Das war überfällig...: Ursache des hängenden Hinterns beseitigt

  • Zitat

    Original von Pogo
    So nochmal zu den Dämpfern.


    Öldämpfer bleiben in der Position stehen und haben keine Gasblase verbaut!


    Gasdämpfer haben als Ausweichvolumen für das Öl keinen Hohlraum, sondern eine Gasblase, die komprimiert wird. Deshalb kommen Gasdämpfer von alleine raus, da das komprimierte Gas expandiert und den Kolben nach oben drückt.


    Sorry, aber Blödsinn. Ich zitiere mal von wikipedia, da ist es besser geschrieben, als ich in Worte fassen kann:


    Zitat

    Das Volumen der einsinkenden Kolbenstange muss im Dämpferrohrbehälter ausgeglichen werden. Einen reinen Öldämpfer kann es also nicht geben, denn Öl ist wie alle Flüssigkeiten inkompressibel. Ein Gaspolster aus Stickstoff wird durch einen beweglichen Kolben vom Ölvolumen getrennt. Das unter einem Druck von etwa 30 bar stehende Gaspolster übernimmt den Volumenausgleich beim Einfahren der Kolbenstange und verhindert das Verschäumen des Öles.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Als wenn man Wikipedia immer vertrauen kann.


    Wenn du weiter unten bei Einrohr- und Zweirohrdämpfer liest, wirst du merken, dass das was oben steht shit ist.


    Ich habe gerade einen Versuch an meiner Fachhochschule zu diesem Thema durchgeführt.
    Ich kann gerne die Unterlagen dafür hier hinterlegen.



    Sicher brauch das Öl eine Raum, in dem es ausweichen kann, aber der ist bei einem Öldämpfer NICHT mit Stickstoff gefüllt, welches unter einem Druck von 30bar steht.

  • Hallo,
    nur ganz kurz: Pogo hat recht. Es gibt reine Öldämpfer. Da kommt keine Kolbenstange von alleine raus, höchstens man hält ihn über Kopf.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich bin mir ziehmlich sicher dass meine Alten damals auch nicht von alleine rausgekommen sind. Nichtmal versucht hamse's.


    Wo das Thema Spur und Sturz angesprochen wurde. Weiß jemand obs auf sowas Garantie gibt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Fahrerseiten Rad positiven Sturz bekommen hat. Ich bin aber nirgends gegen gefahren oder sonstiges. Machen Werkstätten sowas in der Regel auf Kulanz etc? (Kann bis nächste Woche net hinfahren wegen meinem Knie, interessiert mich aber mal :D )

  • Zitat

    Original von H0rBie



    Wo das Thema Spur und Sturz angesprochen wurde. Weiß jemand obs auf sowas Garantie gibt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Fahrerseiten Rad positiven Sturz bekommen hat. Ich bin aber nirgends gegen gefahren oder sonstiges. Machen Werkstätten sowas in der Regel auf Kulanz etc? (Kann bis nächste Woche net hinfahren wegen meinem Knie, interessiert mich aber mal :D )


    Garantie???, lass mich kurz überlegen........äh NEIN


    Grad bei positivem Sturz klingt das doch stark nach nem Bordsteinrempler :wink:


    Sowas kann ja 1 Minute nach der Vermessung passieren, wie soll ne Werkstatt darauf Garantie geben.


    Wie lang is deine Vermessung her? :D

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    nur ganz kurz: Pogo hat recht. Es gibt reine Öldämpfer. Da kommt keine Kolbenstange von alleine raus, höchstens man hält ihn über Kopf.


    Grüße, Der Golf Zwei


    jo, stimmt...


    und wer mal einen alten (ersten) Dämpfer von der VA geöffnet und zerlegt hat (die Federbeine die noch oben verschraubt und nicht gebördelt waren und wo alles lose reingesteckt war) wird auch keine "Gasblase" gefunden haben :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...



  • Hallo,
    theoretisch könnte man bei denen sogar nen Ölwechsel machen...


    Ob es noch das erste Innenleben ist kann man meistens (ich kenne bisher keine Ausnahme, aber kann es ja geben) am 7mm Inbus erkennen. Patronen haben 6mm.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...