Spiel an Hinterrädern

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei meinem Golf die Hinterräder (auf dem Boden stehend) oben packt und quer zur Fahrtrichtung rüttelt, ist deutliches Spiel spürbar.
    Außerdem hört man dann ein metallisches Klack-Geräusch.


    Das Radlagerspiel habe ich geprüft und korrekt eingestellt.
    Sonst keine Geräusche beim Fahren o.ä.


    Ist das normal oder sind evtl. die Radlager verschlissen?
    Meine beiden Reparaturbücher sagen dazu leider nichts. 8o

  • Rechts fühlt man das Spiel erst seitdem ich das Radlagerspiel korrekt eingestellt habe.
    Vorher saß die Kronenmutter etwas zu locker, d.h. man konnte die Scheibe ziemlich leicht bewegen.


    Die Hinterachslager sind doch diese Gummi-Metall-Dinger mit denen die Achse an der Karosse befestigt ist, oder?
    Wie merkt man sonst noch dass die hinüber sind?

  • Moment, du hast an den Radlagern rumgestellt? Hast du Ahnung von sowas? Ich nehme meine Aussage von weiter oben wieder zurück! Nein wir kennen uns nicht aber wenn ich das alles nochmal so durchlese scheint mir du bist ein Neuling beim schrauben...


    Tu dir selber nen Gefallen und lass dein Auto stehen bis es sich jemand angesehen hat der weiss wovon er spricht. Radlager sind so eine sache für sich, falsch eingestellt und dein Auto macht mehr Schaden als dir lieb ist. Im EXTREMSTFALL fällt das Rad ab, habs aber erst einmal so gesehn.

  • Na ja, seit gestern schraube ich nun auch nicht erst gerade. :wink:
    Aber Radlagerspiel habe ich jetzt zum ersten Mal eingestellt, und die Hinterachslager hatte ich auch noch nicht in der Hand.
    Ich schraube außerdem immer streng nach Rep-Buch, und da ist das Einstellen des Spiels gut beschrieben.


    Das Spiel war am linken Rad übrigens schon da bevor ich überhaupt was daran gemacht habe.
    Deshalb habe ich ja das Spiel geprüft / eingestellt.

  • Hi
    vooorsicht !! Die Radlager bekommen ein Spiel von 2 - 3 hundertstel !! mm. Das macht man normalerweise mit Messuhr - es geht auch ohne, aber dann sollte man Ahnung haben. Mein Vorredner hat völlig recht - wenn da was schief geht, ist die Trommel zusammen mit dem Rad ab !!
    Gruß

  • wenn die lager trotz korrekt eingestelltem spiel wackeln sind die verschlissen...


    aber selbst wenn die EIN BISSCHEN spiel haben ist das halb so schlimm..da sagt kein tüver was gegen...haupsache diese krone und der splint sind gut gesichert!


    edit: wie macht mann das denn mit ner messuhr? da hab ich noch nie was von gehört, weder von leitfäden, noch von meinem chef oder meister und nichmal inner berufschule ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • @ golf gt 16v
    Radlagerspiel mit Messuhr einstellen:
    *Auto hoch
    *Rad runter
    *Messuhr mit Magnetfuss an der Achse anhaften
    *den Fühler der Uhr an die Trommel legen
    *fest auf die Trommel drücken, Uhr auf Null drehen
    *jetzt an der Trommel ziehen
    * das ist das Spiel; zwischen drin und draussen, und die Uhr zeigt genau wieviel
    Gruß


    PS:
    Die Berufsschule sagt nix, weil kann s nicht 8o
    Dein Chef sagt nix, weil kann s, aber dauert zu lang, ist zu teuer :]

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • joa gut...klingt einleuchtend wieder was gelernt..thx

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Reiba:
    Was genau heißt "auf die Trommel drücken" bzw. "an der Trommel ziehen"?
    Jeweils quer zur Fahrtrichtung, also einmal zum Auto hin und einmal weg?
    Das wäre nämlichdie Bewegung, mit der bei mir das Spiel zu fühlen ist.

  • Lass dein Auto stehen und lass da mal ein hin der Ahnung hat!!!!!!!!!
    Ansonsten kann das Bitter ausgehen!
    BREMSEN, RADLAGER, AUFHÄNGUNG, UND FAHRWERK ist nichts für Ahnungslose!
    Wenn du niemanden hast der sich da SEHR gut auskennt, geh in die Werkstatt.
    Spare nicht an der falschen Stelle, denn da können schon die kleinsten Fehler über Leben und Tod entscheiden!
    Und übrigens ja du hast Spiel im Lager. Aber wie gesagt lass das Jmd. machen der da Ahnung hat!

  • Morgen,


    ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.
    Der Meister meinte, leichtes Spiel an den Hinterrädern MUSS sein, das ist wohl konstruktionsbedingt so bei diesen Hinterachsen.
    Auch bei Passat, Vento etc.
    Allerdings sollte es natürlich nicht zuviel sein.
    Deshalb fahre ich die Tage mal dort vorbei, dass er es sich mal anschaut.


    Noch ein Wort zum Radlagerspiel einstellen mit der Schraubenzieher-Methode:
    Wenn wirklich sofort das Rad abfallen würde bei einigen Hundertsteln zuviel oder zuwenig Spiel, würde das so bestimmt nicht in den Rep-Büchern beschrieben werden.
    Die sind nämlich sonst sehr genau was sicherheitsrelevante Reparaturen angeht.

  • Das die Lager hinten ein bisschen Spiel haben ist normal. Auch dass metallische Klacken. Selbst wenn das spiel nur minimalst ist hört und evtl. spürt man das wenn man das Rad am aufgebockten Auto außen anfasst und dran wackelt. Ohne Spiel wäre die ganze Geschichte höchst kritisch, weil ungleiche Ausdehnung von Innenring und Außenring dann zum Fressen führen können was richtig Verschleiß produziert. Im Übrigen sind zu stramm eingestellte Lager sehr schnell defekt und auch das einmalige zu feste Anziehen kann dazu führen, dass die Kugeln in die Laufbahnen gedrückt werden und es zu Schäden kommt. Wenn das Lager beim Fahren keine Geräusche von sich gibt und du das mit der Schraubenzieher-Methode eingestellt hast würde ich das alles so lassen.


    Das mit der Messuhr ist auch so 'ne Sache, denn die Trommel bewegt sich nicht zwangsläufig axial, sondern kippelt auch minimal auf der Achse, wodurch das Ergebnis stark verfälscht wird. Und warum gleich die ganze Trommel abreißt wenn das Lager anläuft kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dazu müsste sich der Käfig mit den Kegelrollen komplett zerlegen, damit die Trommel überhaupt runter kann. Sehr unwahrscheinlich, wenn das Lager vorher lief und nicht sowieso schon so fest angeknallt war dass das Drehen schwer war.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...