Ratlosigkeit nach GW Kauf

  • Hallo Leute,


    ich wende mich mal an euch und hole etwas weiter aus vieleicht hat einer von euch ne Idee oder nen Ratschlag. Mein Bruder hat sich im Frühjahr letzten Jahres ein Gebrauchtes altes Auto gekauft (Baujahr 1992) mit ~80tsd km und in einem laut Vorbesitzter sehr gutem Zustand.


    Mein Bruder hat 5xxx € für den Wagen hingelegt da er den gerne haben wollte und lange gesucht hat. Ich habe mit drübergeschaut und der Wagen war sichtlich in einem guten Zustand, AT Motor, vor 2 Jahren neu Lackiert u.s.w


    Okay... angebändelt wurde der Wagen von der Werkstatt wo mein Bruder seinen alten zur Reperatur gegeben hatte vom Chef die Schwester. Also Wagen laut ihm auch ok, Verkauf aber über die Schwester sollte was sein kümmert er sich drum.
    Also Wagen Probegefahren und nix wildes Festgestellt, Bremse etwas seltsam den Chef darauf angesprochen ("Kann garnich sein...." gefahren, stimmt hast recht) Hat neue Bremsklötze reingemacht und wir haben den Wagen mitgenommen. Ausserdem sollte mal geprüft werden denn der Wagen lief im Kalten Zustand total Miserabel aber dafür hatte er zu der Zeit keine Zeit.


    Nach nichtmal 2 Monaten bemerkten wir das der Blinkerhebel nich richtig ging und das der Motor Öltropfen abgab, da wir eh AU machen mussten also nochmal hin. Der Wagen stand 2 Wochen da und es wurden Lagerschalen und Dichtungen erneuert, bei der AU wurde n undichter auspuff bemerkt der nur mit Gumgum geflickt wurde. Wieder ein paar wochen später ruft mein Bruder mich an das die Kupplung nicht mehr geht, der Kupplungsseilhalter ist abgerissen. Den Chef angerufen aber der hatte keine Zeit wir mussten selber zusehen wie wir den Wagen dahin bekommen. Wagen stand wieder n paar Wochen da rum bevor wir den wieder bekommen haben. Mein Bruder ist wieder n paar Monate gefahren und es sind n paar weitere Mängel aufgetreten.... Radlager hinten sind extrem Laut geworden, Auspuff bläst wieder, Auto ist immernoch im Kalten Zustand scheisse am Laufen, der Motor verliert wieder Öl und mein Bruder hat inzwischen die schnautze voll denn jedesmal wenn er den Wagen in die Werkstatt gibt (und sogar Geld dafür bezahlt...) steht der Wagen wochen da rum. In dem nichtmal einen Jahr hat er keine 8000km gefahren und der Wagen stand mehr an der Wertstatt als bei ihm... wenn mein Bruder den Wagen jetzt mit den Mängeln verkauft macht er natürlich fett minus aber was kann man noch machen ? Sollte man bei dem Kaufpreis nicht davon ausgehen das der Wagen nich nach 8000km solche Mängel hat ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • der wagen ist bj 1992, also 18 jahre alt. das dort die sachen jetzt nacheinander alle kaputt gehen ist normal. hast ja an meinem gti gesehen. aufeinmal ging alles kaputt, jetzt nachdem alles gemacht wurde fährt er völlig problemlos. also ich würde den wagen etnweder weiter reparieren und hoffen das er endlich hält oder aber verkaufen und was anderes kaufen, aber da geht der müll wieder von vorne los, weiss ja nicht was dann dort alles dran ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • weso macht mann den lagerschalen neu wenn ein motor undicht ist ?(
    mhhh ist aber trotzdem ne kack situation...aber wer weiss ob da jetzt sachen kaputt gehen die nur "schlecht weggepfuscht" sind oder ob es halt pech ist...


    aber der wagen wurde jetzt von der firma verkauft? also mit garantie? oder von privat?


    was fürn auto ist das überhaupt?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nur so als erfahrungwert von mir!!!!
    Ich kaufe nie wieder ein Auto von einem KFZ Mechaniker,das sind die schlimmsten fuscher!!Ich hab 3 Autos von KFZis gekauft und alle drei waren vermurkst!
    Und auch Autos wo Bruder/Vater/Onkel usw KFZis sind,sind mit vorsicht zu genießen!!




