neu hier und gleich ne Frage zum Lenkrad

  • Hallo liebes Forum,


    hab mich grad angemeldet :rolleyes:


    an meiner Signatur arbeite ich noch :wink:


    ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Frage, ob es denn ein Serienlenkrad mit Airbag aus einem anderen Fahrzeug des VAG-Konzerns gibt, welches ich in meinen Golf 3 einbauen könnte.
    Grund ist der, daß ich das Lenkrad gern etwas näher zu mir ran haben will. Bin 192cm lang und finde einfach keine gescheite Sitzposition. Entweder ist das Lenkrad zu weit weg oder die Pedale zu nahe dran. Ich habe außerdem ziemliche Schulterprobleme, die zwar hoffentlich am 17. Mai operativ behoben werden....
    Höhenverstellung nützt nichts, ich bräuchte eben eine Längsverstellung oder halt ein anderes ("tieferes") Lenkrad.
    Da soll es ja verschiedene Verzahnungen/Durchmesser geben. Meine Internetrecherchen ergaben, daß evtl. eins vom Passat 35i, Polo 6N oder Audi 80 passen würde. Meine Mutter hat einen Fabia, das ist m.E. tiefer, gefällt mir auch ganz gut, aber PASST ES?
    Wie sieht das eigentlich mit der rechtlichen Seite aus? Ist es einfach möglich, mit nem anderen Airbag rumzufahren? Einbau wäre kein Problem, ich hab ne Meisterwerkstatt aufm Hof, der dürfte das auch machen bzgl. Sprengstoffgesetz oder so...
    Je mehr ich im Inet rumsuche,umso verwirrter bin ich.... Adapter...2 verschiedene...
    Wär schön wenn mir jemand helfen kann


    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge


    Hans-Peter

  • Das Problem kenne ich. Bin 195cm groß und mir war das Lenkrad auch immer zu weit weg. Nun habe ich mir ein geschüsseltes Wildlederlenkrad gekauft und es ist perfekt. Das einzige Problem ist, dass nun die Blinker und Wischerhebel nicht mehr so einfach zu bedienen sind, da die Finger nicht lang genug sind. Das Gefühl ist echt komisch, wenn man da so ins Leere fingert.


    Meins ist 9,5cm tief geschüsselt, so als Anhaltspunkt.


    Ist aber leider eins ohne Airbag, da mein Golf serienmäßig auch kein Airbag hat.

  • schade.... ist denn so eine Schüssel die einzige Möglichkeit? auf den Airbag würd ich ungern verzichten und die geschüsselte Lenkräder haben m.E. so ein 70er-Jahre-Flair, würde eher in eine A-Manta passen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...