Bremsbeläge von Metallträgerplatte gelöst

  • Vor einigen tagen passierte mir folgendes: ich trat beim bremsen ins leere, konnte aber den druck hochpumpen. der druck war wieder da, jedoch schliff jetzt die vordere bremse auf metall. zum glück trat dies nicht in einer ortschaft auf.


    beim zerlegen stellte ich fest bei einem bremsklotz hatte sich der belag verflüchtigt, bremste also auf metall. die anderen drei (da wurden meine augen größer) da hatte sich der belag von der trägerplatte gelöst. belagstärke der anderen drei noch gut 5 mm.
    mein vorgänger muss einmal no name beläge eingebaut haben. konnte kein firmenlogo entdecken.
    jetzt habe ich textar klötze verbaut, alles wieder gut. da nur kurzzeitig auf metall gebremst wurde hat die scheibe glücklicherweise keinen schaden genommen.
    ich würde also unbedingt davon abraten billigbeläge zu verbauen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin
    sehr gut erkannt
    vor allem Finger weg von dem Billigkram aus der Bucht 8o

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Das ist echt Lebensgefährlich.
    Die Beläge sollte man dem Verkäufer um die Ohren schlagen! X(


    Mir ist das mal bei einem Ford Transit Mietwagen) an der hinteren Trommel passiert... Ohne vorwarnung blockierte das rechte Hinterrad.. zum Glück in einer Ortschaft unter 50 Km/h.
    Möchte mir gar nicht ausrechenen was passiert wäre, wenn das bei 100 km/h auf der Landstrasse blockiert hätte.
    Da kannste dann nen Transit würfeln sehen! 8o

  • Richtig


    Finger weg von dem Müll für 25€ im Set mit Scheiben und Belägen!!!


    Bremse ist einfach das mit das wichtigste am Auto!!! Habe jetz selber 55€ für ein Satz ATE Scheiben mit Belägen ausgegeben. Das sind mir die 30€ mehr und die Sicherheit auf jeden Fall wert!

  • Das gleiche hatte ich am GTI auch an der hinteren Bremse, hat auch der Vorbesitzer gepfuscht - wie bei so vielem X( 8o

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • es scheint sich bei diesem billigschrott um chinamüll zu handeln. anders wäre der dumpingpreis nicht zu erklären.
    ich habe mal die folgen gesehen wenn eine bremsscheibe auseinanderfliegt, allerdingst bei einem ascona b mit 110 ps. die gesamte radaufhängung etc. musste getauscht werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • ICh hatte auch mal sowas in meinem Polo, die waren nichtmal billig. 25 Euro für die Beläge. eines morgens bin ich mit schwung aus meiner parkbucht richtung strasse und dann kamm NULL Bremswirkung. Man muss dazu sagen, dass der Polo kalt lief wie ein sack Nüsse, deswegen habe ich morgens immer mit viel Gas anfahren müssen. naja, das ist da eine viel befahrene durchgangsstraße. mit der handbremse bin ich grade nich zum stehen gekommen und hatte nach mehrmaligem pumpen auch wieder bremsleistung, aber eben metallisch.


    habe dann nachher nachgesehen, der bremsbelag lag noch auf meinem parkplatz. da sind mir echt fast die augen ausm kopf gefallen. da bin ich erstmal aufs rad und hab mir neue besorgt...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Richtig Finger weg von dem Müll für 25€ im Set mit Scheiben und Belägen!!! Bremse ist einfach das mit das wichtigste am Auto!!! Habe jetz selber 55€ für ein Satz ATE Scheiben mit Belägen ausgegeben. Das sind mir die 30€ mehr und die Sicherheit auf jeden Fall wert!


    :] Genau meine Meinung!
    Ist wie bei vielem anderen in der Bucht! Kleines Beispiel: NEUES Kupplungsset für meinen NZ eingebaut (egay- 39€ oder so) -> 200km später Feder gebrochen, gerade so an nem Unfall vorbeigeschlittert...Kumpplungscheibe SCHROTT! Nie wieder!
    Bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse, Achsteilen etc immer auf Namenhafte Hersteller und Qualität achten!!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi,


    es kann dir aber genausogut mit Markenbremsbelägen passieren;


    Meiner Freundin ihr Lupo mit Bremstrommeln an der HA (200x40mm Trommeln), originale vom Werk noch (ATE) wurde der Belag regelrecht vom Rost unterwandert und hatte sich einseitig abgelöst; Fahrzeug 10,5Jahre alt


    Das gleiche passierte meiner Eltern am Audi (Audi 80 Typ B3 mit 90 Vergaser-PS)- aufgrund dessen das sie extrem vorsichtig fahren, hielten die Beläge sage und schreibe 9Jahre an der VA und knapp 70000km, bis sich eben auch die Beläge ablösten (ebenfalls Trägerplatte marode)


    Gruß

  • @gremlin:


    das ist ja was anderes, deine bremsen sind an altersschwäche gestorben.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    @gremlin:


    das ist ja was anderes, deine bremsen sind an altersschwäche gestorben.


    das sehe ich genau so aber der Billigkram hält ja auch keine
    9 bzw 10,5 Jahre :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...