    (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ist ein auto von Privat also über die Schwester, klar das bei einem Alten Auto die sachen nacheinander kaputt gehen aber nichtmal 4 Monate gefahren / 8000km und 5000€ kaufpreis, jetzt müssten warscheinlich nochmal 2000€ rein.... ist das nich ein wenig sehr unverhältniss mässig ?


    Habe für meinen GTI 4 neue Reifen gegeben also nichtmal 600€ und bin damit glücklicher.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ich finde schon 5000 euro für ein zum kaufzeitpunkt 17 jahre altes auto unverhältnismäßig hoch. bei der preislage muß es ja schon nen 7er sein oder so in der richtung. schließe mich geiler28er an, autos von gelernten kfzis mit viel vorsicht, hatte selber mal einen und der war auch böse vermurkst. ansonsten ists bei dem alter normal das sachen kaputt gehen. wie sicher seit ihr euch das der km stand überhaupt stimmt? die defekte die du aufgezählt hast können dir bei jedem anderen auto auch auftreten. radlager, blinkerhebel, kupplungseilhalter sind eher spontane defekte, der auspuff naja klingt bissel nach geflicke. hat er euch das auto nicht von unten auf ner bühne gezeigt? warum geht dein bruder immer noch in die werkstatt dort wenn er bezahlen muß?

  • Zitat

    Original von Kenny
    ... Sollte man bei dem Kaufpreis nicht davon ausgehen das der Wagen nich nach 8000km solche Mängel hat ?


    Was für ein Wagen denn?


    Aber ist eigentlich auch egal was für ein Wagen das ist. Das war ein Fehlkauf, soviel steht fest. Stempel es als Lehrgeld ab 8o...sorry


    Ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra solltest du machen lassen....beim nächsten mal :wink:

  • Zitat

    Original von schrotty47
    ich finde schon 5000 euro für ein zum kaufzeitpunkt 17 jahre altes auto unverhältnismäßig hoch.


    es kommt aber aufs auto an, denn diese aussage ist schon etwas zu allgemein. einen guten g60 der schon 20 jahre alt ist kostet auch gute 5000€, ein Corrado nochmal etwas mehr und einen super S2 bist mit 15k€ dabei, das waren jetzt mal bespiele aussem VW/Audi segment. übern RS2 reden wir lieber garnicht :D


    wäre natürlich jetzt gut zu wissen welches auto es ist, aber ich meine es wäre der lancia delta (mit 90PS oder so). wie die gehandelt werden weiss ich nicht, ich weiss nur ich will soeinen haben :wink:  http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yi22gohsc2

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6


    es kommt aber aufs auto an, denn diese aussage ist schon etwas zu allgemein. einen guten g60 der schon 20 jahre alt ist kostet auch gute 5000€, ein Corrado nochmal etwas mehr und einen super S2 bist mit 15k€ dabei, das waren jetzt mal bespiele aussem VW/Audi segment. übern RS2 reden wir lieber garnicht :D


    wäre natürlich jetzt gut zu wissen welches auto es ist, aber ich meine es wäre der lancia delta (mit 90PS oder so). wie die gehandelt werden weiss ich nicht, ich weiss nur ich will soeinen haben :wink:  http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yi22gohsc2


    Genau so sieht es aus. Schaut euch mal an was ein Charger von 1969 in gutem Zustand kostet.


