Das war überfällig...: Ursache des hängenden Hinterns beseitigt

  • Nachdem der Hintern meines Golf schon eine Weile hängt habe ich jetzt mal Stoßdämpfer, Federn und Lager hinten neu gemacht.


    Nach dem Ausbau alten Dämpfer in der Hand gehalten und Kolbenstange reingedrückt.
    Erste Überraschung: Die ging spielend leicht rein, nur minimaler Widerstand.
    Zweite Überraschung: DIE STANGE IST EINFACH DRINGEBLIEBEN.
    D.h. der Dämpfer hatte völlig seinen Geist aufgegeben.
    Auf der anderen Seite wars genauso.


    Das komische war, dass das Fahrverhalten trotzdem gar nicht so schlecht war.
    Auch in schneller gefahrenen Kurven kein ausbrechendes Heck und auch sonst hat er noch gut die Spur gehalten, keine krassen Wipp-Bewegungen oder so.
    Auch äußerlich sind die Dämpfer weder total durchgerostet noch haben sie irgendwelche Ölspuren.


    Die alten Federn habe ich nach dem Ausbau mal neben die neuen gestellt, da war ich froh mir neue besorgt zu haben: Sie waren gut einen Zentimeter kürzer als die neuen.
    Ist auch kein Wunder, die mussten ja das ganze Gewicht abfangen.


    Ach so, gelaufen sind die alten Federbeine 95tkm.
    Evtl. aber beim Vorbesitzer viel mit Anhänger, er hat jedenfalls ne Kupplung und ein paar entsprechende Beulen im Heckblech :wink: .


    Jedenfalls kommen demnächst auch die vorderen Dämpfer dran, soviel ist klar.
    Die Frage ist nur, ob ich die Federn auch gleich mit wechseln soll.
    Eigentlich macht man das ja nur bei hoher Laufleistung oder Federbruch, aber nach der Erfahrung hinten...

  • Zitat

    Original von johannes78diesel
    Erste Überraschung: Die ging spielend leicht rein, nur minimaler Widerstand.
    Zweite Überraschung: DIE STANGE IST EINFACH DRINGEBLIEBEN.


    Was überrascht Dich daran?
    Dämpfer sind immer weich auf der Druckstufe und verbleiben in der eingeschobenen Position.
    Die "Dämpferhärte" ergibt sich aus dem Widerstand der Zugstufe.
    Für das eigentliche Auseinanderziehen ist die Feder zuständig.
    Und der hängende Hintern ist oftmals das Ergebnis ausgelutschter Domlager.
    Ich hoffe, Du hast die auch gewechselt.

  • Bei den (neuen) Dämpfern die ich bisher in der Hand hatte ist die Stange immer wieder langsam rausgekommen. Ich dachte das muss so?
    Der Zug hat bei meinen alten Dämpfern genauso wenig Widerstand wie beim Reindrücken.


    Die Lager habe ich erneuert, die alten sahen aber noch wirklich gut aus und von der Festigkeit her war auch kein spürbarer Unterschied zu den neuen.
    Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die für den Hängearsch verantwortlich sind.
    Dann schon eher die Federn.


    Bei den Dämpfern ist der Unterschied zwischen alt und neu aber schon gewaltig.
    Bei den alten kann man die Stange mit dem kleinen Finger reindrücken, bei den neuen braucht man die ganze Hand dazu und ordentlich Kraft.

  • Nur, dass die Dämpfer dein Auto kein Stück hochhalten. Das Tun alleine die Federn.
    Bzw. Die Halten das Rad unten und das mit ziemlich viel Kraft. Der Dämpfer ist dabei nur dafür da schnelle Bewegungen abzudämpfen. Sprich er verlangsamt die Bewegung der Feder. Dadurch verhindert er ein Nachschwingen und Aufschaukeln des Fahrzeuges.


    Die Sache mit Zug- und Druck stimmt im Übrigen ist aber nicht unbedingt mit der Hand zu fühlen.


    Der Wikipediabeitrag dazu ist meines Erachtens auch recht empfehlenswert: Klick mich!

