Getriebe AKW macht starke Geräusche und ölt !

  • moin gemeinde!


    bei meinem cl macht das getriebe probleme. nach der letzten (tor)tour von 800km ist es echt heftig geworden.


    der erste und zweite gang (in den anderen gängen fängt es schon an) sind heftige malgeräsuche/schleifen/knirschen zu hören. die gänge lassen sich aber noch gut einlegen.


    öl hat es auch noch genug, habe ich erst gewechselt. aber keine besserung. unterseite zur antribswelle links ist total stark verölt, das öl-spitzer auch im motorraum stehwand. ist definitiv getriebeöl.


    was sollte man tun:


    a.: gebrauchtes austauschgetribe einbauen?
    b.: getriebe selber überholen / abdichten? wenn ja, wo gibt es dichtsätze?


    vielleicht wäre noch zu erwähnen das der golf erst 111000km runter hat. kein rost und in einem super zustand ist.


    da ich das auto täglich brauche, wäre eine schnelle entscheidung von vorteil.


    danke und gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Also ich persönlich würde eher sogar noch auf ein gutes gebrauchtes 5 Gang getriebe losgehen. :D


    Wenn das 4Gang eh schon malt und knirscht u.s.w. .. wer weiss was dan schon recht gelitten hat.


    Müsstest halt selber abwägen was dir eher recht wäre. Ob du es nochmal mit neu dichten Versuchst, was das MAHLEN nicth zwingend stoppen wird, oder ob du dir gleich ein gutes gebrauchtes 5 gang (oder wieder ein 4G) reintust.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hotpack:


    das habe ich mir auch schon überlegt, aber konnte kein passendes und vorallem preiswertes 5gang getriebe finden. von daher lieber ein gutes 4 gang ohne viel umbauafwand. 750km mit einer tankfüllung (4gang) reicht mir völlig.


    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Ich sag ja, das musst alleine du abwägen, und das ist ja bekannt das die 4gang auch ganz gute Getriebe sind.


    Das mit den Kilometern hat aber deswegen nix zu sagen, hatten schon einen Passat 3BG mit 55tkm und kapitalen Gtriebeschaden - Handschalter. Da war irgendwie was mit nem "Synchronring in die Ritzel gefallen".. hat einmal grausig geknärscht und das wars.


    Schnapp dir ein gutes AKW und los gehts. Ist ja an sich beim guten alten G2 keine grosse sache wenn man etwas versiert ist was das Schrauben angeht.

  • Das Getriebe selbst zerlegen und reparieren wird ohne das entsprechende Werkzeug und die nötige Lektüre dazu erst mal nix.
    Am günstigen wird ein Getriebetausch, wobei du aber bedenken sotest das du in ein gebrauchtes auch nicht reinschauen bzw. Probefahren kannst. Somit kann das auch ein Griff ins Klo sein. :wink:

  • Hi,


    wie meine Vorposter schon geschrieben haben.....gutes/gebrauchtes 5Gang Getriebe kaufen, Kupplung gleich checken, Getriebe rein und fröhlich sein^^

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • ok.


    ich tendieren zu einem gebrauchte akw.


    habe hier allerdings schon über dieses 5-gang gelesen welches ohne probleme / umbau passen soll. gkb ist mir wieder entfallen, was ich noch weiß ist das ich es nirgendwo gebraucht finden konnte, und wenn nur für 350,- und mehr...


    welche 5 gang getriebe passen ohne große veränderungen??
    danke, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • GKB kannste hier in der Liste nachschauen.*hier klicken* brauchst eins mit Typ 084 glaube auch das 8N passt. Lass dir das aber vorher nochmal bestätigen. -.-
    Sollte es beim Schrotti um die 50-100 € geben. lass dir allerdings Garantie von nem halben Jahr bis zu nem Jahr geben. Somit kannste umgehen, dass du Kohle zum Fenster rausschmeist. 5-Gang passt ohne Probleme. Habs auch bei meinem Bruder getauscht ging wunderbar. Einstellen is eben ein wenig Fummelei sollte aber kein Prob sein.
    Empfehle dir noch das Buch "So wirds gemacht" gibts um die 20 Euronen bei Stahlgruber, Martika oder wie auch immer der Teilehändler bei dir in der Nähe heißt.
    Viel Erfolg

  • Hi,


    also es gibt mehr 5 Ganggetriebe für den NZ wie manche denken. Das 8N ist nur eines von vielen. Es passen unter anderem auch Getriebe aus Polo 86c, 86c 2F, 6N...bis hin zum 9N (meines wissens).


    Es muss lediglich die Gleiche Bauform sein, wie mein Vorposter schon erwähnt hat Typ 084- (4Gang)/ Typ 085- (5Gang). Diese Getriebebauform wurde unter anderem auch im Golf 3 (1,4L-60PS) und in einigen anderen Modellen verbaut!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Hab mal ein wenig in der Bucht geschaut hier ein Angebot das ganz in Ordnung scheint.
    Ebay Angebot
    Kannst auch noch weiter suchen gibt 5 Gang wie Sand am Meer^^
    GKB'S die nach Bauform passen:
    8N
    CCK
    CEC
    CHX
    CNU
    CWM
    CWR
    UVM.....
    Nur noch bei VW Nachfragen welche Getriebe bei deiner Leistung passen. bzw. evtl. hat auch einer im Forum die Daten zur Hand.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...