Infos zu Einbau neue ZE

  • Und auf deine Tachotausch-frage zurückzukommen..


    Die "ALTE ZE".. da haben die Tacho 's noch "2" Stecker.. Wobei bei der "NEUEN ZE" der Tacho nur noch "1" Komplettstecker hat.


    Passen also nicht untereinander.


    Solltest du keinen Drehzahlmesser haben - aber einen wollen, dann musst du auf die ZE aufpassen - wie oben gesagt, und auf die die sogenannte "WSZ = WegStreckenZahl" meistens entweder "935" oder "950" - je nach dem welches Getriebe du hast. - Die WSZ findest du über dem Tageskilometerzähler.


    Wenn die nicht stimmt geht dein Tacho entweder zu langsam oder zu schnell.


    Meines Wissens liegt aber bereits bei allen Gölfen - wie auch immer - das Drehzahlsignal bereits an - Plug&Play.


    (Nur bei ein paar ausnahmen hab ich gehört das ein Kabel noch gezogen werden musste.)

  • Doch ich habe einen Drehzahlmesser.
    Iich bezweifel nur, dass der Digital ist.(Aber vllt ja doch)
    Mein Golf ist Baujahr 86.

  • Drehzahlsignal geht über Klemme 1 raus!!!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Zitat

    Iich bezweifel nur, dass der Digital ist.(Aber vllt ja doch)


    Da hast du recht, digital ist der nicht, aber trotzdem elektrisch angesteuert. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Um nochmal auf die Frage wegen alter und neuer ZE zurückzukommen.
    Ich werde warscheinlich wegen einiger Umbauaktionen die geplant sind kaum um eine neue ZE herumkommen. Jedoch ist es ausgeschlossen, dass ich die Kabelbäume neu lege. Es muss doch möglich sein mit einer neuen ZE und den Steckern für die neue ZE die Kabel der alten ZE auf die Stecker der neuen ZE umzubauen oder?

  • So ein Blödsinn! Der Aufwand ist emens hoch! Ausserem steigt die Fehlerquote um ein vielfaches.


    Es ist weitaus weniger Arbeit einen neuen Kabelbaum einzuziehen als alle Kabel imzupinnen!
    Zweiter Punkt: Die nötigen Kabel die du brauchtst fehlen Dir dann immer noch.
    Neue ZE mit altem Kabelbaum! Wird dich überhaupt nicht weiter bringen!

  • Ich habe aber erst den Kofferaum fertig gestellt und komme an so einige Kabel, wie z.B. Rückscheinwerfer nicht mehr heran. Brauche aber unbedingt die neue ZE.
    Welche Kabel fehlen mir denn dann? Ich würde mir dann halt den Kabelbaum für eine neue ZE holen und nach und nach die Stecker umpinnen. An der Kabelbelegungn sollte sich ja nichts geändert haben höchstens die Anordnung in den Steckern oder?
    Meine Frage ist eingetlich nur ob es möglich ist mit einem Kabelbaum der neuen ZE die Stecker umzubauen.


    Mir ist eben eingefallen, dass ich ja es auch so machen könnte alle Kabelbäume ersetzen, die im Vorderen Autobereich sind und nur wirklich die, die in Richtung Kofferaum verlaufen die Stecker umzuarbeiten. Das wäre doch schon eher möglich oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Also das Umpinnen ansich ist möglich, Aber ich weiß nicht in wieweit die Kabelbelegung gleich ist. Wenn Du nur die Kabel der Rückleuchten umpinnen möchtest, sollte der aufwand überschaubar bleiben.


    Allerdings sind auch Kabel für die Spritpumpe und Tankanzeige im/underm Kofferraum und soweit ich weis, gibts da schon unterschiede (AZE hat 2-Ppoligen Stecker, NZE 3-Poligen am Tank!)


    Müsste man vorher mal nachschlagen.

  • Okay gut, eine Idee wo ich das finde?
    Könntest du genau sagen welche Kabelbäume aus dem Heck kommen, nur die Kabelbäume nich die belegung natürlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...