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • Physik...
    der Dämpferkolben / Stange muß immer rauskommen (ausgenommen irgendwelche ganz speziellen Sachen)
    Die Kolbefläche unten ist größer als die obere, weil keine Stange was von der Fläche weggnimmt - gell :)
    Deswegen ist der Einfachtest richtig. Stange rein drücken, Widerstand muß deutlich spürbar sein, Stange loslassen, Stange muß gleich mäßifg rauslaufen.
    Gruß aus Do (Stadt der Physiker-kicher-)

  • Zitat

    Original von Reiba
    Physik...
    der Dämpferkolben / Stange muß immer rauskommen (ausgenommen irgendwelche ganz speziellen Sachen)
    Die Kolbefläche unten ist größer als die obere, weil keine Stange was von der Fläche weggnimmt - gell :)
    Deswegen ist der Einfachtest richtig. Stange rein drücken, Widerstand muß deutlich spürbar sein, Stange loslassen, Stange muß gleich mäßifg rauslaufen.
    Gruß aus Do (Stadt der Physiker-kicher-)


    Gas oder Öldämpfer??Die verhalten sich jewals anders!!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich hab jetzt Gasdämpfer verbaut, Bilstein B4 um genau zu sein.


    Der Wikipedia-Beitrag ist echt interessant, danke für den Link.
    Am Anfang steht da ja, dass Gasdämpfer die Wirkung der Feder unterstützen.
    Und bei der Kraft die man aufwenden muss um bei den Bilsteinen die Kolbenstange von Hand reinzudrücken kann ich mir das auch nicht anders vorstellen.


    Aber dass das Auto in erster Linie von den Federn hochgehalten wird erscheint logisch.
    Meine alten waren ja auch deutlich gestaucht.


    Der Hintern vom Golf steht jetzt jedenfalls ganz schön hoch.
    Kommt mir vielleicht aber nur so vor weil die vorderen Federbeine genauso im Dutt sind und er vorne etwas zu tief liegt.
    Oder man ist an den Anblick nicht mehr gewöhnt weil die meisten 2er mit verschlissenen Federbeinen rumfahren :wink: .


    Sollte ich die vorderen Federn jetzt auch erneuern?
    Oder kommt die Stauchung der hinteren durch viel Zuladung / Hängerbetrieb und ist deshalb außergewöhnlich?


    Dass die vorderen Dämpfer auch nicht mehr die besten sind ist deutlich zu merken.
    In schnelleren Kurven wippt und springt er vorne etwas, bei schnellem Gasgeben und -wegnehmen ruckelt er wie wenn die Motorlager kaputt wären (sind schon erneuert) und auch sonst habe ich ungleichmäßige Vibrationen im Vorderwagen, wahrscheinlich durch die Schwingungen der Federn, die nicht mehr genügend gedämpft werden.


    D.h. die Federn sind wegen der mangelhaften Dämpferwirkung deutlich mehr belastet als es gut wäre.
    Sollte ich die deshalb gleich rausschmeißen?

  • Zitat

    Original von Reiba
    Physik...
    der Dämpferkolben / Stange muß immer rauskommen (ausgenommen irgendwelche ganz speziellen Sachen)


    Der Stoßdämpfer ist so eine spezielle Sache :P
    Genau genommen muß man jedoch zwischen Gas- und Öldruckdämpfern,
    Serien- und härteverstellbaren Dämpfern unterscheiden.


    Zitat

    Original von Reiba
    Stange rein drücken, Widerstand muß deutlich spürbar sein, Stange loslassen, Stange muß gleich mäßifg rauslaufen.


