Unterschiede Sitze 3-5Türer?

  • Hallo,


    da die Suche nicht zufriedenstellende Ergebnisse ergab hätte ich einmal eine kurze Frage ob es Unterschiede zwischen den Vordersitzen bei 3 und 5 Türern gibt, speziell bei den Abmessungen?


    Ich überlege nämlich den Vordersitz meines 5türigen 16V Bj86 auf ein 3Türigen Sitz Bj.89 mit Höhenverstellung umzubauen samt Pölster und Überzug, da die noch perfekt erhalten sind trotz ihrer 203tkm. Passen da die Bezüge und die Pölster einfach so drauf, oder ist da die Hebelaufnahme des 3türigen Sitzes im Wege? Weiters ist das Sitzpolster trotz Höhenverstellung ident?


    Vielen Dank und ciao,


    Clemens
    ps.: ist es wahr, dass die 5Türigen Vordersitze intern auch den Klappmechanismus für 3 Türer haben?

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mauticom
    Ich überlege nämlich den Vordersitz meines 5türigen 16V Bj86 auf ein 3Türigen Sitz Bj.89 mit Höhenverstellung umzubauen samt Pölster und Überzug, da die noch perfekt erhalten sind trotz ihrer 203tkm. Passen da die Bezüge und die Pölster einfach so drauf, oder ist da die Hebelaufnahme des 3türigen Sitzes im Wege? Weiters ist das Sitzpolster trotz Höhenverstellung ident?


    Vielen Dank und ciao,


    Clemens
    ps.: ist es wahr, dass die 5Türigen Vordersitze intern auch den Klappmechanismus für 3 Türer haben?


    Ja 5 Türer Sitze kann man auch umklappen - kostet beim Skoda Superb Auufpreis.
    Beim Golf 2 ist es Serie. :D:D:D


    Äh mal genau zu deinen Sitzen - was hast da genau vor ?
    Sitz komplett tauschen ? Gleiches Muster ergattert ?


    Teile mischen geht nicht immer weil die mal geändert wurden.
    Also Gestell A braucht Polster A und Bezug A sonst Sitzteilesalat. :wink:

  • Ich habe einen Fahrersitz Bj. 89 mit Höhenverstellung auf der rechten Seite. Also noch alter Griff. Der Fahrersitz von meinem 16V ist noch vom Erstbesitzer leicht verbogen, sodass die Sitzverstellung nicht klappt. Dachte mir daher ob ich nicht einfach die Pölster samt Überzug auf den 89er Sitz montieren kann. Die Pölster von meinem 16V sind nämlich noch tiptop im Gegensatz zum neueren Sitz.


    Kurz: Pölster und Bezug vom 5türigen Sitz Bj86 auf 3türigen Sitz Bj 89.

  • Ja das passt, kannst auch Auf normale CL sitze die Polster von Sportsitzen basteln, zumindest beim Sitzteil.
    Ansonsten unterscheiden sich die 3 und 4 Türer sitze nur darin, dass beim 3 Türer ein Hebel an der Lehnenseite für den Klappmechanismus ist.


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mauticom
    Ich habe einen Fahrersitz Bj. 89 mit Höhenverstellung auf der rechten Seite. Also noch alter Griff. Der Fahrersitz von meinem 16V ist noch vom Erstbesitzer leicht verbogen, sodass die Sitzverstellung nicht klappt. Dachte mir daher ob ich nicht einfach die Pölster samt Überzug auf den 89er Sitz montieren kann. Die Pölster von meinem 16V sind nämlich noch tiptop im Gegensatz zum neueren Sitz.


    Kurz: Pölster und Bezug vom 5türigen Sitz Bj86 auf 3türigen Sitz Bj 89.


    Ja das geht klar - da kannst deine Polster und Bezüge auf das Gestell bauen.
    Evtl. vorher die Bezüge mit Kernseife und warmen Wasser waschen, wenn man schon mal dabei ist.
    Dann kannst du auch einfach bei der den Hebel weglassen.
    Dein Bezug hat ja keinen Schlitz für den Hebel. Ist ja nen 4 Türer. :wink:


    Wesker
    Das würde gehen, wenn du noch die Streben für die Seitenwangen selber baust und dort anschweisst.
    Sonst hat der Schaumstoff ja keinen Halt.

  • ich krame dieses thema mal wieder vor, da ich eine frage dazu habe:


    Ich habe einen 87er sportsitz aus einem 5-türer, möchte ihn aber im 3-türer verbauen. nun fehlt mir der klappmechanismus.
    auf dem bild (links normale rückenlehne vom 5-türer, rechts rückenlehne vom 5-türer sportsitz)


    dsc_10431djurc.jpg


    nun habe ich eine rückenlehne von einem 87er 3-türer:


    dsc_12201otos1.jpg
    dsc_122119to8n.jpg


    dort ist aber das dingens, wo der klappgriff und der bowdenzug rankommt an das gestell geschweißt. wie kann ich das beim 5-türer-sitz nachrüsten?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Schweißpunkte aufbohren und an das neue Gestell anschweißen.
    Die Aufnahme für den Hebel ist schon vorgesehen.


    Ansonsten Sportsitz vom Schrott suchen, die verschlissenen kosten ja nicht die Welt, und die Lehne umbauen.

    fuck new model cars im riding old school

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...