Geschwindikeitsabhängiges Brummen von der Hinterachse...

  • n' abend foriker,


    kam vorhin aus stuttgart zurück und schon auf der hinfahrt ist mir so ein seltsames brummen aufgefallen, was die ganze karosse beben lässt, immer lauter wird und mit der geschwindigkeit zu tun hat.


    bei 50km/h wird es sehr laut,
    dann wieder bei 80km/h
    und ab 120km/h ist fast ganz weg.


    es ist derart laut, das man sein eigenes wort nicht versteht, klingt ziemlich tief und vibriert. kommen tuen die geräusche von der hinterachse, leiser wird es auch zb. in kurven...


    was ist das??


    danke für hilfe,
    gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Da verabschieden sich 100% ig gerade deine Radlager an der HA. :wink:

  • Zitat

    Original von LA7V
    Richtig... kurzeitige abhilfe kann das nachziehen der Mutter geben.. aber nicht anknallen!
    Die Radlager sollten aber trotzdem demnächst gewechselt werden!


    Der Meinung bin ich auch! Aber lass den Kopf nicht hängen, ist nicht teuer und man kann es auch selber wechseln. Weisst du wie es geht?

  • Pernodian:


    jap, sowas in der art habe ich mir gedacht. ich habe sie an meinem letzten golf selber gewechselt, allerdings scheiterte es an dem in die bremstrommeln eingepressten gegestück der lager, welche ich dann natürlich nicht getasucht habe. brummen wurde nicht wirklich besser.


    falls es da einen trick gib diese ringe abzuzuiehen, so nehme ich diesen gerne an!


    danke,
    gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi,


    also die Lagerschalen bekommste mit nem Durchschlag aus der Trommel. Die Gegenstücke die Du evtl. meinst sind ein Teil des "aufgelösten" Lagers, dass an dem Achszapfen hängt. Einfach mit einem Meisel von der Kante lösen und abziehen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • alles klar!


    werde sie dann morgen erstmal versuchen nachzuziehen und nächste woche neue besorgen!


    danke,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ich hab ne 24ger Nuss die da wunderbar rein passt zum auspressen. Zum einschlagen der neuen Schale nimm aber das alte Lager als Puffer also leg es in die Schale. So bleibt die neue auch ganz, das alte Lager ist ja eh scheiss egal und wandert in die Tonne. ABER wirklich bis zum Schluss durch schlagen, da ist kein Spalt zwischen Lagerschale und Trommel wenn du fertig bist! Sonst kannst du nächste Woche wieder anfangen...



    Youtube ist sehr geil! Zwar Golf 3 aber es ist wirklich das gleiche!


    http://www.youtube.com/watch?v=lTM7sLauzJI&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=iaVNs9-jC7Q&feature=related
    Ab 0:39 würde ich das alte Lager einlegen zum draufschlagen...

  • perfect !!


    so machen wir das. danke dir.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also zu dem Video muss ich sagen, dass ich mit dem Ende ned so ganz einverstanden bin. Ich bin gelernter Kfzler und mein alter Meister sagte immer: "Ein Golf braucht ein bisschen spiel an der Hinterachse"


    Das stimmt zwar nicht 100%ig, aber man sollte die Unterlegscheibe mit einem Schraubendreher (frei Hand!), leicht "saugend" bewegen können!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Die äussere Lagerschale lässt sich aus der Trommel mit einem Splintaustreiber entfernen.
    Zum Eintreiben die alte Lagerschale verwenden . Wenn die neue Schale korrekt sitzt hört man dies beim eintreiben, der Klang ändert sich.
    Unbedingt neue Schutzkappen verwenden, durch die alte kann Wasser eindringen und das Lager wird nach kurzer Zeit wieder zerstört. Natürlich auch die Wellendichtringe.
    Das Lagerspiel ist korrekt eingestellt so wie es der Vorposter beschrieben hat.
    Das alte Fett komplett entfernen, alles vorher gut mit neuem Lagerfett versorgen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...