    Da Druck- und Zugstufe unterschiedliche Durchflußöffnungen haben (bzw. die der Zugstufe bei härteverstellbaren Dämpfern sogar noch beeinflusst werden kann), ist die Aussage bezüglich des gleichmäßigen Auslaufens falsch. Bei einer schwach eingestellten Zugstufe mag man das noch sehen können. Bei stärker eingestellten Zugstufen reden wir eher von Tagen bis Wochen, bevor man einen Unterschied erkennen kann.
    Weiterhin ist dieser Test lediglich tauglich, um einen defekten Dämpfer zu erkennen.
    Verschlissene Dämpfer kann man mit einem Schaukeltest des Wagens erkennen.
    Bei ausgebauten Dämpfer ist es nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Reiba
    Physik...
    der Dämpferkolben / Stange muß immer rauskommen (ausgenommen irgendwelche ganz speziellen Sachen)
    Die Kolbefläche unten ist größer als die obere, weil keine Stange was von der Fläche weggnimmt - gell :)
    Deswegen ist der Einfachtest richtig. Stange rein drücken, Widerstand muß deutlich spürbar sein, Stange loslassen, Stange muß gleich mäßifg rauslaufen.
    Gruß aus Do (Stadt der Physiker-kicher-)


    OK, wenn du schon mit der Physik kommst.


    Gehen wir also mal vom Öldämpfer aus. Ich gebe dir Recht, dass sich das Volumen verändert, wenn die Stange reingedrückt oder rausgezogen wird. Außerdässt Öl sich schlecht verdichten. Darum haben solche Dämpfer eine Stickstoffblase eingebaut, die dann ein Dämpfen ermöglicht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • @johannes78diesel und alle Mitleser,


    Bilstein B4 sind eine gute Wahl!


    Bei meinem habe ich letztes Jahr rundum neue Bilstein B4 eingebaut, mit den originalen Serienfedern. Die Straßenlage ist hervorragend, vor allem bleibt er jetzt in schnell gefahrenen holprigen Kurven sauber in der Spur.


    Nur hinten dürfte er etwas höher kommen, da überlege ich, auch neue Federn einzubauen. Welche Federn hast Du gekauft, und wieviel steht er jetzt hinten höher? Mehr als die 10 mm, die die Federn im augebauten Zustand länger waren?


    Wenn Du die vorderen Stoßdämpfer erneuern möchtest, macht es vielleicht Sinn, in einem Aufwasch auch die Querlenkerlager (oder die kompletten Querlenker) und die Traggelenke zu erneuern, dann müssen Sturz und Spur nur einmal eingestellt werden.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis mit den Lagern, Sturz und Spur einstellen kostet ja nicht wenig Geld.


    Zu den Federn:
    Auf Empfehlung von diesem Laden hier http://www.tvhautoteile.de/shop/?sid=179300607&tpl=start.html habe ich Serienfedern der Marke Lesjöfors gewählt.
    Die verkaufen die wohl schon seit über 15 Jahren und haben noch nie eine negative Rückmeldung gekriegt.
    Den Laden kann ich übrigens nur empfehlen, sehr kompetent und z.T. sogar günstiger als die großen Teilelhändler.
    autoteile-meile hat die Federn auch im Sortiment, habe ich gesehen.


    Der Abstand vom Boden zur oberen Kante des Blechs oberhalb der Stoßstange (da wo die Unterkante der Heckklappe ist) beträgt jetzt 75cm.
    Im Vergleich zu vorher würde ich sagen er steht jetzt deutlich mehr als 1cm höher.
    Als ich auf der einen Seite fertig war stand er richtig schief!
    Ein Teil davon geht aber bestimmt auch auf das Konto der neuen Dämpfer und Lager.


    Noch ein Wort zum "Schaukeltest" zur Dämpferprüfung:
    Den Test habe ich vorher auch gemacht, aber die Karosse ist kaum nachgeschwungen.
    Jetzt tut sie das natürlich noch weniger, aber ich hätte gar nichts erneuert, wenn ich mich nur auf den Test verlassen hätte.
    Ich würde sagen den kann man komplett vergessen.

  • So nochmal zu den Dämpfern.


    Öldämpfer bleiben in der Position stehen und haben keine Gasblase verbaut!


    Gasdämpfer haben als Ausweichvolumen für das Öl keinen Hohlraum, sondern eine Gasblase, die komprimiert wird. Deshalb kommen Gasdämpfer von alleine raus, da das komprimierte Gas expandiert und den Kolben nach oben drückt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...