Golf 2 hat neue KUpplung bekommen und springt nicht mehr an, niemand findet den Fehler *HILFE*

  • Hallo,
    ich habe einen Golf 2 von 1990 mit Schiebedach, 54 PS und Zentralverriegelung.


    Letzte Woche hat er eine neue KUpplung bekommen. Morgen fuhr das AUto dann noch, als ich ihn mittags jedoch aus machte um die Garage zu schließen sprang er einfach nicht mehr an...
    Die Benzinpumpe wurde ausgebaut und getestet, sie funktioniert. Alle Sicherungen wurden überprüft, das Benzinpumpen Relaise funktioniert, die Batterie ist voll aufgeladen, dieser Steuerkasten für die elektrik wurde komplett ausgetauscht, jedoch springt er immernoch nicht an...
    Der Mechaniker sagte mir dass die Benzinpumpe irendwie nicht angesteuert wird oder so....
    (Massekabel ist auch in Ordnung)
    Was könnte das sein?
    Bitte helft mir, braucht dringend mein Auto um an die Arbeit zu fahren...


    Vielen Dank!!!


    Gruss =)

  • Sprittpumperrelais i.O?


    Wenn ja ist dein Motorsteuergerät bestimmt hin. Denn wenn die Benzinpumpe nicht angesteuert wird du aber alles andere schon getauscht hast wäre das die letzte Möglichkeit.

  • Zitat

    sprang er einfach nicht mehr an...


    Dreht der Motor denn? Oder tut sich garnix?
    Hast Du Zündfunke?
    Kommt Sprit vorne an?
    Sind alle Kabelverbindungen im Motorraum noch angeschlossen?


    Hast Du alle Masserverbindungen geprüft? Wenn ja, hat die auch ordentlich Kontakt?
    Kumpel hatte das auch mal.. Da war das Masseband zwar angeschlossen, aber durch den vielen Dreck keinen Kontakt bekommen!

  • Also als ich da auf dem Hof stand und ihn wieder anmachen wollte, drehte der Motor ganz normal, nur er sprang halt nicht an.
    Beim 2. Anlassversuch machte nur noch der Anlasser geräusche, drehe aber den Motor nicht mehr. Beim 3. Anlassversuch hat er garnichts mehr gemacht... und das ist bis jetzt so, also es tut sich garnichts....
    Das Massekabel hatte die WErkstatt überprüft haben die mir gesagt...
    Und der Anlasser funktioniert auch noch...
    Die wussten nicht wo der Fehler liegt... :(
    Zumal am Morgen, also direkt nach der Reperatur ist er ja noch super gelaufen...


    Vielen Dank für die vielen Antworten... !!! :)

  • Mein Tipp dreht mal den Motor durch und beoabachtet dabei die Nockenwelle und irgendwelche Punkte an denen er schwer dreht.Unbeding Zündkerzen vorher raus. sonst baut er Kompresion auf und ihr merkt nicht ob irgendwas blockiert.
    Vorher könnt ihr noch schauen ob alle Massebänder richtig angeschlossen sind.
    Was auch gern Probleme macht ist die Polklemme am Minuspol deiner Batterie .
    Der NZ ist aber eigentlich nicht totzubekommen.
    Mein Bruder hat auch nen NZ machte zwar auch schon einige Manken aber laufen will er immer wieder.
    Nur nicht aufgeben

  • Zitat

    drehte der Motor ganz normal, nur er sprang halt nicht an. Beim 2. Anlassversuch machte nur noch der Anlasser geräusche, drehe aber den Motor nicht mehr. Beim 3. Anlassversuch hat er garnichts mehr gemacht... und das ist bis jetzt so, also es tut sich garnichts....


    Es macht mich ein wenig stutzig, das der Motor noch lief, dann auf eimal nicht mehr! :O


    Wenn wer Anlasser dreht, aber nicht ins Ritzel fasst, ist der Magnetschalter hinüber, manchmal hilft da die Hammer-Methode: Einmal Draufhauen.


    Anderenfall könnt ich mir vorstellen das beim Kupplungseinbau was verkehrt gemacht wurde. Tritts du die Kupplung beim Anlassen? Hast Du normalen Druckpunkt beim Kuppeln?
    Trennt die Kupplung auch?

  • der 2. und 3. startversuch deutet eher auf auf eine schwache oder entladene batterie.
    wenn der zahnriemen nicht übergesprungen ist und kein fehler beim kupplungseinbau gemacht wurde (es müssen dafür ausser dem anlasser keine systemrelevanten verbindungen gelöst werden) sollte er wieder anspringen (was er zunächst ja auch getan hat).
    mit einer entladenen batterie wird der golf nicht anspringen. zunächst aufladen, das massekabel zum getriebe unbedingt überprüfen ob es korrodiert ist. vorher mal den ot punkt prüfen ob die nockenwelle richtig steht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!!! =) habe eben nochmal bei dem Mechaniker angerufen...
    Der sagte, dass irgendein Fehler zwischem dem Relaise von der Benzinpumpe und dem Zündschloss liegt, weil als er Benzin in den Vergaser gekippt hat, lief mein Autochen ganz normal. Als das Benzin dort jedoch leer war ging er aus...
    Die Benzinpumpe hat er aber geprüft, die funktioniert, bekommt aber irgendwie anscheinend kein Signal...
    (Steuergerät wurde erneuert und Relaise ist noch i.O)


    Was könnte das sein?


    Vielen DANK =) !!!!



    (Die Batterie ist voll aufgeladen und erst wenige Monate alt)

  • Mess mal den Durchgang der Leitung zur Spritpumpe. Wenn die nen Kabelbruch hat geht nichts mehr.
    Wenn da keine Probleme sind einfach mal ne Leitung von Klemme30 zur Pumpe legen.
    Und schauen ob er dann startet.
    Dann ZE tauschen. (sehr unwahrscheinlich, dass das nötig ist. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen)
    Sollte die Spritpumpe laufen und er startet immer noch nicht zuerst Kraftstoffilter und im Anschluss Spritleitung auf Durchfluss überprüfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...