Kaufberatung Golf 4

  • Juten Abend aus Berlin :)


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 2er und wollte mal rumfragen, auf was man schwerpunktmäßig achten sollte.


    Auf Grund dessen, dass ich zur Zeit wieder Schüler bin *g* ist mein finanzieller Rahmen sehr begrenzt - max. 3000 € (Schmerzgrenze 3500€ bei Top-Argumenten) .
    Ich liebäugel mit einem 1,6er. Ein Bekannter fuhr einen 1,4er und war minder überzeugt von dem Motor.
    Ich fahre tgl. rund 30km Stadtverkehr und am Wochenende auch gern mal Landstraßen.


    Kann man für meinen Betrag was ordentliches bekommen im Nordosten Deutschlands, oder sind meine Vorstellungen übertrieben?


    Auf was muss ich achten? (u.a.Spezielle Roststellen , die gern beim 4er auftreten etc.).


    Bis wieviel km kann man pauschal guten Gewissens einen 1,4er bzw. 1,6er kaufen?


    Für Antworten wäre ich seeeehr dankbar.


    LG

  • Die ersten Baujahre hatten erfahrungsgemäß häufiger Getriebeprobleme. Außerdem würde ich nicht gerade den 1.6er SR nehmen, da der rel. viel verbraucht und die Drosselklappe häufig Probleme macht.

  • Eine bekannte hatte den 1.6er SR über 200tkm gefahren, im Schnitt 7,1 Liter. Der 1.4er ist mit dem Gewicht schlichtweg überfordert, ein höherer Verbrauch als im 1.6er ist die Folge. Getriebeprobleme gab es in der Tat recht häufig auf Grund defekter Vernietungen im Getriebe.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Chakuza
    1.4 würde ich nichteinmal unter Zwang kaufen.


    Die sind auch sehr anfällig!


    Aber bei dem Budget bleibt ja nicht viel zur Auswahl.


    Diesel würde ich in der Preisklasse nicht kaufen.
    Hast in Berlin nur Probleme weil Plakette bekommst eher nicht für olle Kisten!

  • Glaube es einfach jemanden mit einem Autohandel...


    Ist doch egal warum :wink:


    Ich will es keinem verbieten, kann ich auch nicht....Ist nur ein gut gemeinter Rat.

  • Zitat

    Original von Bremer
    ...Diesel würde ich in der Preisklasse nicht kaufen.
    Hast in Berlin nur Probleme weil Plakette bekommst eher nicht für olle Kisten!


    Kann man nicht einen passiven Kat o.ä. nachrüsten und damit die Plakette bekommen?


    Ich wollte, jedoch für ca. 6000, nen Vier besorgen mit der kleinen TDI Variante.
    Echt, keine Plakette?



    Gruss
    hti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...