Was ist das für ein Bolzen

  • Hallo zusammen,unserkleiner PN hat bis heute nachmittag genau mal 1 Woche Pause gehabt,sprich er wurde nicht bewegt dann heute nachmittag wieder das erste mal,und was soll ich sagen er wollte nicht anspringen doch nach mehrmaligen Gaspedal pumpen sprang er dann doch an aber jedes mal bei Anfahren boob aus.Und Gas annhmen wollte er auch nicht wirklich nach einer weile Fahrt ging es dann doch dann ging es wieder los auf eine Rote Ampel zugefahren ausgekuppelt boob aus es sah aus als ob der Zeiger vom DZM aussieht als ob er runterfällt.Dieses Problem hatten wir im Winter auch schonmal dabei bin ich auf diesen Bolzen gestossen der wenn man davor steht rechts untehalb vom Vergaser ist vor diesem sitzt der Gashebel,ich hatte mal die vermutung das dieser Bolzen (mit Feder)beim ausschalten des Motors dieser besagte Bolzen innerhalb des Motors eingefahren ist ( Verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte).Heute bleibt dieser Bolzen bei abgeschalteten Motor so wie auf dem Foto stehen .Ist das so normal???und was für eine bedeutung hat er denn???Na einer weile Fahrt bleibt das DZM auch schonmal auf 1300 Umdrehungen im Standgas (Leerhauf hängen)Dann machen wir den Motor aus Starten neu dann ist alles wieder normal was er da auch immer hat keine Ahnung.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Erst ohne Fehler durch den TÜV und dann spinnt er aufeinmal.....

  • Da wirst Du Probleme mit dem Drosselklappenstellventil haben. Benutz mal die Suche. Da steht schon sehr viel zu Problemen mit dem PN Motor.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden was soll ich denn zum suchen eingeben DUMM gefragt....Und wie könnte man das problem selber beheben wenn es das drosselklappenstellventil sein sollte oder ist da gleich ein kompletter Vergaser fällig????

  • Das Ding nennt sich Drosselklappenansteller / DKA und ist für die Steuerung des Leerlaufes zuständig.
    Macht sehr häufig Probleme. Am einfachsten wäre es mit ner Diode den Fehlerspeicher auszublinken. Eventuell steht da was drin.
    HIER steht wies geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Wenn ich den Drosselklappenansteller wechseln muss, muss ich dann den kompletten Vergaser runternehmen?oder komme ich da ohne Ausbauen dran um Ihn zu wechseln?....

  • Zitat

    Original von Golf Ralf
    Wenn ich den Drosselklappenansteller wechseln muss, muss ich dann den kompletten Vergaser runternehmen?oder komme ich da ohne Ausbauen dran um Ihn zu wechseln?....


    Die 3 Schrauben (SW 10) unter dem Luftfilterkasten, musst du schon rausschrauben. Die Kabel und Schläuche können fast alle dranbleiben.


    Dann kannste den Vergaser leicht anheben und du kommst gut an alle 5 Torxschrauben (25er) vom Drosselklappensteller, bzw. dessen Halter.


    Dann haste ihn zusammen mit Halter ab und kannst schön die 3 M5er Schrauben lösen, die den Halter mit dem DKA verbinden.


    Haste denn den Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Bei defektem DKA, muss der 1232 ausblinken.

  • genau das gleiche problem habe ich auch
    vielleicht bringts ja bei dir was
    den DKA mal zu reinigen gibts glaube ich hier auf der seite auch ne gute anleitung
    bei mir hats leider nichts gebracht

  • moin wie soll ich denn den DKA reinigen?mit Bremsenreiniger oder was anderen?habe mal beim freundlichen nachgefragt der will ja ein halbes vermögen für den DKA haben also werde ich es woll eventuell im austausch versuchen.....HAbe den speicher noch nicht ausgelesen aber die Krankheiten passen sehr gut muss mir erst was zum auslesen besorgen bzw.basteln oder gibt es schon was fertiges dafür?????

    Einmal editiert, zuletzt von Golf Ralf ()

  • Was macht denn der Stößel (das was du Bolzen nennst)???


    Bewegt der sich gar nicht?


    Ist der immer komplett ausgefahren und drückt gegen den Gashebel am Vergaser ? Dadurch hohe Leerlaufdrehzahl und fast unfahrbares ruckeln beim fahren?


    Wenn ja, das hatte ich letztens erst bei nem PN. Der hat den Unterdruck nicht mehr gehalten, war somit undicht.


    Wenn die Unterdruckschläche zum DKA ok sind, ist es der DKA selber, der im Eimer ist.


    Bei mir war nach dem erneuern des DKA (eines gebrauchten) alles gut.


    Wie gesagt: Fehlercode 1232

  • So reinigt man denn DKA
    DKA reinigen


    hat jemand vielleicht ein bild wie die ganzen unterdruck schläuche angeschlossen sind wo welcher hin muss vom pn motor
    da der vorbesitzer mal paar schläuche neu gemacht hat und wer weiß ob die am richtigen ort sind

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...