GX Motor geht während der Fahrt aus

  • Servus,
    gestern Abend ging mein Golf (MKB GX) während der Fahrt einfach aus.
    Bekam kein Sprit mehr. Fehlte das Signal an der Spritpumpe.
    Beim Durchmessen fiel mir auf das das Relais schaltet.
    Spritpumpe habe ich an Klemme 30(direkte Leitung zur Pumpe) überbrückt und so war klar, dass die intakt ist. Um zu versuchen ob es am fehlenden Signal liegt startete ich ihn mal so, er wollte aber trotzdem noch nicht. Hab dann mal das Steuergerät getauscht und naja er machte Mucken aber kommt immer noch nicht.
    Kann der Mengenteiler komplett dicht machen????? Normalerweise erhöht sich ja nur das Standgas auf ca 1500 U/min, oder? (was er auch gestern Nachmittag anfing aber nach leichtem Klopfenauf den Mengenteiler sofort wieder aufgehört hatte. )
    Was steuert das Signal (vom Kaftstoffpumpen - Relais) noch an?
    Geht das ins Steuergerät?
    Zündfunke ist Vorhanden! Kaltstartventil schaltet auch. Stauscheibe ist auch in ordnung.
    Habt ihr ne Idee was es sein könnte???
    Also Relais Schaltet kommt aber kein Strom an der Pumpe an. Auch nicht nach dem Tausch des Steuergerätes! Deshalb habe ich mir ne 2te Leitung zur Pumpe gelegt damit diese mit einschalten der zündung arbeitet

  • also nochmal in ruhe:


    relais arbeitet?


    strom kommt an der pumpe an?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • alles klar nach edit.


    miss mal den widerstand vom relais-arbeitsstrom ausgang zum eingang der spritpumpe

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ok aber geht die Leitung nicht noch durch das Steuergerät?
    Wieviel Ohm darf den die Leitung haben?
    Und er müsste ja laufen wenn ich der Pumpe externen Strom zuführe.
    Zu dem der GX ja nur Strom an die Pumpe bringt sobld man startet, bzw. der Motor läuft.

  • dein steuergerät wird wenn überhaupt den steuer-stromkreis bespaßen. und da das relais schaltet sollte im steuerkreis alles iO sein.


    jetzt noch möglich:


    1: strom ZUM relais arbeitskreis defekt -> kannste prüfen ob an dem pin 12V drauf sind
    2: strom VOM relais zur pumpe defekt -> dazu die prüfung oben, wenn defekt: unendlich hoher widerstand
    3: deine Pumpe hat keine masse -> widerstand vom stecker hinten (kabelseite) zur karosse messen
    4: deine Pumpe hats gehimmelt -> wenn strom, masse, alles da ist und die pumpe immer noch nicht will isse warscheinlich kaputt.



    wie gehts der sicherung? bin mir grad nicht klar drüber ob die im steuer oder arbeitskreis sichert.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Also, Pumpe is i.O.
    Masse hab ich auch Und Leitung hab ich auch schon getauscht aber der Motor will einfach nemme woran kann das liegen? Bekommt nicht der Mengenteiler das selbe singnal wie die Spritpumpe???

  • im grunde arbeitet dein mengenteiler rein mechanisch.


    pumpe iO und leitung getauscht heißt auch das vorne sprit mit druck ankommt?


    i-wie war mir als ob am GX-mengenteiler noch n magnetventil mit dran war, weiß aber nicht mehr. da sind andere gefragt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wenn das Relais schaltet aber die Pumpe keine +12 Volt erhält dürfte ersteinmal das Relais defekt sein oder die Vorsicherung des Relais.
    Das Relais kann mit einfachen Mitteln ausgebaut überprüft werden mit einer 21 Watt Lampe und einer 12 Volt Spannungsquelle.
    Die Arbeitskontakte schalten dann die Lampe. Ein Anschluss der Lampe und ein Anschluss der Magnetwicklung (Steuerwicklung) an Masse. Der andere Anschluss der Lampe an einen Kontakt der Arbeitskontakte, den anderen Arbeitskontakt an +12 Volt. Legt man nun den noch freien Anschluss der Steuerwicklung an + 12 Volt sollte die Lampe leuchten.
    Gilt sinngemäss für alle anderen Relais ausser dem Blinkrelais sowie dem Intervallrelais.


    Hängt der Luftmengenteiler? Stauscheibe schon einmal von Hand bewegt? Geht eine Stellung evtl schwr?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Gx hat nicht nur ein Magnetventil sondern sogar 2.
    Eines auf der linken Seite bewegt Großen steuerkolben und das Kleine an der Seite. Relais arbeitet einwandfrei!!!! Vorsicherung ist auch i.O..
    Sprit Kommt bis zum Mengenteiler mit Druck an solang ich meine Leitung liegen habe. aber trotzallem startet der Motor nicht mehr.
    Kann der Mengenteiler so Kaput gehen dass der Motor überhaupt nicht mehr läuft???
    Stauscheibe lässt sich durchdrücken

  • Nabend!


    Du sagst, dass die Spritpumpe läuft, aber bringt se auch genügend Druck?
    Die Einspritzdüsen öffnen ja erst bei ~4 Bar oder so... Wenn die Pumpe zwar läuft,
    aber nimmer genug Druck bringt, na geht da auch nix mehr.
    Bei mir ging er häufiger aus, da hat die Pumpe zwischendurch abgeschalten, weil
    se einfach Fritte war - aber an sich lief sie...


    Nur als kleine Anregung.



    Grüße,
    RaVeN

  • gemesen hab ich 5,2 bar.
    Aber irgendwie kommt nichts an den Einspritzdüsen an.
    Ich hab keine Ahnung mehr was das sein kann.
    Dneke mal dass das Mengenteiler am Sack ist weß nur net warum er dann nichts durchlässt bzw. die Stauscheibe nirgends Blokiert und mein Lufi sauber ist.
    Denke ich verkauf den Karren und hol mir nen andern.
    Ist Wahrscheinlich das Beste, da die Hydros auch nicht mehr die besten sind.
    Naja Danke für die Tipps

  • mach mal bitte einfach so den ventildeckel ab und dreh den motor durch und beobachte die nocke..
    ich hatt das gleich problem...
    einfach ausgegangen mein gx und ich hab alles abgescuht durchgemessen usw.. an den ventielen kam auch nix an (komischerweise).. zylinderkopf abgebaut und nix gesehen...dann irgendwann aus langeweile am nockenwellenrad gedreht und was war??


    NOCKENWELLE NACH DEN ERSTEN 2 NOCKEN DURCHGEBROCHEN...


    mfg

  • Werd ich mal machen.
    Aber weg kommt er trotzdem.
    Hab gestern nen schicken Gti mit em PF entdeckt^^
    Denke der macht mehr laune.
    Und das schöne komplett unverbastelt *g*
    Denke dass ich da auf lange Sicht mehr von hab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...