Bremsen / Ein Aufsatz

  • Hallo Gemeinde
    ich bin zwar noch relativ neu hier - aber mir graust jetzt schon, man könnte auch sagen ich fürchte mich und zwar, seit ich in diesen forum lese, und speziell immer dann besonders wenn ich einen Golf 2 in meiner Nähe sehe, weil ich dann davon ausgehen muß, dass das Ding nicht bremst !!??
    Ich will hier niemanden persönlich anquatschen - steht mir auch gar nicht zu - deswegen versteht diesen Text als Aufsatz und Anregung zum Nachdenken.


    Warum müßt ihr immer an den Bremsen rumspielen und das für möglichst wenig Geld mit möglichst altem, gebrauchten Gerümpel ??


    Ins Tuning; Optik und Technik steckt ihr Geld...


    Wißt ihr womit Rennen gewonnen werden, wenn es eng wird ? Mit der Bremse !!


    Ich schraube seit 40 Jahren (Scheisse schon so lange ?) Die Rennerei habe ich auch durch ! Ich habe 2,5 Mill km gefahren ! Ich habe alles gesehen - auch die Verletzten, die Schwerverletzten, die Verbrannnten und die Toten !


    Eine Bremsanlage ist eine komplexe in sich geschlossene Einheit. Da haben sich ein paar Ingineure graue Haare für geholt - trotzdem funxt es manchmal nicht so toll, z.B. P914.


    Jetzt kommt ihr daher und wechselt willkürlich irgendwelche Teile ungeachtet der technischen Parameter wie:
    Hydraulische Übersetzung
    Zuordnung von Zylinder untereinander
    Zuordnung von Bremsenflächen
    Wirksamer Durchmesser der Bauteile
    Bremskraftverstärker ja oder nein
    Art der Bremse; Scheibe oder Trommel oder Gemischt
    HBZ mit Bodenventil oder nicht
    Leitungsvordruckventil oder nicht
    Wenn Vordruckventil; welches und wieviel Druck
    LRV oder nicht
    Bremsflüssigkeit; welche Dot
    Bremsenfett; welches - wann - wofür
    Bremsenmontagepaste; wann und wofür
    Weiter sollte sich bei Arbeiten an der Bremse immer die Frage stellen; welche Teile muß ich mit auswechseln wenn ich Teil "A" ausbaue ?
    Warum muß ausgerechnet im sicherheiterelevanten Teil "Bremse" mit gebrauchtem Mist gearbeitet werden ? Ja Mist ist das - nichts anderes !!
    Kein Mensch guckt in die gebrauchten Teile rein und wenn aus Versehen doch einmal, dann wird das nichts, weil er a.) nicht weis auf was er achten muß und b.) nicht weis wie er das Ding wieder ordnungsgemäß zusammen setzt.
    Ein Teil was im Auto "A" vor einer Weile noch funktuioniert hat wird im Auto "B" seinen Dienst nur widerwillig wieder aufnehmen.
    Noch ein Beispiel gefällig: Gerne ! Die vordere Bremszange eines Golf 2 wird bei einer Gefahrbremsung (Schrecksekunde - ohne Gefühl voll reinlangen) mit bis zu 240 bar beaufschlagt !
    Genau aus diesen Gründen kauft man auch neue Teile nur in Markenqualität, zum möglichst billigen Preis, klar, aber Markenqualität / Erstausrüsterqualität.
    Wenn ihr die Kohle für vernünftige Teile nicht habt - nein ich habe nicht gut reden, bin auch nicht reich - dann müßt ihr halt ein paar Burger weniger essen und ein paar Klamotten weniger kaufen - denn was nützt es, wenn ihr am Laden vorfahrt, die Karre nicht bremst und ihr im Schaufenster steht ??
    Übertrieben? Nein !!!
    Hier in Threads gelesen; "- dann bohre ich halt die Ventile ausm HBZ raus" "ich muß erst einmal pumpen bevor er bremst", "dann nehm ich den HBZ eine Nummer größer dann bremst er ja mehr?" etc.
    Das Schaufensterbeispiel ist das Eine - das Beispiel mit dem Kind das zwischen Autos auf die Strasse läuft !! ist das Andere !!
    Mal ganz davon abgesehen ob oder wann etwas derart Schlimmes passiert - wenn es passiert (Menschenschaden) dann wird das Fahrzeug sichergestellt, ein Golf 2 allemal - allein wegen des Alters, und genau die Ingineure wie oben beschrieben, untersuchen das Auto. Seid sicher, die finden den Murks und die kennen ihre Pappenheimer.
    Dann hat der Richter (Menschenschäden gehen immer vor Gericht) nur eine Möglichkeit - Gefängniss zu verhängen ! Ihr geht in den Bau !
    Ihr wollt jetzt bitte nicht von der Größe irgentwelcher Chancen reden. Im übrigen gibt es ja auch noch euren eigenen Hals den ihr bei der Sache riskiert und vielleicht findet es ja doch irgendjemand scheisse, wenn nachts die Grünen klingeln und der Liebsten sagen, dass ihr Held sich gerade um einen Brückenpfeiler gewickelt hat und den Rest seines Lebens nun schon tot ist.
    Lasst den Blödsinn mit dem Bremsenumbau !! Und wenn s denn unbedingt sein muß bittet Leute, die es Wissen um Hilfe. Lasst die es machen, beschränkt euch auf Hilfsdienste auch die drücken den Preis einer Reparatur oder eines Umbaus.
    Ich reparier auch keine Fernseher - es ist keine Schande nicht alles zu können - es zeugt von breitem Rücken dies zuzugeben !
    In diesem Sinne - gute Fahrt
    - Nur ein Aufsatz :)
    Liebe Grüße

