Wischer-Prob und Lichtflackern...

  • Hi Gemeinde,


    habe folgendes Prob seit längerem aber noch keinen Peil woran es genau liegen könnte...


    Wischerproblem:


    Immer wieder kommt es vor das der Heckwischer von allein los geht obwohl ich nur vorne den Wischer am laufen hab...dann ratsche ich einige Male den Wischerhebel hoch und runter und drücke auch den Hebel um den Heckwischer wieder ruhig zu legen...er wischt in einer Tour und dann wischen sogar die vorderen Wischer obwohl Stellung aus am Hebel...neuerdings sogar Hinten wie Vorn in Nullstellung...


    Was kann das sein?????


    Wischer(interval)relais...Nr.19 glaub ich oder gibt es noch ein anderes Relais für den Wischer?


    Hatte ja zunächst auf den Hebel getippt...aber dann läuft er auch wieder zwischendurch normal...


    Sollte ich den mal tauschen?


    Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Prob?



    Lichtflackerproblem:


    Seit einigen Monaten stelle ich das Phänomen im Dunklen fest das meine KI-Beleuchtung und auch Scheinwerfer und Heckleuchten etwas "Flackern"...d.h.man kann an der Quartzuhr sehen das es etwas heller und dunkler wird und auch am Fahrlicht wenn man genau hinschaut beim Fahren...


    Was ist das?


    Habe keinerlei Probleme mit Spannung in Form von leerer Batterie oder sonstwas...



    Kann es sein das die beiden Probleme zusammenhängen?


    Traten realtiv gleichzeitig im Winter auf.


    Besonders dieser Wischerkram nervt zuweilen ungemein denn wenn einer hinter einem ist und man hat nur kurz mal die Scheibe vorn gereinigt oder hinten und dann laufen die Wischer immer weiter obwohl trocken...echt ätzend!


    Hoffe auf eure Hilfe!


    DANKE!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • licht:is das flackern drehzahl abhängig? sprich wenn du fährst und hlher drehzahlen hast is es dann heller?


    wenn ja is dein spannungsregler breit

  • Nein.


    Spannungsregler ist letztes Jahr neu gekommen in Lima...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • War auch mein Verdacht...nein habe noch nicht getauscht weil ich dachte es sei vielleicht ein Kontaktproblem was sich gibt...und ich wollte erst mal hören was da sonst noch in Frage kommen könnte...


    Kann es auch das Wischerrelais sein???


    Wenn ich es ziehe läuft ja garnix mehr bei den Wischern...ist das das einzigste was den Wischer ansteuert vorn wie hinten und beides mit Interval?

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Also ich hab seit nem halben Jahr ne neue Lima drin.


    Hatte auch andauern das Lichtflackern. Manches mal so schlimm das es richtig über dieALLE LICHTER - Frontscheinwerfer, Armaturenbrett, Nr-Schild-licht WINKTE.. das war kein Flackern mehr. 8o
    "Scheibenwischer blieben fast stehen, und wieder weiter, langsam-schnell-langsam-schnell"...Bin mir 101% sicher hätte ich kein Power-Cap an der Anlage wärs hinten auch an-aus gegangen.


    Mein Intervall-Heckwischer schaltete im Regen auf der Autobahn sogar immer wieder ab.. anscheinend hatte das Relais Alzheimer, durch die Stromschwankungen.


    Auto abgestellt, nächsten Tag wieder losgefahren.. wie wenn nie was gewesen wäre :O


    NEUER LADEREGLER !- Problem weg - für ganze sagenhafte 3 Monate, dann gings wieder los.


    Dann dachte ich mir - was solls - muss halt mal "bei gelegenheit" nen neue Lima.


    Dann kam der Tag, meine Freundin Frecken-krank und ich mit ihr aufm Beifahrersitz aufm Weg ins Krankenhaus (na wie solls auch anders-mitten im Winter) - ich steh an der Ampel und von JETZT auf GLEICH.. KLICK-> LADELAMPE AN


    Ahh SHIT :evil: :( ALLE VERBRAUCHER AUS.. Licht aus, ALLES..


