Kupplungsschaden? Getriebeschaden? BEIDES???

  • Also...
    Seit meinem Kupplungswechsel vor ca. 4000 KM schleifte mein Getriebe noch "relativ harmlos". Im Leerlauf ohne Gang, war ein leichtes schleifen zu hören, sobald ein Gang drin ist etwas lauter. Wenn ich fuhr, wars richtig schön zu hören. Trat ich die Kupplung war alles ruhig, nix zu hören.
    Jetzt ist aus dem gleichmäßigen Schleifen ein "zittriges" Schleifen geworden. Außer wenn ich die Kupplung trete. Bei getretener Kupplung ohne Gang, kein Schleifen.
    Weiteres Phänomen: Fahre ich und trete die Kupplung zwecks Gangwechsel schleift es auch beim Kupplungtreten und Kupplungloslassen.
    Was zum Henker könnte das sein? Ausrücklager fällt flach, weil im Stand bei laufendem Motor ist das schleifende Geräusch beim Kupplungtreten nicht hören.


    Alle Gänge lassen sich recht sauber einlegen, und ein- und auskuppeln macht er auch ohne Probleme


    Also, 2 Probleme:
    1. Prob: Schleifendes Geräusch bei Kupplungtreten und loslassen während der Fahrt, nicht aber im Stand bei laufendem Motor


    2. Prob: Anfangs gleichmässig schleifendes Geräusch während der Fahrt, jetzt ein "zittriges" schleifendes Geräusch während der Fahrt


    Ich bin arg auf den Wagen angewiesen, da ich ne Fernbeziehung führe :wink:

  • Hi
    Fenbeziehungen sind immer gefääährlich :)
    Da ist ein Lager auf der Gertriebehauptwelle kaputt. Immer wenn die Hauptwelle sich dreht macht es Radau - egal ob der Motor - oder beim Gangwechsel, die Achse - das Getriebe drehen.
    Gruß aus Do

  • würd die gelegenheit nutzen und gleich ein 5 gang getriebe einbauen. mit glück findeste eins unter 50 euro was noch gut ist.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • @ Reiba


    Dat ging ja Ratzfatz...
    Ich hatte die Druckstange der Kupplung oder die Hauptwelle in Verdacht... Minderer die Schwungscheibe.


    Aber wenn es von der Hauptwelle kommt, warum schleift es dann beim Kupplungtreten bzw -loslassen während der Fahrt aber NICHT, wenn ich im Stand die Kupplung trete oder losasse?


    Was kostet so ein Lager für die Hauptwelle? Kann ich das selbst einbauen mit mittleren Schrauberkenntnissen?


    JettaRetter
    Würd ich auch gern machen, aber mir fehlen die 120 Euro. Das ist das günstigste Angebot, was ich bekommen habe für ein AKW Getriebe. Ein 8 N wäre mir zwar auch lieber, aber auch dafür müsste ich 120 Euronen latzen. Zu Zeiten einer Fernbeziehung Geld, was man in den Tank investiert ^^

  • Hi,


    ich denke ein Getriebetausch kommt günstiger, geht schneller und ist vorallem einfacher. Wenn Du nicht schon Kenntnisse im Getriebe zerlegen hast, solltest Du nur mit Hilfe von fachkundigen Personen rangehen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • ich sag: ausrücklager.


    kupplung nicht getreten: ausrücker kann n bisschen wackeln, schaben, zittern. wie ihm halt grad so ist.


    kupplung getreten: ausrücker wird mit schmackes gegen die membranfeder der kupplung gedrückt und hat kein platz mehr zum wackeln, zittern, ...



    edit: les mir grad deine problembeschreibung noch mal durch, nehm mein ausrücklager wieder zurück.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • @ remington steel
    brrrrr. sorry, kannste mir den zweiten Absatz mal eben als einzelne Punkte aufschreiben - wer wann und wo schleift :)
    Untereinander :)
    Gruß

  • @ racing23
    Aber das Ausrücklager kanns ja nicht sein, da es zwar "schleift" beim Kupplungstreten, aber nur wenn ein Gang drin ist beim Rollen. Sobald ich beim Rollen den Gang rausnehme, ist nix mehr am schleifen.


