Golf 2 Diesel Tacho mit DZM

• Hallo habe zurzeit ein Golf 2 TD Neue ZE und leider auch noch den tacho mit der großen Uhr :( .
    meine frage jetzt ich kann einen tacho bekommen mit DZM Neue ZE, muss ich irgentwelche kabel tauschen oder sowas das der DZM funktioniert oder einfach nur alten Tacho raus und neuen rein?

Einmal editiert, zuletzt von Cilbit ()

• erstmal die suche benutzen und zweitens: alten raus, neuen rein!

Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

• hi alten raus neuen rein wen was nicht gehen sollte muss ggf etwas an der lima gemacht werden alles kein hexenwert dann einfach melden

• ich musste die strippe von der lima neu ziehen. ansonsten plug&play. wenn du dir ne neue KI besorgst, dann achte drauf, dass es eine von VDO ist. dieseldzm ist daran zu erkennen, dass der dzm bis 5000 U/min anzeigt. die KI darf bei neuer ZE dann nur einen stecker haben. viel spaß und glück beim umbau.

• Hi,

mit neuer ZE brauchst zu 99% nix nachziehen (stichwort: dynamische Öldruckkontrolle)
    Alten Tacho raus, neuen mit Drehzahlmesser rein (evtl. Tacho von deinen alte KI noch einbauen, wg. Km-stand) und glücklich sein.

Test aber bevor du das Ding wieder zusammenbaust ob die Hintergrundbeleuchtung funktioniert!

Gruß

• Hi,

das ist aber wirklich selten- zumindest bei alter ZE weiß ich das der Draht öfters fehlte; aber bei neuer ZE ist das mir (bis jetzt) noch nie untergekommen.

Aber ob nun vorbereitet oder nicht, das ist schnell herauszufinden:

Motorhaube auf, auf die Anschlusseite der Lichtmaschine schauen, da sollte neben den Ladekabel (etwa 6qmm roter Draht)
    und der Ladekontrolleuchte (0,75qmm blauer Draht)
    ein dritter Draht an die "W" Anschlussklemme drangehen: rot/schwarz mit 0,75qmm

Gruß

• moment, vorhanden ist das kabel bei mir gewesen, der DZM hat aber trotzdem nicht funktioniert. strippe gezogen -> alles so wie es sein soll. ich spreche natürlich auch von der neuen ZE. ich gebe allerdings zu, das ich nicht weiter nach der ursache geforscht habe.

• Hello! Sorry for writing in Engling.
    I have a golf mk II from 1990 with JP motor and I want to put a tacho. I bought a thacho from a TD with 5000 rpm but I don't know how to make the new connections: glow spark and the wire from the alternator.

Can someone help me with the wiring / pins diagram from the TD tacho?

Thanks!

Hallo! Traurig für das Schreiben in Engling. Ich habe ein Golf M II von 1990 mit JP-Motor und ich möchte einen Tacho setzen. Ich kaufte ein thacho von einem TD mit 5000 U/min, aber ich weiß nicht kann die neuen Beziehungen herstellen: Glühenfunken und der Draht vom Wechselstromerzeuger. Kann jemand mir mit der Verdrahtung/den Stiften diagram helfen vom TD-Tacho? Danke!

• Hallo,

does your lightmaschine have the 2. acces on from that picture?

lima.jpg

from there you should pull a cabel to the tacho. it should have an accass that's called G5.

connect the "W Clamp" and G5 and it should worke. Tell me if it does.

Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

• hello zaytsuca,
    you gave a little few details. its a bit difficult to judge your situation. what is not working at the moment? the speedo ist OK (correct speed)?
    as far as i know it makes no difference wether the KI (KI = whole unit with speedo and rev counter) is from a TD or a normal diesel engine, only the speed could be indicated wrong. you only have to watch out, that your new KI has one electric connector, as well as your "old" KI (with one connector its called "new central electric", the "old central electric" has two connectors). so far the theory. your glow spark should just work out fine. can you exclude that the LED is broken?
    for the rev counter, you have to pass a new wire from the alternator to your KI. at the alternator it is clamp "W" (look at the picture by Elox). it could be, that your current alternator doesnt have that clamp. i just forgot where to put that wire into the connector of your KI, i just remember it was the green wire.

i hope i could help so far.

Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

• Thaks for your answers!

The KI that I have now is with 1 connector and the new KI is also with 1 connector. I haven't mounted yet because I don't know where to put the wire from the alternator.

The pins from the connector are marked from 1 to 28, witch one is for the alternator and where the one from the glow spark?

I want everything to work on my car (aren't we all) and that is why I want to put every wire where it belongs. 8)

The tacho is this one:

29upnd4.jpg
    33lp1t4.jpg

The car is golf GL from 1990, JP engine, central lock with vacuum, sun roof, heated windscreen washers, luggage lamp, electric headlamps, g60 suspension...

Here are some old pictures with the car, meanwhile I sold the OZ wheels and I'm looking for 14" 8j ones:

332t3dk.jpg
    DSC_5775.jpg
    DSC_5720.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von zaytsuca ()

• pin 20 is for the glow spark, the wire should be green/white.
    pin 10 is for the alternator and should be green.

beautiful golf mkII, btw ;)

so long and greetz

Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...