OBD II

  • Hallo Leute, kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen ob man mit einem handelsüblichen OBD II Diagnosegerät meinen 4er 1,4 Baujahr 98 auslesen kann.
    In der Anleitung steht das es eigendlich erst mit Benzinern ab Baujahr 2000 geht, der Stecker passt aber und anfangen auszulesen tut´s auch, aber er bringts nich zum Ende..


    Vielen Dank ;)

  • Das ist so nicht richtig. Die Diagnoseinfos werden im Motorsteuergerät abgelegt.Herstellerspezifisch gab es das schon lange vor OBD-II. OBD-II ist nur die Norm, die einen einheitlichen Stecker, das Protokoll (bzw. mehrere Varianten) und ein Minimum an Daten spezifiziert, die auszulesen sein müssen. VW hat schon sehr viel früher eine eigene Diagnoseschnittstelle gehabt, als es der Gesetzgeber gefordert hat. Die meisten Diagnoseinterfaces unterstützen die erweiterten Möglichkeiten der VW-Schnittstelle.


    [Edit]: OBD-II hat *nichts* mit der Euro-Abgaseinstufung zu tun. Euro-3 Fahrzeuge gab es schon Mitte der 90'er. OBD-II war ab 2000 bei Benzinern und ab 2003 bei Dieseln Pflicht. Bei den Amis z.T. schon etwas früher.[/Edit]


    Selbst beim Golf 2 gab es schon Diagnosemöglichkeiten. Ich hatte mal einen Bj. 89, bei dem man selbst ohne Interface über Blinkcodes der Milf (Motorkontrolleuchte) eine rudimentäre Diagnose machen konnte...


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom667 ()

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber nicht ganz uninteressant.


    Hier gibt es dazu noch weiterführende Informationen.


    geshinlo2
    Den Link aus deinem Post habe ich mal entfernt, das roch mir zu sehr nach Werbung :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...