Golf 2 16V KR Motor FRAGE !!!

  • hallo,


    habe eine Frage zum 16V KR Motor !!!


    habe den Kopf geplant sowie Ein-Auslass erweitert.


    weiters wurden 268° Schrick Nocken verbaut mit harten Ventilfedern !!!


    ist es möglich das die harten Ventilfedern eine Menge Leistung fressen ??


    mfg PHILIPP

  • Warum baust du bei einer 268° Nocke härtere Federn ein?
    Soweit ich weiß brauch man die erst ab 176°

  • ja ist logisch, nur wurden sie mir von einem Fachmann empfohlen der sich


    anscheinend doch nicht so gut auskennt.


    Dann werd ich wohl wieder die Originalfedern reingeben.


    Dies wird auch der Grund für das angstrengende langsame hochdrehen sein oda ?


    mfg PHIL

  • Ich bezweifel das mal das Ventilfedern Leistung kosten. Zumindest so extrem dürfte es nicht sein das es merkbar ist oder ?


    Alles richtig abgestimmt ? K-Jet einstellen lassen ? Warmlaufregler bearbeitet ?

  • Ja das wurde alles gemacht und das passt auch.....


    denke schon auch das es die Federn sind bis 5000 absolut lahm und dann geht er erst so halbwegs.


    laut Prüfstand 150PS wobei ich nur 104PS auf den Rädern habe das kann ja auch nicht normal sein.....

  • Kopf wie weit geplant ? Verstellbares Nockenwellenrad ? Wenn nicht sicherlich sehr sehr sinnvoll.


    Große Ansaugbrücke (50 mm) ? Wenn ja dann halt ich das eigentlich für ziemlich normal das erst bei 5000U/min die Kiste los rennt mit den Nocken.


    Mein KR mit kleiner Brücke (41mm) und alles original rennt ja erst bei 4000U/min los.

  • Natürlich hat der einen Warmlaufregler, welcher für die Volllastanreicherung zuständig ist.


    Was soll das sonst am Kopf rechts sein wo 2 Spritleitungen vom Mengenteiler hingehen?

  • Der KR ist eine saufende Drehorgel, die meist erst bei ca. 4000 U/min erwacht. Bei 4500 macht der Motor dann fast einen kleinen Sprung wie bei einem einsetzenden Turbo. Diese Drehzahlangaben können um ein paar 100 U/min je nach Modell variiren, wobei nicht nur die Brücke, sondern auch Luftfilterkasten mit Schläuchen sowie die Zylinderköpfe einen Einfluß haben. Verbaut man nun schärfere Nocken, so wird aus der saufenden Drehorgel eine Drehorgel, die noch mehr säuft und noch höher dreht, wobei der Spaß dann auch erst bei 5000+ anfängt. Beim 16V sind die 268er nicht mit den 68ern des 8V zu vergleichen. Beim letzteren gelten sie als ehr samft, bei 16V bereits als sehr scharf! Hier ist man meist bereits mit 256ern oder 260ern gut bedient. (Stichwort "Querstromkopf") Um überhaupt ein vernünftiges Drehzahlband zu haben sollte man:
    - Die Drehzahlbegrenzung hochsetzen.
    - Einen 4-2-1-Fächer von Supersprint oder Hartmann montieren, die nicht nur ein paar PS, sondern auch einen besseren Drehmomentverlauf bescheren. Hier wird der Einsatz meist wieder so um 700 U/Min nach unten verschoben.


    Die "härteren" Ventilfedern empfehlen sich bei gegenüber dem 8V bereits ohne Drehzahlanhebung höher drehenden 16V auf jeden Fall, bei einer Drehzahlanhebung sind sie unverzichtbar. Es ist ja nicht nur die Drehzahl, sondern auch der höhere Ventilhub, den die Federn bei einer 268er Nocke verdauen müssen. "Härter" bedeutet dabei "belastbarer", was auf höherwertiges und damit leider auch teueres Material zurückzuführen ist. Dadurch geht keine Leistung verloren, da der Druck beim Zusammenpressen der Feder des einen Ventils durch die sich gleichzeitig entspannenden Federn an anderer Stelle wieder ausgeglichen wird.


    Keine Leistung? Dann gib mal mehr Infos:


    Um wieviel wurde der Kopf geplant?
    Was und von wem wurde wie am Kopf gemacht?
    Wurden Dichtungen sowie die Ansaugbrücke auf den Kopf angepasst?
    Wurde der WLR modifiziert, bzw wer hat das ganze wie eingestellt?




    Gruß

  • Wie immer sehr kompetent in Sachen KR websifus :)


    Kurze Frage auch an dich:


    "sondern auch Luftfilterkasten mit Schläuchen sowie die Zylinderköpfe einen Einfluß haben"


    Hast du selber schon Erfahrung mit den verschiedenen Lufikästen und den Schläuchen gemacht? Speziell Variante 1 zu 3. Variante 2 ist ja PL.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...