Bremsen Umbau PN

  • Hallo zusammen!


    da die Bremse von meinem PN mich nicht wirklich zufrieden stellt möchte ich gerne etwas besseres verbauen. Wie ich bereits erfahren habe, besitzt der PN die VWII Bremsanlage, d.h. ich kann ja die innenbelüfteten Scheiben vom GT/GTI (die 239mm) und die Beläge so austauschen ohne größeren Aufwand. Bringt das eine bessere Bremsleistung? Wahrscheinlich nicht wirklich oder?


    Ich bin am überlegen, dann halt auch den BKV auf 9" zu wechseln, dazu brauche ich ja auch das dazugehörige Pedal, das ist mir schon klar, aber brauche ich auch einen größeren HBZ? Wie siehts mit den Trommeln hinten aus, halten die den 9" BKV aus? Oder müsste ich dann hinten auch direkt mit auf Scheibe umbauen?


    Vielleicht kann mir ja mal jemand Helfen, indem er kurz auflistet, was ich alles dazu Benötigen würde. Was wären die zu erwartenden kosten ca, Die 239er inklusive Beläge gibt es ja z.B. von ATE für 89 Euro.


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hi,


    Ob die innenbelüfteten Scheiben mehr bringen kann ich nicht sagen!


    Aber wenn du das durchziehen willst und die erfahrung testen möchtest wäre es wirklich ratsam den 9" BKV zu verbauen, den HBZ kannst du beibehalten!


    Also teile so die mir gerade einfallen:


    Bremse VA innenbelüftet mit Klötze
    9" BKV
    Bremspedal
    Bremsflüssigkeit DOT4




    Die trommel hinten hält den 9" BKV aus, klar, hat der 1,8er 90PS auch nicht anders! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Moin,


    könnte ich denn auch den 22er HBZ nehmen falls der eh mit dabei ist? Und was müsste ich alles von der Pedalerie übernehmen, nur das Pedal alleine oder noch mehr?


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Bremspedal alleine reicht - brauchst nicht alle Pedale.
    Aber hat der PN das nicht schon drin mit dem 9" BKV ? ?(
    Ich mein den 7" BKV hatten nur die 1,3er - kann mich aber auch täuschen. ?(


    Vorne 239er Innenbelüftet ATE Powerdisk mit Trommel hinten hat mein 90Psler auch - geht.

  • Hmm ich bin mir eigentlich sicher das ich nur den 7" BKV habe, ist im ETKA auch so angegeben.
    Aber was ich mich immernoch frage, ob ich dat Pedal tauschen muss, im ETKA ist die selbe Teilenummer für 1.6/1.8Ltr., es wird da irgendwie garnicht unterschieden (Teilenummer: 191 721 141 A). Ich bin ein wenig verwirrt :D Da wird nur unterschieden ob Rechtslenker oder Linkslenker. Vll liegt es ja am Baujahr, hab ein '90er/Model '91

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    2 Mal editiert, zuletzt von hennhh ()

  • So hab nachgemessen sind 7" bzw knapp 18cm. Also besorge ich mir den 9" BKV.
    Ich kann doch auch direkt den HBZ auf 22mm umrüsten ohne Probleme dann oder?


    Aber wie ist das denn mit dem Pedal. wenn ich wieder zum freundlichen fahre und sage ich wil ldat Pedal fürn 1.8er haben ist dat ja kein unterschied zum 1.6er bei der Teilenummer. Irgendwie versteh ich die ganze sache mit dem ollen Pedal nicht so ganz ?(

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Der PN hat einen 7" BKV wie alle 1,6er ausser die Dieselmotoren! :wink:
    Den 22iger HBZ kannst du natürlich auch gleich mit verwenden, klar :]



    Achja, wegen der Pedalerie, du benötigst nur (wie alexander schon sagte) das Bremspedal, unterschiede gibt es da ja, warum heutzutage nur noch eins bei VW auftaucht, liegt wahrscheinlich daran, das es zu teuer wäre 2 Versionen zu bauen!
    Warum die das früher gemacht haben, keine ahnung! :O

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von hennhh
    Bringt das eine bessere Bremsleistung? Wahrscheinlich nicht wirklich oder?



    Moin,


    richtig erkannt, keine Besserung, da gleicher Kolben Ø - somit gleiche Kraft.


    Mit einem 9" BKV läßt sich die Pedalkraft um Faktor 0,5 verringern, da die Vestärkungsfakoren wie folgt sind:


    7": i = 2,05
    9": i = 4,1


    Wenn Du was ordentliches haben möchtest, vergiß die VWII Bremse!


    Bei 15" Felgen kann man die 280x22mm Anlage verwenden, bedingt aber andere Radlagergehäuse, hinten dann entweder die VW-Notbremse 226x10mm = Bremsweg um 40m aus 100 km/h oder richtig was gutes, eine 279mm HA-Anlage, damit der Bremsweg auch wirklich kürzer wird.


    Das 15" Optimum ist die Gilring 60 Anlage mit 276x25mm Scheiben + 279mm HA-Scheiben, damit steht mein Golf 2 1,6 TD mit 1100 kg Bremsgewicht nach 32,5m aus 100 km/h. Blockierspurlänge: 28m. Reifengröße: 215/40 R 16, wobei die damals verwendeten Falken FK 532 sehr schmal, jedoch auch sehr klebrig waren!


    MfG


    Wolfgang

  • Nagut, ich nenn es mal "High-End-Bremse" benötige ich jetzt nicht wirklich, ich hab zwar auch noch vor hinten Scheiben zu verbauen aber dafür muss ich erst noch wieder etwas Geld zurück legen. Ich denke das sollte für meine Zwecke erstmal reichen mit den 239mm.


    Meine Einkaufsliste sieht nun so aus:


    239mm ATE innenbelüftet mit Belägen
    9" BKV und 22er HBZ
    Bremspedal 1.6/1.8 (is ja nur eine Artikelnummer?!)
    Bremsflüssigkeit DOT4


    Gibt es noch etwas das ich gleich wechseln sollte wenn ich den Kram schon auseinander habe?


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

  • Weiß nicht was der VW Teilemann so da hat, sollte aber passen, da es ja nur eine TN ist, ich gehe davon aus das die das 1,8er Bremspedal behalten haben, da man den Bremslichtschalter ja noch einstellen kann!
    Sonst fahr zum schrotti und schaue nach nem 2er der den 9" BKV drin hat und bau da das Pedal aus, da biste auf nummer sicher! :wink:



    Tauschen je nach dem, da du danach ehh entlüften musst, würde ich mit die Bremsschläuche noch anschauen ob die porös sind!


    Sonst nach belieben, BKV/HBZ neu abdichten usw wenn mal will kann man ja auch noch! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Alles klar, dann erstmal danke für Eure Hilfe :)


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...