Querlenkerschraube abgerissen

  • ich wollte gestern die Querlenker ausbauen um die PU Buchsen zu verbauten und mal die Traggelenke, Spurstangenköpfe, etc neu zu machen.


    Nun ist mir auf der Beifahrerseite die Schraube vom Querlenker abgerissen :( Ist ja bekannt das Problem und ich habe mir echt Mühe gegeben sie nicht abzureißen, aber die saß echt mehr als fest.


    Kann ich nun die Achse unten an den serienmäßigen Schweißnähten auftrennen um den Rest der Schraube rauszubekommen und danach alles wieder schön verschweißen?


    Das sollte doch halten, weil die Achse serie auch so zugeschweißt wird.


    Hat da schon jemand Erfahrung ob das länger hält als von 12 bis Mittag?

  • Also bei mir war das Gewinde durchgenudelt, wollte dann auch aufflexen und Mutter hinter legen. Hab mich da dann mal schlau gemacht und alle ham mir nur davon abgeraten, mal abgesehen davon, dass du an der Achse eh nicht rumschweißen darfst.
    Hatte dann alles mögliche versucht, doch nix hat gehalten. letzendlich hab ich mir bei Ebay für 38€ oder so nen Helicoil-Set nachbau gekauft. Hieß glaub ich V-Coil, aber richtig feines Zeug. Hielt dann wie in der Verkaufsbeschreibung wirklich besser als original und ging auch ziemlich gut zu machen.
    Würde dir dazu raten, dann haste keinen ärger mehr mit und der Tüv ist auch zufrieden!

  • mir is noch nie ne schraube abgerissen. Drehe die immer mit dem schlagschrauber raus!!!
    mit schlüssel etc. verkannten die schrauben und reissen deswegen ab.
    bischen wd 40 hat auch nie geschadet

  • Habs auch erst mitm Schlagschrauber probiert. Fahrerseite ohne Probleme und Beifahrerseite kein bisschen Bewegung. Denn mit großer Knarre und Verlängerung immer schön sachte hin und her und denn isses gerissen.


    Naja, hab nun schnell nen neuen Achskörper verbaut, das ist mir sicherer, da ja doch ein paar Newtonmeter an der Achse zerren und diese dann durch die neuen PU Lager auch verstärkt auf die Achse/ Lenker wirken.

  • Ok, ist ein bisschen mehr arbeit, aber wenn man die Möglichkeit und Lust dazu hat, ist es sicherlich besser, obwohl ich von der Haltbarkeit der Helicoil-Geschichte auch beeindruckt war.

  • Enstaube mal diesen Thread


    Mir ist gestern das gleich passiert X( X(


    Auf der Beifahrerseite hat alles geklappt aber auf der Fahrerseite ist diese eine, waagerechte Schraube am Querlenker abgerissen aber direkt am Anfang. Ist nur der Kopf ab.
    Das mit der Helicoil Sache hört sich ja mal gut an aber wie funktioniert das ganze.
    Da muss ich dann soweit aufbohren das ich ein M14 Gewinde einschneiden kann um dann die Gewindehülse von Helicoil einzudrehen. Nur die org. Schraube ist eine M12 x 1,5 und normale ISO Schrauben haben eine 1,75 Steigung.


    Welche Tipps gibs da noch. Hab echt keine Lust den Träger komplett auszutauschen da sonst alles lose ist was los musste.
    Nur hab Angst das mir die Schrauben vom Träger abreissen


    Wär echt dankbar für eure Hilfe

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hey


    Heiße immer noch Mike :D Der Mark hat sein 16V schon fertig :]


    Hab die Schraube letztendlich rausbohren müssen und hab das Gewinde neu geschnitten.
    Neue Schrauben sind auch rundum verbaut org VW.
    Nur hab ich die Schraube nicht mit dem angegeben Drehmoment von 130Nm angezogen sondern nur zwischen 110-120Nm da ich Angst das das Gewinde nachgibt.


    Wollte sicherheisthalber mir noch einen Schweißpunkt auf die Schraube setzen lassen.
    Aber was meint der Tüv dazu bzw ein Gutachten bei einem Unfall ?(
    Nicht das dadurch der Verschierungschutz entfällt.


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Helicoil bei Schrauben an denen das Leben hängt? :O...OMG...


    Mit Helicoil kann man alles machen...alles...außer es belasten...ist nicht mehr wie ein Stück Draht...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • reißen die schrauben echt so schnell ab :O ich habe beim querlenker ausbau auch mit nen schlagschrauber einfach los gerattert, ging problemlos bis auf eine, da versagte auch der schlagschrauber. also die riesen ratsche ausgepackt und losgedreht :D hatte da wohl echt glcük das alles heil rausging.


    schweißpunkte würde ich nicht setzten, denke mal das es nicht gut ankommt beim tüv wenn das einer sieht. denn an der achse hat man nichts zu schweißen, auch wenn es nur die schrauber ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Mike,


    habe mich verschrieben :); hoffe, du verstehst...


    Also, ich würde die 130 NM anziehen. Sollte gehen... wenn nicht -> H2B hat's schon gesagt.


    Würde da aber mal einen von der Matallurgie-Fraktion befragen.
    Tüvler mit entsprechender Vertiefung im Maschinenbau wäre angezeigt.


    Wir haben hier ja dynamische Belastungen...evtl. 12.9-Schrauben... Dehnmomente.


    Helicoil ist eine tolle Erfindung - nicht nur ein "Draht!"


    Aber die genaue Abschätzung bei Fahrwerkskomponenten ist so eine Sache...


    Da sind die Fachleute gefragt. Und wenn einer Zweifel hat - neuen Träger verbauen!
    An der Sicherheit würde ich zuletzt sparen.


    Grüsse

  • Ja kein Problem :wink:


    Ich werde dann mal bei einem Tüv wegen der Geschichte vorsprechen.
    Hoffentlich bekomm ich da eine gescheite Meinung.


    Das hört sich zwar jetzt leichtsinnig an aber diese "abgerissene Schraube" muss ja nicht viel halten da sie nur als Führungsschraube gilt und da keine extreme Belastungen drauf sind. Anders wäre es bei der anderen Schraube die senkrecht sitzt.


    Oder seh ich das jetzt falsch ?(

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...