Motor macht Geräusche

  • Moin,


    seit neuestem macht mein Motor im Stand geräusche (1.6er PN). Nicht das das schlimm wäre, es hört sich nur dämlich an. Und zwar als ob irgend eine Welle nicht rund läuft bzw ein lager kaputt ist..


    was ich ausschliessen kann sind die riemen sowie die kurbel- / Nockenwellenlager (wie sich das anhört kenne ich nur zu gut und das ist es nicht).


    was könnte das noch sein? vllt hilft es dabei zu sagen das wenn man im dunklen fährt, also licht an ist, das licht von heller nach dunkler schwankt. sind das die lager der lichtmaschine oder eher die kohlen? wie gesagt, der riemen ist neu.


    EDIT: Falls ich neue Kohlestifte brauche, sagt mir welche bitte, hab davon keine Ahnung. MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel2205 ()

  • mach doch einfach den keilreimen runter, dann weiss du schonmal ob es die lima ist. kannst ja kurz ohne keilriemen laufe lassen. evtl ist es auch die wapu. falls du keine servo hast ist es ja nur der eine riemen für wapu und lima.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also ich hatte das selbe phänomen eben am drive inn eines bekannten schnellrestaurants...


    hab an der kasse (weil ich eh warten sollte) schnell die motorhaube aufgemacht und mal gehört... kam bei mir auch von der lima... weggefahren und auf der straße angekommen wurde 2 mal das liche für ne halbe sekunde dunkler.. danach ruhe!


    aber denke bei meinem mit knapp 300.000 laufleistung und wahrscheinlich nicht der ersten lima ist das zu verschmerzen...


    sind denke ich mal die lima-lager



    zu den kohlen kann man schlecht sagen... was hast du denn für eine lima? bosch oder valeo!? wenn du an der gegenüberliegenden seite des riemens noch einen plastikaufsatz hast in schwarz ca 4 cm tief dann ist es eine valeo! die kosten beim unger ca 32€ die bosch stifte ca 20€

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...