    Bin so noch bis zum Krankenhaus gekommen.. & finito wars. Batterie schon im Vaccuum-bereich :D


    Schmeiss die Lima ganz schnell raus, die ist T.O.T. Die Hunde können von einer Sekunde auf die andre ernsthaft nen "Infarkt :D" erleiden, und dann wars das.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hmmm..danke für deine ausführliche Erfahrungsbeschreibung...nur...die Lima wurde vor ganz kurzer Zeit noch durchgemessen und war 1A vom Ladeverhalten her...die wo drin war war tot vor nem Jahr...hab dann ne neue geordert und die in meinen RP reingesteckt und die sehr gut erhaltene von dem RP dann in der PN...wenns wirklich daran liegen würde wärs ja ok ne neue zu ordern...habe da ne günstige Quelle im Netz wo Limas und Anlasser sehr günstig und in sehr guter Quali angeboten werden...65AH für unter 60,-€ im Tausch.


    Nun könnte ich mir den Aufwand machen die neue aus dem RP in PN rüberzubauen...glaube aber nicht das mein Wischerprob dann auch weg ist...irgendwie werd ich die Vermutung nicht los das das an was anderem liegt in beiden Fällen...


    Werd nun mal den Hebel vom RP rüberbauen wie ich es schon vorhatte wenn niemand mehr ne Vermutung hat was sonst noch sein kann.


    Achja...das Prob in beiden Fällen besteht länger wie die Messung der Lima beim ADAC Prüfmobil und das Ergebnis war 1A was Lima und Batterie angeht...hmmm...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Was keiner was es sonst noch sein könnte?


    Hebel rüber- bzw.umbauen...ok.


    Lichtflackern wenn Lima/Regler und Batterie i.O.sind?

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Zitat

    Original von 2erGL
    Lichtflackern wenn Lima/Regler und Batterie i.O.sind?


    In meinen Augen andersrum halten..


    "Wenn" Lima/Regler O.K. sind -> kein Lichtflackern.


    Die Lichtmaschine erzeugt - ich nenne es mal - einen kurzzeitigen beihnah-kurzschluss, daher der Einbruch des Stromes.


    Ich fahre heute immernoch die selbe Batterie mit der ich ihn kaufte.. neue Lima, alles war wieder Top bei mir. Diese Batterie die ich erst total tot fuhr bei meinem Ausfall... überlebte tadellos den harten Winter, und zieht immernoch durch wie neu.


    Ich wüsste ernsthaft nichts andres was dieses Flackern erzeugen würde/könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Okay...dann werde ich wohl erst mal die nagelneue und erst 5tkm alte Lima aus meinem noch übern Winter abgemeldeten RP rüberbauen um u sehen was geht oder nicht...ist ja nich soooo viel Aufwand...und ggf. dann halt noch ne neue im Tausch für den PN odern...möchte ja der der fürn nächsten Winter wieder gut dasteht...optisch eh und technisch hab ich auch den Anspruch.


    Das Wischerprob war dann nach Hebelumbau vom RP erledigt...der Hebel sieht zwar noch super aus auch an den Kontakten aber irgendwie scheint er wohl einen weg zu haben.


    Hab dann für den RP nen neuen in der Bucht für nen Zwanni geordert...kommt morgen.


    Fand ich recht günstig und da aich nichts mehr da hatte an Hebeln und auf nen Gebrauchten bei dem Preis inkl. Versand auch keinen Bock hatte...


    Hier der Link:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370378101818&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Und hier mal der Link für ne günstige 65AH Lima für sehr viele Typen bei Golf 2


    http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p50288.html


    Günstiger geht das nicht und da ich die beiden Golfs noch sehr lange fahren möchte weil sie einfach gut sind und ich Ruhe haben möchte...;-)


    Dank 2x D3 Nachrüstung seit Jahren u.a.echt genial günstig im Unterhalt...



    Edit:


    Hat mir jemand nen Tip wie man den linken Hebel mit diesem Warnblinkschalter bzw. beide zusammen besser unter der oberen Lenksäulenverkleidung rausbekommt???
    Das ist ja echt lästig!
    War bei den älteren 2er Modellen besser mit dem Warnblinkschalter im Armaturenbrett!
    Und das Gefummele mit den Steckern noch dazu...ätz!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Bau mal die LIMA aus und dann den Regler dann guckste dir mal die Kupferschleifringe. Hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Hab zwei mal nen neuen Regler gekauft und dann die Lichtmaschine zerlegt. Dann hat sich erst rausgestellt das die Ringe platt waren fast 5mm Kerben waren drinne.

  • Wär ne Möglichkeit nur raff ich nicht das erst vor 500km laut Messung alles top sein sollte...ladetechnisch???


    Ich bau das Teil nun echt aus bzw. um!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...