Benzinpumpe in den Motorraum versetzen beim 16V

  • Moin zusammen,


    ich wollte an meinem 2er 16V die Benzinpumpe /Filter von unten am Tank in den Motorraum versetzen. Ist das ohne Probleme möglich, was muss ich evtl. beachten?
    Ich habe das vor weil ich mit dem Auto Rallye fahre, zum einen sind die Teile im Motorraum besser geschützt, zum zweiten viel einfacher erreichbar, falls mal was dran ist.


    Gruß
    Andreas

  • Tag,


    rein vom verbauen sollte das machbar sein!
    jetzt ist die frage ob die Pumpe stark genung ist die lange saugleitung zu kompensieren, das wir wahrscheinlich dein eigentliches Proplem sein!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • reicht dazu nicht die vorförderpumpe? aber das hab ich mich zb auch schon gefragt. gibts niemanden der das schonmal gemacht hat hier? Alternative wäre die Pumpe/Filter im Kofferraum zu verbauen und Leitungen durch den Innenraum führen.

  • wenn du rallye fährst ist ja tüv norm zeugs ja nicht relevant. daher eine andere idee: ersatzradmulde. wenn das mit euren ralleynormen kein problem gibt und du die noch ni andersweitig brauchst wärs doch eine idee. liegt innen, kommst leicht ran.

  • Für Ralley muss das Fahrzeug schon auch TüV haben. Aber sollte trotzdem kein Problem sein. Ersatzradmulde ist eher schlecht, weil ich immer ein ersatzrad mitnehmen will. Aber imKofferraum is ja noch genug Platz, oder auch da wo die Rückbank war.

  • So, hab mich jetzt entschieden, das Zeugs wandert doch in die Ersatzradmulde, dann Deckel drauf, und darauf das Ersatzrad.


    Hab mir gestern mal die gesamt Einheit von der Benzinpumpe angesehen. Die Pumpe steckt ja in diesem Plastikbehälter. Da das Zeug bei mir recht vergammelt ist, wollte ich den Kram ersetzen.


    Deswegen die Frage: brauche ich diesen Plastikbehälter, kann ich nicht eine Pumpe aus dem Motorsport- Zubehör nehmen (natürlich mit gleichem Druck und Durchsatz)?
    Wozu brauche ich den Kraftstoffspeicher (wird im Buch so genannt, aber ist es nicht ein Druckspeicher) und den Druckdämpfer?


    Im Gruppe-A- Golf 16V (mit KE-Jetronic) wurden nur eine Pumpe und zwei Filter benutzt. Und da sieht es auch nicht so aus als hätte der einen Rücklauf angeschlossen. Kann mir das mal jemand erklären? Oder kommt der Rücklauf dann in einen Catchtank?


    Gruß
    Andreas

  • Hi
    wenn du die Pumpe eh ersetzen willst kauf dir eine von Pierburg, die kann alles was du willst und der Einbauort ist auch egal.
    Gruß

  • Hi
    richtig - wenn du z.B. ne entsprechendes Pumpe von Pierburg nimmst brauchts du keinen Druckspeicher.
    Die Pumpen werden u.a. von Boschdiensten oder von Sandtler vertrieben - hier erhälst du auch die nötigen Infos.
    Klar gibts die Dinger auch noch woanders, aber meisst ohne know how.
    Gruß

  • Hi,


    sollt normalerweise funzen.


    Apropos:
    !Bs6zsGQBWk~%24(KGrHqIH-EQEvDFiPepWBL5)0ZVuS!~~_12.JPG


    der weiße Kunststoffbehälter oberhalb von der Pumpe ist der Ausgleichsbehälter wie es der Polo und das Cabrio verbaut hat. Glaub der kostet neu nicht mal soviel. K.A. wie die das Ding offiziell bei VW heißt, glaub irgendwas mit "Filter..."


    Hat insg. 4 Anschlüsse, 2x für die originale Forförderpumpe wie du sie weiterverwenden willst, großer Anschluss für die versorgung der Hauptpumpe (deine Rennsportpumpe) und 1x Rücklauf vom Motor.


    Gruß


    EDIT:
    hab`s gefunden: Schimpft sich "Kraftstoffilter mit Kraftstoffausgleichsbehälter" -warum auch immer, einzig was da drin ist ist ein etwas feinmaschiges Kunststoffsieb gleich wie der Forförderpumpe


    Teil.Nr 533201511A kostenpunkt etwa 18,68EUR


    Einbaulage beachten! Rücklauf ist oben, eigentlich so wie oben im Bild


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...