Keilriemen wechseln von wegen einfach :(

  • Guten Tag ich will mich kurz vorstellen. Bin seit gut einen Monat hier und absolut begeistert vom Forum!!! Habe einen 2er Golf GL 1,6l PN Motor Bj 91 mit Servo, Zentral und SD mit 161tkm. Bilder folgen demnächst indem ich ihn euch ein bisschen vorstell.


    So nun zum eigtl Thema.


    Mein Keilriemen ist mir gestern morgen gefatzt. Eigtl nich schlimm da ich ein wenig technisch begabt bin und das Ding ohne große Probleme selber wechseln kann...DACHTE ich! Jetz is des ja ein jenseits gef**** und Zwar hat der GL ja 2 Riemen die vom Motor weggehen, einen für die Servo,Wasserpumpe und dann den etwas größeren der vom Motor über die LIMA läuft.


    Jetz die Frage wie kriege ich den für die Servo & Wasserpumpe runter??? Muss den nämlich abziehen um den für die LIMA aufzuziehen...Hat da jemand erfahrung oder sogar Bilder wo man welche Schrauben lösen muss???


    Vielen Dank schonmal ans TOP Forum!!!

  • Haha du bist gut also bei mir wurde das halt in der Suche ned angezeigt...


    Problem beim Keilriehemnwechsel...


    Ich schreibe normalerweise Keilriemen so, und nich Keilriehemen...^^

  • jIro bleib ma bitte auffem teppich du regst dich hier über nichts auf du hättest auch genauso in nem schrauberbuch gucken könne wär genauso gut beschrieben gewese also bleib locker

  • wer regt sich auf? würde mich brennend interessieren woher du darauf schließt das ich mich aufrege??? tzzzz es sind schon komische leute in solchen foren aktiv die nur den Sinn darin sehen Leute auf irgendwelche Sachen hinzuweisen und zu bevormunden...Warum kann man nicht einfachmal eine Antwort bekommen??? Immer kommt Suche benutzen etc. NATÜRLICH HABE ICH DIE SUCHE BENUTZT aber wie oben geschrieben schreibe ich halt Keilriemen richtig...


    Ich habe lediglich mein problem geschildert und wie es mir ergangen ist. Das ist eine Meinung die ich vertrete und wenn ich finde das der Wechsel des Keilriemens ein gef**** ist dann habe ich damit recht, denn die Schrauben sitzen nunmal sehr fest und man braucht eben um besser arbeiten zu können ne Bühne...Ist eben nich in 10min erledigt, also Gefummel...wo isch des Problem??


    F&I GTD: Danke ;)

  • Du solltest sämtliche Scharuben die du an der Servopumpe siehst lösen und vorsichtig die Pumpe lösen " von Hand "! Niemals mit nem Hammer drauf hauen zum Lösen oder so...danach isse nämlich kaputt.


    Danachnach oben schwenken in Richtung des anderen Riemenrades und mit ein bissl Kraft den Riemen runter popeln....den anderen mit einem bissl mehr Kraft wieder draufziehen.

  • Moin
    eins vorweg wenn du schon scheinbar mit dem Wechsel des
    Keilriemens ein wenig überfordert zu seien scheinst würde ich dir empfehlen
    alle weiteren Reparaturen die an dem Auto anfallen in einer Fachwerkstatt
    machen zu lassen oder einige hilfreiche Bücher zu lesen wie zb.
    So wirds gemacht,Jetzt helfe ich mir selbst oder Reparaturanleitung
    dann bleiben einige unangenehme Überraschungen erspart :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • das erste mal den servo riemen runter zu machen ist schon bisschen knifflig. :rolleyes:
    wenn mans einmal gemacht hat und weiß was für schrauben man lösen muss dann ists auch einfacher.
    das beste ist wenn man die servo komplett löst. :wink:

  • Wieder sehr lustig...wer hat was von überfordert geschrieben??? Hab dieses Wort nich einmal benutzt! Ich habe lediglich festgestellt das es ein Gefummel ist, da die Schrauben festsitzen nach gut 19 Jahren. Wozu gibt es denn so ein Forum wenn man nicht nachfragen kann welche Schrauben man lösen soll. Wenn jeder nach dem Prinzip handelt und sich ein Werkstatthandbuch für 20€ zu kauft, kann man "übertrieben" das Forum schließen, weil dann ja jeder ein Buch hat indem er nachschlagen kann^^ Außerdem wo soll man auf die Schnelle so ein Buch herbekommen am Feiertag??? Du könntest mir ja dein Exemplar sofern du eins hast ja persönlich vorbeibringen??? Das wäre ausgesprochen nett :)

  • Eigentlich wollte ich ja keine Keilriemen wechseln. Aber der Vorbesitzer von meinem hat keinen Zahnriemenschutz nach dem Wechsel des Keilriemens drangebaut. Jetzt weiss ich auch warum! X( X(
    Aber egal, ich hab jedenfalls die Servopumpe nicht soweit hoch bekommen um den Keilriemen aufzuziehen. Ich hab halt noch mal die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle abgebaut und dann mit eingelegtem Riemen wieder angebaut.

  • hab ich mir auch überlegt aber der Imbus an der Scheibe is bei mir auch völlig mit Dreck zugesetzt...Was war denn mit der Abdeckung?

  • Bereits die erste Antwort enthält ausreichend Info. :wink: Wenn du die Servo nicht weit genug hoch bekommst, und du die Riemenscheibe nicht abbekommst, bleibt Dir bloß noch einen längeren Riemen zu nehmen. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser sich nach ein paar gefahrenen Kilometern nicht mehr ausreichend nachspannen lässt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...