Fahrsicherheitstraining bei VW

    • Offizieller Beitrag

    Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen registriert angesichts hoher Treibstoffpreise steigende Teilnehmerzahlen bei seinen SparSicherheitsTrainings. Außerdem wird das Angebot weiterer Sicherheitstrainings ausgeweitet. So wird es künftig spezielle Trainings für Senioren geben. Auch wird sich Volkswagen an dem Modellprojekt in Niedersachsen "Begleitetes Fahren - Führerschein mit 17" beteiligen und beide beteiligten Gruppen schulen.


    news_28.jpg


    Mit der richtigen Fahrweise lassen sich den steigenden Treibstoffpreisen an den Zapfsäulen in Deutschland ein Schnippchen schlagen. Befolgen die Fahrer alle Tipps, die sie während des eintägigen Kurses erhalten, können sie mehr als 20 Prozent Kraftstoff sparen - und das ohne Zeitverlust. Es geht dabei vor allem darum, voraus schauender zu fahren und sich mit der eigenen Geschwindigkeit dem allgemeinen Verkehrsfluss anzupassen. Im Jahr 2003 hatten knapp 3000 Autofahrerinnen und Autofahrer derartige Trainings besucht. Nach den Anmeldezahlen werden es in diesem Jahr voraussichtlich noch mehr werden.


    Beim SparSicherheitsTraining geht es aber nicht nur um ökonomisches und ökologisches Fahren. Die Teilnehmer können außerdem in aktuellen Fahrzeugen der Volkswagen-Modellpalette modernste Sicherheitstechnik wie ABS oder ESP in Grenzbereichen völlig gefahrlos und unter fachmännischer Anleitung erleben.


    news_29.jpg


    Volkswagen richtet zudem seine Verkehrssicherheitsarbeit weiter auf die besondere Gruppe der jungen Fahrer aus. Junge Fahrer haben ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. Das Projekt "Begleitetes Fahren - Führerschein mit 17" hat in anderen Ländern Europas gezeigt, dass die Unfallzahlen junger Fahrer drastisch sinken, weil sie im ersten Jahr mit einem Begleiter an der Seite wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln können. Aufgrund des attraktiven Preises sind die Trainings auch für junge Fahrer erschwinglich.


    Volkswagen bietet seit geraumer Zeit ein umfangreiches Programm an Sicherheitstrainings an, die im gesamten Bundesgebiet absolviert werden können: Neben dem SparSicherheitsTraining mit den Elementen "ökologisches und ökonomisches Fahren", das klassische FahrSicherheitsTraining , unter anderem das Gespanntraining sowie das Training für leichte Nutzfahrzeuge. Eine Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zur Durchführung von Spritspartrainings wurde verlängert.


    Bevor es in den Trainings auf die Strecke geht, steht bei allen Veranstaltungen zunächst die Theorie im Mittelpunkt. Erfahrene Trainer vermitteln den Teilnehmern wichtige Grundlagen zur Fahrphysik, die richtige Blickführung in Gefahrensituationen und Methoden einer Kraftstoff sparenden Fahrweise. Je nach Training werden zudem ganz spezifische Inhalte wie etwa die korrekte Beladung beim Transporter- oder Gespannfahren sowie wichtige Hinweise und Tips thematisiert. Anschließend kommt die Praxis: Ob Bremsen in Extremsituationen und der Umgang mit ABS oder das Ausweichen auf einer nassen Gleitbahn - schnell wird das wichtige Zusammenspiel zwischen Fahrer und moderner Fahrzeugtechnik deutlich.



    (vw)

  • Hy,


    das kann ich nur empfehlen. Hatte das mal vor sechs Jahren bei Auto Bild gewonnen.
    Ging nen ganzen Tag und macht riesig Spaß.
    Natürlich lernt man ne ganze Menge.
    War dann kein Spritsparmeister (der wurde dann weiter geschickt), aber
    man sieht dann doch große Unterschiede zwischen den Fahrern.


    Gruß
    Mic


    PS.: Es gibt auch ein Zertifikat, welches bei einigen Versicherungen Prozente bringt.

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir sowas auch ganz lustig vor.
    Ist bestimmt eine interessante Sache. Aber ich fahr schon gut genug - ich brauch das nicht mehr :D 8)


    Für "umsonst" würde ich solch ein Training auch vielleicht mal machen, ist ja leider nicht ganz billig.



    andy

  • Die Leute die ich kenne, die sowas gemacht haben, waren zwar begeistert, meinten aber, so viel wie die Veranstalter versprechen bringt es einem auch nicht.
    Es baut bei Fahranfängern die Hemmungen ab, ok, aber mehr auch nicht.


    Als Tipp: Immer mit einem alten Auto dorthin ohne ESP, ABS, etc. nur so macht es Spass...
    (So berichteten es mir Teilnehmer)

  • Zitat

    Original von 1er
    Die Leute die ich kenne, die sowas gemacht haben, waren zwar begeistert, meinten aber, so viel wie die Veranstalter versprechen bringt es einem auch nicht.
    Es baut bei Fahranfängern die Hemmungen ab, ok, aber mehr auch nicht.


    Als Tipp: Immer mit einem alten Auto dorthin ohne ESP, ABS, etc. nur so macht es Spass...
    (So berichteten es mir Teilnehmer)


    Es geht um Sprit sparen und nicht um Fahrsicherheitstraining.
    Glaube nicht das früh hochschalten Hemmungen abbaut... ;)

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • @all,


    es ist eine Kombi zweischen Training in Sicherheit und Spritsparen.
    8h nur für Spritsparen wären etwas zu viel.....
    Hemmungen werden in sofern abgebaut, das man mal richtig in die Eisen geht und man das laute geklackere des ABS mal wahrnimmt und die Scheu davor verliert (wieder von der Bremse geht).
    Auch wie ein Wagen in Extremsituationen (wo willl man die den auf öffentlichen Straßen üben ohne eventuell andere zu gefährden)reagiert zu meistern. Ich fahr gut genug??? Ist ne dumme Ausrede. Nur bis dito Glück gehabt. immer wieder wird es mal einen Beinahe/Unfall geben, wo dem einen oder anderen doch vielleicht ein Tip geholfen hätte.
    Das mit dem Video aufm Amaturenbrett :
    Alle meinten sie würden das Lenkrad richtig bedienen.... 8o doch beim anschauen der Videos wurden viele ganz schön rot. Man weiß es nämlich gar nicht.
    Und mal auf nasser Fahrbahn bremsen....mit und ohne ABS....da kommen alle schön ins schwitzen. Mal ausweichen bei 60-70km/h...puh, da wackelt aber die Kiste auf drei Rädern.
    Solche Situationen hat noch keiner mal richtig erlebt.
    Teuer???
    Mal die gesammelte Knete vom Geburstag investieren und nicht versaufen (is aber auch schön).


    Ich kann es nur Empfehlen und denke es meiner Frau zu gönnen.
    Gruß
    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mallispoeks


    Es geht um Sprit sparen und nicht um Fahrsicherheitstraining.
    Glaube nicht das früh hochschalten Hemmungen abbaut... ;)


    Das Topic war von mir auch etwas unglücklich gewählt. :rolleyes:
    Besser wär Spar- statt Fahrsicherheitstraining.



    andy]

  • Wie auch immer ihr wisst ja was ich meine. Grundsätzlich stimme ich Mic zu, allerdings mit Einschränkung entsprechend meinem vorangegangenen Post.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...