Keilriemen wechseln von wegen einfach :(

  • Zitat

    Wenn jeder nach dem Prinzip handelt und sich ein Werkstatthandbuch für 20€ zu kauft, kann man "übertrieben" das Forum schließen, weil dann ja jeder ein Buch hat indem er nachschlagen kann^^


    Das ist Blödsinn und ich denke das weißt du.
    Der Vorteil dieser Bücher ist halt, das dort auch Bilder vorhanden sind, die die einzelen Arbeitsschritte verdeutlichen, ein Forum kann das nur bedingt leisten.


    Aber zurück zu deinem Problem. Die Servopumpe ist mit 3 Schrauben befestigt. Eine siehst du sofort wenn du auf den Halter vorne schaust, die zweite ist die an dem Verstellmechanismus und die dritte befindet sich ziemlich versteckt in richtung Motorblock. Diese wird gerne übersehen und die Pumpe bewegt sich keinen Millimeter.
    Wenn die Schrauben ALLE gelöst sind kann man die Pumpe soweit hach hinten drücken, das sich der Keilriemen auflegen lässt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von jIro
    Wieder sehr lustig...wer hat was von überfordert geschrieben??? Hab dieses Wort nich einmal benutzt! ... Wozu gibt es denn so ein Forum wenn man nicht nachfragen kann welche Schrauben man lösen soll.




    OT: Muss aber auch gestehen, deine Schreibweise liest sich sehr "Steil". Versuche doch auch mal ein bissle mehr Humor mit einzubauen, bzw. andere Umschreibungen der Wörter oder Ausdrucksweise/Satzstellung zu finden..denn wir sind ja nicht schuld das dir der Riemen um die Ohren flog, wir versuchen nur zu helfen, MÜSSEN ABER NICHT.


    Sicherlich ist der Servoriemen für "jemanden der es noch nie gemacht hat" ziemlich blöde zu abzumachen (Hab auch anfangs bissle :O geguckt). Und auch ist jedes Auto in dem alter anders im Zustand / Verrostungen / Rottungen u.s.w.. da kann oft heutzutage nochmal ein Hund vergraben liegen.


    Alle weiteren Infos/Tipps sind ja schon geschrieben geworden.


    So Long auf gutes Lesen/Schreiben/Wissen tauschen.


    Hotpack

  • Ganz ehrlich gesagt muss ich sagen, dass das bei Opel viel viel einfacher ist!
    Pumpe an der einzigen Stellschraube lösen Riemen runter, wieder drauf, spannen und fertig. ;)

  • :] Das war jetzt die Top-Antwort

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von jIro
    hab ich mir auch überlegt aber der Imbus an der Scheibe is bei mir auch völlig mit Dreck zugesetzt...Was war denn mit der Abdeckung?


    "Fachleute" hatten die Schrauben derartig angeknallt daß der Inbus sämtlicher Schrauben überdreht war. Ich hab es dann mit einem Linksausdreher, den ich vorher etwas gekürzt hatte, rausgedreht. Der hat sich so richtig in die Schraubenköpfe vebissen. Musste mir dann aber neue Schrauben besorgen.

  • hey hey hey....!


    Immerhin war ich ehrlich, und ausserdem hatte ich schon vorher nen ordentlichen Beitrag zum Thema gestellt.
    ;)

  • Mach doch den Servoriemen auch gleich neu. Wenn ein Riemen die Grätsche macht, hält der zweite doch auch nicht mehr lange.
    Dann würd ich dir nämlich die "faule Leute Variante" empfehlen um den Servoriemen zu wechseln und die geht ohne Schrauben zu lösen... :D


    Alten Riemen durchknipsen.
    Länge alt und neu vergleichen.
    Neuen Riemen auf 2 Riemenscheiben komplett auflegen und auf die 3. Riemenscheibe so weit wie es geht, so festhalten.
    Mit der zweiten Hand den Motor an der Kurbelwelle mit nem Rinschlüssel drehen, bis der Riemen sich auch auf die 3. Riemenscheibe draufgedreht hat, fertig.

  • Zitat

    Original von carbon
    die "faule Leute Variante"


    *LOL*
    Genau so hab' ich es gemacht weil ich beim ersten mal diese dritte Halteschraube (die in Richtung Motorblock) nicht gefunden hatte. :]
    Das jetzt als Tipp hier zu lesen hat ja was, ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich damit den Keilriemen nicht beschädige. ?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich kann nix negatives berichten octirolf. Ein guter Riemen muss sowas abkönnen, find ich :]


    jIro
    Übrigens, willkommen im Forum, soviel Zeit muss sein :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...