Spiel an Hinterrädern

  • Hi
    was die lieben Menschen vor mir als Zusammenfassung geschrieben haben trifft s doch - nur machen wenn man weis wie s geht !
    *Das mit der Uhr habe ich auf Frage beschrieben, auch hier sollte man wissen was man tut, aber das war ein Schrauber und ich bin halt nett :)
    *Das Spiel hat mal nen Ingineur berechnet; jedes Lager braucht Spiel ! Wärmeausdehnung bei Schnellfahrt berücksichtigen !
    *Ja - die ganze Geschichte reißt von jetzt auf gleich ab !! Wenn man s falsch macht !! Das kündigt sich nicht an !! Noch nicht gesehen ? Glück gehabt !
    Willstes wieder genau wissen - Ungläubiger ! Gell ?
    Na denn: Lager zu stramm, Golfi fährt schnell, Lager wird heiss, Kugel / Rollen klemmen und laufen fest, Lager steht !!, Golfi saust weiter !! Golfi hat viel Kraft :-), Lager dreht komplett über den Innenring auf Achsstummel, ist ordentlich stramm hier, wird sofort noch heisser, fängt an zu glühen, reisst ohne Vorwarnung ab !! Golfi hat nur noch drei Beine - sehr ungesund !!
    Wie lange sowas dauert ? 2km reichen !
    Und nicht immer alles anzweifeln was der Onkel sagt :)
    Gruß

  • Zitat Reiba:
    "nur machen wenn man weis wie s geht !"
    Und genau dafür gibt es ja die Reparaturbücher - damit das auch Leute machen können, die keine Fachleute sind.
    Geschrieben werden die Anleitungen ja wiederum von Fachleuten, also kann es nicht falsch sein wenn man es macht wie dort beschrieben. :wink:


    Heute nachmittag habe ich übrigens mit zwei sehr erfahrenen Schraubern gesprochen, der eine ist mittlerweile in Rente nachdem er jahrzehntelang als TÜV-Prüfer gearbeitet hat.
    Beide haben mir bestätigt, dass man das Lagerspiel bedenkenlos mit der Schraubenziehermethode prüfen bzw. einstellen kann.
    Dass ein Rad abfällt kann demnach nur passieren wenn man da wirklich grob falsch rangeht, wie Jetta2 schon geschrieben hat.


    Trotzdem finde ich es gut, hier auf die Gefahren hinzuweisen.
    Leichtfertig sollte man da auf jeden Fall nicht dran gehen.


    Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Beiträge!

  • Naja ist doch schön wenn alles passt! Wenn du streng nach der Anleitung gehst sollte es auch passen aber zur Sicherheit lass bei wichtigen Sachen mal noch nen Fachmann drüber schaun. Es geht ja nicht nur um die Sicherheit, es wir sicher nicht viel passieren, kaputt gehen aber ein neuer Achszapfen hat vor 5 Jahren schon 108 Euro gekostet. Ich selber musste ihn bei mir wechseln (auf dem Parkplatz eines Schrebergartens weil garnichts mehr ging) weil das Radlager sich so eingefressen hatte das es nimmer ab ging. Nein, ich hab es erst gehört als es zu spät war. Das war noch in meiner wilden Zeit mit Subwoofer im Kofferraum, könnte mir heute nicht mehr passieren! Man wird ja auch erwachsen/älter... Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und will jügere nur von meinen Erfahrungen teilhaben lassen, müssen ja nicht alle den gleichen Scheiss durchmachen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...