  • AMEN!


    Du hast recht, bremse ist lebenswichtig.


    leider wirkt es in deinem aufsatz so als ob ALLE golf-schrauber an der bremse fummeln und KEIN golf-schrauber ahnung hat, dem ist aber NICHT so.


    gibt genug leute die nicht schrauben und auch mit einer verkackten Bremsanlage durch die gegend eiern, einfach aus mangelnder pflege, wartung, ahnung.



    und solange genug leute besoffen fahren brauch man sich keine gedanken über umbebaute bremsen machen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • @ racing 23
    Warum so zynisch ?
    Du hast 100 % recht ! Wer s kann soll s gerne machen.
    Darum geht s auch gar nicht.
    Es ging mir nur um s Nachdenken, weil offensichtlich einige Leuts - nicht böswillig, das kann und will ich gar nicht unterstellen, viel zu leichtsinnig an die Sache rangehen.
    Beispiel v.o.: Hier in Threads gelesen; "- dann bohre ich halt die Ventile ausm HBZ raus" "ich muß erst einmal pumpen bevor er bremst"
    Du kennst doch die Sprüche; "hätt ich das gewußt", "warum sagt mir das keiner".
    Jetzt hat es mal einer gesagt.
    Gruß aus Do

  • Reiba kannst du mir dann ma bitte auflisten was ich denn alles brauch (ich kann nicht alles und das weiss ich daher frag ich)


    ich will meine bremse erneuern was beläge und scheiben angeht


    und ich hatte den fall dass mir en kind vor das auto gerannt is bin froh dass meine bremsen gehalten haben :(


    und racing 23 wenn ich ehrlich bin wer besoffen autofährt gehört so schon in den bau der tötet potentiell menschen, selbes gilt für bremsen fummler


    ich will nicht fummeln ich will es ordentlich machen


    (hinweis fahre einen GT mit scheiben vorne und hinten)

  • ich glaub dieser thread soll jetzt nicht dazu dienen, darüber zu diskutieren, wer welche bremse und anbauteile braucht, dazu gibt es in der suchfunktion hunderte ergebnisse, die man durchforsten kann (selbst schon etliche male gemacht)...


    finde, dass der beitrag sehr gut geschrieben ist und eigentlich genau das aussagt, was sache ist!


    bin genau der selben meineung wie der threadersteller, wobei man halt wirklich individuell differenzieren muss und ich kann mich gut an den einen satz erinnern mit dem hbz aufbohren, die aussage ist nämlich noch nicht allzu lange her *kopfschüttel*


    naja, so long...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klasse Statement - würd ich jederzeit unterschreiben. :wink: :]


    Gebrauchte Teile kauf ich auch nur von vernünftigen Leuten, die ich kenne.


    Ich würde mir aber keine gebrauchten Reifen, Bremsen oder sowas holen.
    Gebraucht weisst du nie was das Teil in seinem "Teileleben" schon mitgemacht hat.
    Da wär mir die Ungewissheit zu groß.


    Bei manchen Aktionen was man so an einigen Golfis sieht stellt man sich auch die Frage.
    Wo hat der Typ sein Hirn gelassen als er das gemacht hat.
    Oder hat er überhaupt eins - evtl. Watte im Kopf, damit die Gehirnerbse nich klappert beim Fahren.


    Das ist nicht nur Bremse. Da kannst gleich bei Fahrwerken, Felgen-Reifen Kombis und Abgasanlagen weitermachen.


    Ich frag mich nur wie die Jungs manches durch den Tüv bekommen.
    Entweder sind zuviele Prüfer blind & taubstumm oder bestechlich.
    Oder gleich ohne Tüv fahren und Gebüren sparen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...