Zündsteuergerät GTI

  • Moin moin.....
    so nachdem die neuen Zündkerzen die ich letzte Woche gekauft haben schon wieder runter sind (ca. 1300KM gehalten 8o) will ich mich mal auf Fehlersuche begeben.


    Der erste Verdächtige ist das ZSG. Es ist definitiv ein anderes Verbaut. Das hat mir der Vorbesitzer gesagt. Gibt es da so enorme Unterschiede?


    Kann mir jemand eine Nummer oder Kennzeichnung vom original ZSG geben?


    Oder woran könnte das sonnst noch liegen? Zünderkerzen halten generell maximal 3000-5000KM bei mir. Egal welche Marke. Wenn ich neue kaufe, läuft er ein paar Tage richtig gut, springt gut an und geht richtig gut vorwärts. Dann nach ein paar Tagen, schlechtes Anspringen, schlechte Beschleunigung und wenn ich mir die Kerzen dann angucke sind die immer schon richtig eckig vorne.


    Macht langsam kein Spaß mehr und kostet auch ziehmlich viel wenn ich alle 2 Monate im durchschnitt Kerzen wechseln muss. X(


    Mfg
    Alex


    €dit:
    Habe bis jetzt immer die BUR6ET drin.
    Zündkabel und Verteilerkappe + Finger wurden gewechselt.


    €dit2:
    Ich hab mal geguckt. Das eingebaute ist von Siemens und hat die TN 191905351C
    Also von der Teilenummer her original Golf 2.


    Hab hier noch eines von Telefunken liegen...TN 211905351D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • beide TN die du hier genannt hast gibt es nicht mehr zu kaufen, beide wurden ersetzt durch diese nummer 191 905 351 B, das heißt das beides die gleichen sind und in deinem passen. vielleicht hilft das schonmal etwas, weil dann kanst die ja mal untereinander tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also kann es daran an sich nicht liegen ja? (es sei denn einer ist kaputt)
    Woran kann sowas denn noch liegen?


    Kann ja nicht der einzige sein der dieses Problem hat. Einer muss ja dabei sein der das schonmal hatte oder immer noch hat.

  • Also der Wagen hat die AU vor 2 Wochen ohne Mängel bestanden. Motor wurde vorher eingestellt. Kann also nicht daran liegen.


    Bleibt nur der Zündstrom....
    Würde auch erklären warum der alte Zündfinger und die Zündkappe von innen verbrannt/geschmolzen waren.


    Welches Teil muss ich da denn wechseln?

  • die zündspule.


    edit: das prüfen der sekundärspannung mithilfe eines oszilloskops wäre zur überprüfung natürlich möglich, bei einem ersatzteilpreis von ca 5-15 euro aber nicht unbedingt nötig - try and error ist hier günstiger, und an anderen bauteilen kann es nicht liegen. sone tsz-h zündung ist ja nichts kompliziertes. am zsg kann es bei zu starkem funken nicht liegen, das übernimmt hier nur die funktion des unterbrecherkontakts.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Danke.....dann muss ich wohl die Tage mal los und mir ne neue zündspule kaufen


    Der Preis betrifft ein neuteil oder?

  • das wäre toll :D


    neu kostet die spule bei vw 72,35€. im zubehör also rund 40€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das wär echt schön :rolleyes:
    -kannst aber von fast jedem auto aus den 80ern und 90ern nehmen, die bosch spule die vw verbaut hat ist auf jedem schrottplatz zigfach vertreten (und geht fast nie kaputt).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi
    kleine Ergänzung - was jettaretta geschrieben hat ist schon mal gut - klar :)
    * Aber vor dem Wechsel der Zündspule würde ich erst noch mal den Ladestrom messen. Der sollte nicht viel höher als 14,5 Volt sein. Ist derabervhöher kann die Spule nix dafür.
    * Ne neue AU sagt leider gar nichts - wie ist die Farbe der Kerzen? Wenn diese fast weis sind ist der Motor mgl.- weise für die AU abgemagert worden.
    * und daaan die Spule ...
    Viel Glüch
    Gruß aus Do

  • Also der Ladestrom liegt genau bei 14,5V (letztens gemessen wegen dem einbau einer Relaisschaltung)
    Hab mich vll. ein wenig doof ausgedrückt aber den Motor habe ich eingestellt. Exakt nach Vorgaben. ZZP liegt bei 8°vOT anstatt der 6° aber das ist ja nicht wichtig. CO liegt im Leerlauf bei 25 glaub ich^^ kann mich aber auch täuschen das einstellen ist schon ein wenig länger her.


    Kerzen sind braun bis teilweise schwarz. Kommt darauf an ob ich viel Kurzstrecke gefahren bin oder nicht


    Aber danke für die Tipps.


    MfG
    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...