Kupplungsseil gerissen

  • Soeben ist mir an der Kreuzung das Kupplungsseil gerissen. Fast auf dem Vordermann geknallt! Bei VW in Schwelm bekam ich telefonisch eine Abfuhr. Nicht mehr lieferbar. In Wuppertal 57,00 Euronen auf Bestellung. Jetzt habe ich einige im Internet gefunden bei den bekannten Shops und die Preisunterschiede sind gravierend von 3,95 bis 49,00 Euro je nach Hersteller.


    Mein Problem
    Was gehört alles dazu auf der Straße lagen drei Teile
    1 Gummi paßt genau durch den Kupplungshebel im Motorraum
    1 Metallteil, welches unter das Gummi wohl gehört
    1 weiteres Metallteil, indem wohl das Seil geklemmt wird??!!


    Brauch man noch mehr und welches Seil muss es sein. 0600/694 Fahrzeugnummer


    siehe hier


    http://www.pkwteile.de/products/parts/?man=0&cat=10177&manuId=121&modId=500&carId=1645


    Somit ist der Feiertag ohne Auto gelaufen für mich morgen.


    Fahr Bus und Bahn

  • Hi,


    das sollten meines Wissens nach die einzigen Teile sein, die man braucht. Hab an beiden Golf schon das Kupplungsseil getauscht - war kein großer Aufwand.
    Nach dem was die meisten empfehlen, würde ich darauf achten, daß es nicht das automatische Seil ist, wenn Du eines kaufst.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Also muss ich nicht darauf achten, ob mit automatischer Nachstellung oder ohne.
    Also reicht die günstigere Variante? oder nicht...



    Über den Service von VW in Schwelm rege ich mich jetzt noch auf.
    Gibt es nicht mehr, obwohl das ganze Netz von den Dingern voll ist.


    Und der Wuppertaler Schulz will dafür 57 Teuros haben.

  • die frage is halt hast du en automatisch nachstellendes seil drin gehabt oder is en manuel zu stellendes seil dann des entsprechende holen


    des automatische is konstant dunkel und an der öse am getriebe etwas dicker während das manuelle dünn is und an der stelle en gewinde mit kontermutter und en weissen "fuß" hat

  • Hi,
    das sind alle Teile. Der Rest ist das Seil selber.
    Aber ich würde schon zum automatisch nachstellenden greifen. Spricht doch nichts gegen und außerdem, wer hat schon Lust alle 15.000 km das Kupplungsspiel neu einzustellen?
    Aber was die Seile in den Preiskategorien im Einzelnen so taugen, das kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Viel Erfolg!

  • Also ich hab beim Kupplungswechsel das nicht automatische eingebaut - das war auch drin.
    Als dann der PN meiner besseren Hälfte fast nicht mehr fahrbar war, habe ich automatische Seil aus- und mein altes nicht automatisches Seil eingebaut. Das konnte ich dann wenigstens noch so einstellen, daß man mit dem Auto fahren kann.


    Hab an anderer Stelle schon gehört, daß das automatische u.U. den Nachteil hat, daß es Dir beim Defekt die Kupplung runterschrubbert. Aber da stell ich doch liebend gerne all Jahr die Kupplung nach (5 min.) bevor ich nochmal die Kupplung wechseln muss (halber Tag auf alle Fälle).
    Ist vielleicht auch Geschmackssache :wink:

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!


    Nach 20 Anrufen bei verschiedenen Ersatzteilhändler bin ich gestern doch noch fündig geworden, bei der Wucherbude ATU. Mit 43,12 Euro aber noch günstiger wie bei VW. Die waren die einzigen, die ein automatisches Seil auf Lager hatten. 15 Minuten und das Seil war drin. So ist der Feiertag gerettet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...