eFH über S-Kontakt

  • Hi,


    hab auf der Seite von Eddi das erste mal von diesem S-Kontakt gehört.


    nun schreibt er es wäre nur für schwache verbraucher wie radio oder lichtwarnsummer zu gebrauchen.


    ist es nicht so was ein 4x50watt radio nicht viel zu stark ist im vergleich zum lichtwarnsummer?


    kann ich die eFH ohne schlechtes gewissen darüber laufen lassen?
    wenn ja, wie muss ich es anschliessen?

  • Also willst quasi das die EFH nur gehen wenn der Schlüssel drinsteckt?
    Coole Idee, würd sie dann aber doch trotzdem original am Zündungsplusstecker mit anbringen. Eben die Zündng anmachen ist a nicht so das Ding :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • die idee ist gut. schalte dir einfach nen relais und dann klappt das schon. dann schaltet der s-kontakt dein relais und du hast keine last am s-kontakt. auch radio und andere sachen, die am s-kontakt hängen sollten über relais geschalten sein.


    mfg


  • Der Grundgedanke ist zwar nicht schlecht :], Aber das Radio bekommt seine Spannungsversorgung über ein seperates Dauerpluskabel. Der S-Kontakt sorgt nur dafür das das Radio weiß der Schlüssel steckt ich kann an gehen. :wink:


    Wenn du über den S-Kontakt deine eFh laufen lassen willst mußt du eine Relaisschaltung verwenden, ansonsten zerschießt du den ZAS.

  • ok und wie baue ich eine relais schaltung?


    es geht mir ja darum das ich manches mal wo bin und im auto sitze. dann immer zündung an zündung aus usw ist doof. und das sie immer gehen find ich auch irgendwie doof weil es ja dann immer strom zieht.


    darum finde ich dieses die beste lösung mein radio zb. geht immer an auch ohne schlüssel.
    halte mich halt doch öfters mal im auto auf und nutze es nicht nur zum fahren.


    also sagt mir bitte wie ;)

  • Also du nimmst ein herkömmliches KFZ Relais und schließt es wie folgt an


    85 = Masse
    86 = Plus vom S-Kontakt
    87 = Plus (entweder geschaltet [Kl.15] oder Dauerplus [Kl.30])
    87a = Plusleitung zu deinen EFH

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe meine Sitzheizung auch über S-Kontakt-Relais auf die Batterie geklemmt. :D , ebenso wie die Stromversorgung der Kompletten Anlage im Heck.


    Habe sogar "fünf" 12V Relais nebeneinander gelötet.. Habe Modelle genommen mit wenig "Betrieb"spannung (anziehen) , aber bis zu 240V "Schalt"Spannung. (WAS geschalten wird) -
    Leicht Erklärt : Befehligt werden sie vom S-Kontakt & schalten dann die Batterie durch nach hinten.


    Habe hinten sobald mein Schlüssel gezogen ist - keinerlei Strom mehr.


    2,5 Jahre seitdem vergangen, und mittlerweile Langzeiterprobt :wink:

  • Zitat

    Original von octirolf


    87 = Plus (entweder geschaltet [Kl.15]...


    Dann gehen die aber auch nur wenn Zündung an ist. :D


    Ansonsten stimmt deine Beschreibung aber. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...