GX Motorprobleme

  • Hi,


    mein Wagen (GX mit Autom. Getriebe) ist vor gut zwei wochen übern TÜV gekommen. Der ZZP, CO-Wert und Drehzahl wurden eingestellt.


    Nun, danach lief er im Leerlauf unrund und heute kam was anderes hinzu:


    Motor ließ sich ohne probleme starten. kalt fuhr er auch normal, nur unrunder leerlauf. bei übergang kalt zu warm fing er an zu stottern und ging aus. das stottern war auch bei gasgeben vorhanden. beschleunigen war überhaupt nicht möglich. kickdown brachte schätzungsweise 10km/h ein. als ich dann irgendwann 30 km/h erreichte und der motor warm wurde, lief er wie am ersten tag. aber sobald er wieder abkühlt ists damit zuende.
    Was mir auch aufgefallen ist: er haut viel Ruß hinten aus dem Auspuff raus, trotz benziner. was zum geier ist das?


    ich habe mal die unterdruckleitungen mit bremsenreiniger geprüft. hat nichts gebracht. als ich auf die einspritzdüsen sprühte, ging die drehzahl leicht hoch und dann wieder runter. ein wiederholtes draufsprühen aber brachte nichts mehr.
    was noch aufgefallen ist: der motor "zischt" sehr stark. vorallem wenn der leerlauf runterging, hat er laut gezischt (leerlaufanhebungsventil??), hat aufgehört, wieder gezischt, aufgehört und dann permanent gezischt. im warmen zustand nimmt er auch ohne probleme gas an und leistung fehlt keineswegs. aber wenn ich im leerlauf gasgebe und loslasse, hört man immer ein dumpes "klong" aus der anzaugbrücke.


    ich hab zwar am donnerstag ein termin bei ner VW-Werkstatt, aber würde dennoch selber mal gerne gucken.


    Achja, Zündkerzen kann ich ausschliessen, die sind 1000km alt und von NGK.


    edit: hab grade die zündkerzen mir angeschaut:


    am Gewinde sind die verölt/nass und die elektroden sind von Ruß schwarz gefärbt

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hi,
    der Gründe sind da viele möglich ...
    ... aaaber wenn da gerade jemand dran rum gefrickelt hat ist s manchmal ein banaler Fehler, von wegen der Schusseligkeit und der zwei linken Hände :)
    Guck mal ob da nicht irgendeiner der Burschen einfach nur ein Kabel vom Stecker geschubst hat.
    Ein Hauptverdächtiger ist u.a. der Wärmefühler unter dem Wasserstutzen - Kabel dran ?
    Viel Glück
    Gruß aus Do

  • Hi
    hab ich grad schon jemandem geschrieben; wer raucht - der säuft auch.
    Meisst steht er in dem von dir beschriebenen Betriebzustand zu fett, deswegen qualmt er schwarz - das ist Kohlenstoff = unverbrannter Sprit. Könnte also trotz Stecker der Fühler selbst sein. Wenn s unsicher ist - Boschdienst messen lassen (nicht VW) kostet nicht die Welt und man ist schlauer.
    Viel Glück
    Gruß aus Do

  • Denn würd ich ma die alten Werte wieder einstellen .... Die schauen gerade wegen ASU nur drauf das dort die Werte möglichst gut sind und nich ob der Motor gut läuft

  • ich kann den leider nicht einstellen.


    und qualmen/rauchen tut der wagen ja auch nicht. man hält die hand unterm auspuff und die hand wird schwarz. aber qualm ist da in keinster weise. das ist ja das, was mich wundert.

  • Hi - nochmal
    wenn die Hand schwatt is - dann ist das Ruß = Sprit = Kohlenstoff
    und wenn der nicht qualmt, ist das gar nicht gut, denn dann kommt ne Menge Sprit im Abgas mit. Der Ruß ist dann so schwer und naß,(die Hand leicht schmierig-gell?) dass er nicht richtig fliegt - deswegen keine Fahne. Laß mal den Werkstatt man deines Vertrauen, ohne viel Aufwand, nur mal den Abgastester reinstecken... Dein Auto hat ordentlich Prozente ....
    Gruß aus Do

  • ich nochmal:


    die probleme hören nicht auf. durch den tausch des oberen sensors (der mit dem braunen stecker) und des kleinen sensors (der mit dem kleinen einpoligen flachstecker) läuft er zwar etwas besser, aber im Übergang Kalt zu Warm läuft er wie ein sack nüsse. Direkt nach dem Starten läuft er 1A und wenn er warm ist ebenfalls. nur der übergang von kalt zu warm ist echt mies. ich wollte dann noch den anderen tempsensor (der mit dem blauen stecker) tauschen, doch der VW-Heini findet den nicht. Kannt da jemand die Teilenummer?


    die Einspritzanlage und ZZP wurden geprüft (von VW) und die sind beide ohne Fehler; CO und Leerlauf sind auch normal.




    desweiteren hat mein Bruder (der (§$%"§(&&!)!!!) den Zahnriemen (schon was länger her, danach lief der wagen auch richtig) zu stramm drauf gezogen (obwohl ich ihm es sicherlich 30 mal sagte) und die schraube von der zahnriemenabdeckung rundgedreht. Da es sich hierbei um den Wagen meiner Mutter handelt, und wie Frauen nunmal so sind, ist sie damit schon einiges gefahren, bis ich mit nem Kollegen den Zahnriemen wieder lockern konnten. Nun kommt aus dem Ventildeckel ein "roiroiroiroi". was ist das? Lagerschalen der Nockenwelle platt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...