    Aber klar doch Reiba ^^

    1. Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang während der Fahrt extrem laut
    2. Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang während dem Stand
    3. Schleifendes Geräusch bei Leerlauf OHNE Kupplungtreten
    4. seperates schleifendes Geräusch während der Fahrt beim Kupplungtreten und loslassen (aber jeweils nur kurz)
    5. KEIN schleifendes Geräusch bei Leerlauf MIT Kupplungtreten
    6. KEIN schleifendes Geräusch bei Stand beim Kupplungtreten und loslassen


    Hoffe, das war jetzt verständlich ^^... Ansonsten kann ich es noch detaillierter versuchen zu erklären ^^

  • Ja, ja, is ja gut bin n bischen langsam manchmal - das Alter :)


    1. Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang während der Fahrt extrem laut
    * Getriebewelle dreht sich
    2. Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang während dem Stand
    * Getriebwelle dreht sich
    3. Schleifendes Geräusch bei Leerlauf OHNE Kupplungtreten
    * Getriebewelle dreht sich
    4. seperates schleifendes Geräusch während der Fahrt beim Kupplungtreten und loslassen (aber jeweils nur kurz)
    * Getriebwelle dreht /Kupplung treten=Last geht von der Welle=Geräusch verändert sich, hört auf,fängt an - Welle bleibt kurz stehen= wird ja von der getretenen Kupplung abgekoppelt
    5. KEIN schleifendes Geräusch bei Leerlauf MIT Kupplungtreten
    * s.o. Welle wird von der Kupplung abgekoppelt - steht
    6. KEIN schleifendes Geräusch bei Stand beim Kupplungtreten und loslassen
    * s.o.
    Aaaber
    Geräusch im Stand bei Leerlauf und losgelassener Kupplung = Hauptwelle
    Geräusch nur wenn ein Gang drin ist und losgelassener Kupplung = Vorgelege
    Fazit: das ist zu 99 % ein Getriebelager , Das Lager ist spottbillig, der Einbau relativ schwierig.
    Wenn dir deine Liebste teuer ist, kauf halt nen gebrauchtes 4-gang, die sollte es unter 50,- Eu geben.
    Viel Glück
    Gruß

  • @ Reiba
    Ich weiß nicht, wie ich dir danken soll.. Vllt damit, dass du mir ein Getriebe unter 100 Euro besorgst und es für nen Kasten Bier einbaust? ^^


    Wie lange kann ich noch mit dem Getriebe fahren? Ich kann mir erst im Juni ein "neues" leisten. Also es ist von einem gleichmässigen Schleifen jetzt zu einem "zittrigen" Schleifen geworden. Es macht also das durch, was auch jede normale Fernbeziehung durchmacht, es verändert sich ^^


    Mir ist mein Auto sehr teuer... Weil ich da schon verdammt viel Arbeit reingesteckt habe. und ich will den Wagen noch weitere 100 Jahre fahren, wenn möglich.

  • Jau
    das mit dem Danken lass ma - auch wenn s mich freut :)
    Wie lange fahren ?
    Tja: das Elend ist, dass man das Ding nicht sieht,
    aaaber -
    * als erstes bricht der s.g. Kugelkäfig, dann rutschen die Kugeln mal mehr und mal weniger auf eine Seite im Lager, die Welle kriegt Druck und schreit - tut ja schliesslich weh sowas.
    * wenn s unglücklich läuft, die Kugeln springen, die Welle stampft (Loch in der Strasse, Gullideckel o.ä.) kann sone Kugel zerschlagen werden - und wo eine , da die nächste nicht weit - dann wird die Welle irgendwann auf einer Seite nicht mehr geführt und haut das Getriebe klein :( da möchtest du nicht auf der Autobahn sein :(
    Fazit: normalerweise zügig raus das Ding, in der Stadt - mmh - naja ???
    aaaber eher nicht auf die Autobahn !!!!!!!!
    Gruß

  • Was würde denn passieren, wenn mir die Welle das Getriebe zerfetzen würde? Also würde mehr kaputt gehen, ausser das Getriebe, oder würde nur das Getriebe zerfetzt werden? Da die Strecke zu meiner Freundin leider 90% Autobahn sind, lässt sich die Autobahn nicht vermeiden. Hoffen wir mal, zumindest ich, dass es nicht während der Autobahn passiert... Sind ja nur 140 km Autobahn ^^

  • :O 140 km Autobahn mit einem offensichtlich defekten Getriebe? 8o Es ist ja nicht so, dass ich Dir wünsche das das Getriebe sich in seine Bestandteile zerlegt, aber überlege mal was passieren kann wenn es sich bei gemütlichen 120km/h auf der Bahn zerlegt. Da riskierst du nicht nur ein defektes Getriebe, sondern auch einen heftigen Unfall bei dem auch andere zu Schaden kommen können :rolleyes:

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...