Frage zum Lufikasten beim MKB PL

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgende Situation. Habe mir einen Golf 2 GT Special zugelegt bei dem nachträglich ein 16v Motor verbaut wurde (MKB PL). Nun will ich für diesen einen K&N Luftfilter besorgen.
    K&N bietet 2 zur Auswahl:
    - K&N 33-2001
    - K&N 33-2029


    Beide sind für 16v jedoch ist der K&N 33-2001 für 16v bis 8/89 der andere ab 8/89.


    Wie kann ich feststellen welches Baujahr der Motor bzw. Luftfilterkasten hat? Will ja nicht unnötig Geld raus werfen :)


    Die suche spuckt diesmal nichts brauchbares aus :/


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße, Aleks.


    P.S.: Tolles Board, hat mir oft geholfen ohne selbst fragen zu müssen :)

  • würde versuchen rauszufinden was geändert wurde...


    und das dann vergleichen.z.b. die maße,luftfilterkasten form und aufbau...


    oder über den originalen filter den du drin hast mal beim freundlichem fragen welche reihe das ist...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • colonel hat recht. Der "alte" ist schmaler (und evtl. auch länger) Hatte damals auch erst den falschen Filter von BNC bestellt. Willste den den jetzt schon vorher haben. Sonst wartest einfach bis du den Motor wirklich hast und kaufst dann den Filter.

  • Danke euch allen. Motor hab ich ja schon.


    Momentan ist so ein schwarzer Luftfilter drinnen, bei dem das Gummi gerissen ist.


    Mir ist eingefallen das man das eventuell am Kabelbaum bzw. an der ZE erkennen kann. (falls das nicht angepasst wurde). Hab die alte ZE, müsste also der alte Luftfilterkasten sein.


    Mein Kasten sieht ziemlich breit aus und hat ähnlich dem RP dieses Ding für den Spritverteiler oder so oben drauf :) (ka wie das ding heißt).
    Hab auch bemerkt das der Kasten wenn er offen ist auf einer Seite leicht nach unten zeigt, ist also nicht 100% gerade, also muss der Filter auch so einen Knick haben.
    Klingt nach dem neuen Luftfilterkasten-Modell.


    GOLFGTI8V: das klingt so einfach das es klappen könnte. Werde gleich mal nachschauen :)


    Selbst der Vorbesitzer konnte es mir nicht sagen da er den Motorumbau nicht gemacht hat :/

    Einmal editiert, zuletzt von Arturi ()

  • So also ich habe Zeit gefunden um nachzuschauen.


    Finde leider kein Datum oder ähnliches, nur VW-Teilenummern. Habe mich auch geirrt das der Luftfilterkasten wenn er denn offen ist leicht nach unten zeigt. Das ist beim G40 von meinem Bruder so, bin da etwas durcheinander gekommen :)


    Hab gemerkt das der Luftfilterkasten auch zu Hoch ist, also die Motorhaube schlägt am den Oberen Aufbau für den Spirt auf. Mann sieht schon eine leichte Beule in der Haube. Ich denke dass das nicht Normal ist. Wie kann ich das beheben?
    Der Kasten lässt sich nicht tiefer einbauen da er schon ganz unten aufliegt. Kann es sein das der Vorbesitzer den unteren Teil vom 90Ps GT Special Motor genommen hat und den oberen vom 16V PL, wodurch der Kasten nicht mehr ganz rein passt?


    Hab da leider keine Erfahrungen bezüglich Umbau und so :/


    Bin für jeden Tipp dankbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...