house, my tschitiei

  • Hi
    als erstes alle Aufhängungspunkte der Antriebseinheit prüfen. Wenn Motor/ Getriebe- Einheit stark wackeln, können sie den Gang rausschubsen.
    als nächstes Gang einlegen und im Motorraum am Schaltgestänge prüfen, ob man dort in die gleiche Richtung noch weiter schieben kann, dann ist was verstellt / verbogen
    als drittes, wenn alles andere passt mal drauf achten; wenn der Gang drinn ist und man den Hebel weiter in dieser Endposition hält und dann fährt, ob das Getriebe mit Kraft den Gang rausschiebt, so dass man es nicht halten kann. Dann isse zu 95% das Getriebe.
    Gruß

  • Zitat

    Original von ralph5552000
    hi
    defekte oder verschlissene Hinterlegung der Sychronisierung..........
    gruss


    das ist auch mein gedanke

    wozu signatur.... ?

  • Hi
    dann könntest du Glück haben, dass der Gang gar nicht ganz drin ist. Versuch mal ob du, bei stehendem Auto und Motor aus, den eingelegten Gang im Motorrraum am Schaltgestänge noch weiter eindrücken kannst? Das also der Weg im Innenrraum zu Ende ist, vorn aber noch was geht - dann kannst du die Sache noch nachstellen.
    Gruß

  • Dazu gibt es hier in Forum einen sehr guten Beitrag. Da geht es zwar um das ersetzen von Lagerbuchsen der Schaltung aber es wird auch das Einstellen der Schaltung erklärt.
    Dazu einmal die Suchfunktion verwenden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...