Radiobeleuchtung eine Frage der ZE?

  • Ich hatte früher nacheinander mal drei Golf II (1988er MH, 1988er MH, 1989er PF) mit alter ZE, bei welchen mit Einschalten des Standlichtes auch die Tasten-Beleuchtung des Radios anging (bei ausgeschaltetem Radio). Die ließ sich dann auch mit der Armaturenbeleuchtung dimmen.
    Mit Einschaltung des Radios leuchtete dann auch brav das Display mit. Weiterhin alles dimmbar.


    Bei meinen beiden aktuellen 1990er + 1991er NZs mit neuer ZE ist das nicht so. Wenn ich das Standlicht anschalte, bleibt das Radio komplett dunkel. Erst mit Anschalten des Radios leuchtet dann alles auf; Tasten plus Display. Dimmen läßt sich das ganze aber leider nicht.


    Nun habe ich die Anschlußbelegung des Radios mal angeschaut. Es ist am Stecker ein Kabel vorhanden, welches für die Beleuchtung zuständig ist. Offenbar ist es aber intern anders angeschlossen als bei der alten ZE. Leuchten tut es ja, aber erst bei Radio-Anschaltung. Nicht schon vorher bei ausgeschaltetem Radio und angeschaltetem Standlicht wie bei der alten ZE.


    Bei einem der beiden NZ schließe ich ob der alten Vorbesitzerin mal aus, daß da jemand die Belegung geändert hat. Es müßte also bei Euren Gölfen auch so sein, falls Ihr die neue ZE habt.


    Ich habe mit der Suchfunktion zu diesem Thema nichts gefunden. Entweder war das noch nie ein Thema oder ich habe nicht die passenden Such-Begriffe verwendet.


    Kann jemand bestätigen, daß es bei ihm auch so ist? Oder hat jemand eine Lösung parat? Danke für Infos.

  • Ja, das Radio ist das gleiche: Ein "Grundig 5600 RDS Infomat" von 1997. Das war in den drei alten Gölfen mit der alten ZE drin; nun ist es im 1990er NZ. Zwischdurch war es im 1991er NZ.


    Ich habe an dem Gerät keine Einstellung geändert, woran das liegen könnte. Ich habe es immer nur von Auto zu Auto umgebaut.
    Das Radio merkt sich bei Stromverlust übrigens alle Einstellungen über Jahre hinweg. Auch die Sender. Eine "Rückstellung" auf Werkseinstellung durch das Abklemmen von der Stromquelle entfällt also. Hatte ds Teil mal paar Jahre ausgebaut und hinterher war alles beim alten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...