    Oder ein Superbird in gutem Zustand ---> Plymouth Superbird


    Und wenn es sich um einen Lancia Delta handeln sollte... man sollte halt von solchen Autos nicht erwarten das sie 200tkm halten ohne was zu machen wie bei nem Golf. Das sind halt alte italienische Erzeugnisse.


    Ein 20 Jahre alter Ferrari oder Lamborghini sind auch nicht gerade altagstauglich. Genauso wie ne Cagiva Mito oder ne Aprillia RS. Die DInger sind alle schnell und schön anzusehen. Aber wenn man selbst nicht schrauben kann dann fressen sie einem nen Loch in den Geldbeutel.


    Ich glaub bei der Cagiva wird nicht der Kilometerstand angegeben, sonder Betriebsstunden.


    Gruß

  • ööhm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der vergleich hinkt.
    du kannst doch nicht allen ernstes nen superbird oder nen 69 charger mit nem golf, audi s2, oder lancia delta vergleichen ?!? :O
    außerdem handelt es sich bei diesen fahrzeugen nicht um alltagsautos.
    oder würdest du jeden tag die 40km bis zur arbeit und zurück mit nem sb fahren ?! (gut, würde ich mit nem gut erhaltenen g60 auch nicht unbedingt machen) da geht dein monats gehalt wahrscheinlich für den sprit drauf ( ABER: der tankwart wäre dein bester freund :wink: )



    gruß
    chris

    Sämtliche getroffenen Aussagen geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder.


    Zitat

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater Komplexer Algorithmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kenny,


    ihr habt aber auch immer ein Pech...


    Naja bei nem so alten Auto musst echt aufpassen wie ein scharfer Hund.
    Und 5000€ da bekommt man schon bessere Autos für. Da kann man sich schon nen Audi kaufen oder nen Stern.


    Und wie Rene schon erwähnt würd ich bei nem Schrauber die Geldbörse ganz weit wegpacken.
    Die friemeln sich da was zusammen - da sträuben sich einem die Nackenhaare. 8o


    Was heisst eigentlich 80tkm ? Gilt das für den AT-Motor oder Karosse ?
    Ich denk mal für den Motor. Bei normaler Laufleistung wird das Blech so 270tkm
    auf dem Buckel haben wie den ein oder anderen Crash.


    Noch dazu Frauenauto und vom Kfzler zusammengeflickt.
    Da gehen bei mir ganze Weihnachtsbäume voll Warnlampen an.
    Und dann auch noch beim Lack ne Händlerdusche klargemacht, damit er gut dasteht.


    Die Karre ist nach der Beschreibung ein 1a gepimter Blender - die 5000€ dürften im Gully gelandet sein.
    Wer sowas vertickt ist ja schon echt nen ausgekochtes Schlitzohr. 8o


    Wenn gebraucht nur vom Händler mit 2 Jahren Sicherheit oder vom Rentner.
    Beim Rentner kannste relativ sicher sein, daß der meist geringe KM Stand echt ist.


    Ok ein Rest Risiko bleibt immer aber ich kenne viele die mit einem Rentner Auto gut gekauft haben - mich eingeschlossen.

  • Gebrauchte von Rentnern sind Top. Meiner hatte bei Besichtigung original 72tkm aufm Tacho . Die Kratzer und Beulen ließen keine Fragen offen, dieses Auto hat ein Rentner gefahren :D. Bei solchen glänzenden Autos wäre ich auch vorsichtiger, sofern sie nicht wirklich von einem Liebhaber kommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von H0rBie
    Die Kratzer und Beulen ließen keine Fragen offen, dieses Auto hat ein Rentner gefahren :D


    So schlimm sind die aber nun auch nicht.
    Ich hatte ein Schramme hinten am Radlauf und fertige Reifen.


    Gut ich habe eine halbe Ewigkeit gesaugt um die roten Flusen der Decke auf der Rückbank aus dem Velour zu bekommen.


    Ich glaub wenn ich den grauen Velourbezug im Keller heute anschaue find ich bestimmt noch welche. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...