Beifahrerspiegel weglassen???

  • Hallo,
    weiß zufällig jmd von euch ob man beim 2er nich evtl den rechten Aussenspiegel weglassen kann?
    Weil es gab ja Autos die serienmäßig keinen hatten,wenn ich mich nicht irre der Golf 2 auch?!

  • Moin,
    ganz sicher bin ich mir nich aber gesetzlich is nur vorgegeben das du 2 Rückspiegel haben musst welche davon is egal .. Von daher solltest du den eigentlich weglassen können mfG Kai

    • Offizieller Beitrag

    kannst du weglassen,gibt da sogar eine Abdeckung für. Glaube nur Anhängerbetrieb ist dann nciht mehr zulässig,meine,da war mal was deswegen.

  • "2" Spiegel MÜSSEN, wobei der linke auch SEIN MUSS.


    z.B Geschlossene Transporter haben auch keinen inneren.


    Am Auto darfst du theoretisch den rechten weglassen, solange der innere und der linke noch sind. Allerdings darf man dann keinerlei Tönung mehr fahren, weil eben die "Umsicht" nach rechts nicht mehr gegeben ist.


    Und der Hängerbetrieb ist NUR mit beiden Äusseren zulässig.

  • Der Rechte Spiegel ist erst ab 1989 Pflicht (genauso wie die Nebelschlussleuchte).
    Es muss allerdings dann ein Innenspiegel verbaut sein.
    Falls du den Innenspiegel weglässt musst du zwei ausenspiegel haben.


    Meiner meinung nach sieht es aber doof aus wenn man den rechten weglässt hab ich selber mal gehabt.

  • ich musste mal "zwangsweise" ohne den rechten fahren... in der baustelle stand ein pylon etwas weiter in der fahrbahn und ich habs zu spät gesehen. keine angenehme sache! erst dann merkt man, dass man ab und an doch in den rechten schaut. wüsste also nicht, warum man freiwillig auf den verzichten wollte.

  • Ist vielleicht vom Baujahr abhängig, mal bei TÜV oder Dekra nachfragen.


    soxzee
    Aber so ne Pylone sieht man doch entweder direkt vor sich und kann noch reagieren, oder erst im Aussenspiegel, aber dann ist es doch bereits zu spät :D........hätte dir da ein rechter Spiegel geholfen?

  • Der Spiegel auf der Fahrerseite ist Pflicht. Wenn du ungehinderte Sicht aus dem Innenspiegel hast, brauchst du den Beifahrerspiegel nicht dran zu haben. älterer Autos wurden sogar serienmässig ohne diesen gebaut.

    NO RISK NO FUN, wer bremst verliert

  • carbon: ne ne, den spiegel hätte ich in der situation nicht gebraucht. nur danach fällt einem auf, das man ihn ab und zu eben doch benutzt.
    das mit dem pylon war sone sache. der stand halt zwischen zweien versteckt und es war echt schwierig zu sehen, zumal es allgemein auch recht eng zuging. ist ja auch wurscht, nach der aktion will ich allerdings nicht wieder ohne beifahrerspiegel fahren müssen.

  • kleine ergänzung: das mit dem wischer stimmt glaube ich nicht, es gab ja auch jettas ohne rechten spiegel - und die haben ja bekanntlich keinen heckwischer.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ja die Sache mit dem Heckscheibenwischer ist schwammig, bin da mal auf folgendes gestossen:


    Sichtbehinderung durch beschlagene Heckscheibe. OLG Düsseldorf, 1. Sen für Bußgeldsachen, Beschl v 26. 10. 1990, 5 Ss (OWi) 360/90 – (OWi) 149/90 I, VerkMitt 1991 Nr 42: Die Sichtbehinderung des FzFührers nach hinten durch eine beschlagene Heckscheibe kann durch das Vorhandensein eines zweiten Außenspiegels ausgeglichen sein. Nach § 23 Abs 1 Satz 1 StVO ist der FzFührer ua dafür verantwortlich, daß seine Sicht nicht durch den Zustand des Fz beeinträchtigt wird. Die Sicht muß auch nach hinten überschaubar sein. Sie darf bei nur einem Außenspiegel auch nicht durch Schmutz, Eis- oder Wasserbeschlag beeinträchtigt sein. Eine Sichtbehinderung
    nach hinten – so zB durch eine beschlagene Heckscheibe – kann aber durch einen zweiten Außenspiegel ausgeglichen sein (vgl Mühlhaus/Janiszewski, StVO 12. Aufl, Rdn 2 zu § 23 StVO


    .... ist wohl eine Auslegungsfrage wann der Schmutz bzw. Wasserbeschlag so stark ist das es zur Sichtbehinderung führt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...