Probleme beim Motorumbau RP auf ADZ!

  • Hallo Schrauber,
    ich habe ein paar Probleme beim Motorumbau und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
    Der RP ist bereits komplett draußen und der ADZ sitzt auch schon an seinem Platz, der komplette Motorkabelbaum vom ADZ ist auch schon soweit vorverlegt.


    Meine Probleme sind:
    1. Hat der Golf 3 (ADZ) eine andere Zündspule als der Golf 2 (RP) - es passt einfach keines der Kabel (von der Länge her käme nur ein 3-poliger Stecker in Frage).
    2. Wie entferne ich die Wegfahrsperre komplett aus dem Kabelbaum (Infos hierzu notfalls gerne auch per PN)
    3. Warum hat das Anschlusskabel für den Heizigel der Ansaugrohrvorwärmung (Igel) beim 3er Golf nur noch 0,5 mm Durchmesser, während es beim 2er (RP) 2,5 mm Durchmesser hatte (habe ich da was übersehen?) - ich habe kein anderes passendes Kabel mehr übrig und der Stecker passt.
    4. Kann ich den Luftzfilterkasten aus dem 2er problemlos weiterverwenden (passt ja mit ein paar Kniffen), oder ist das nicht ratsam?


    Das wäre es fürs Erste, alles andere kommt sicher später. Erstmal muss ich unter die Dusche, weil der Auspuff wollte ja unbedingt die Spezialbehandlung :evil:

  • Gut, dann muss ich mir einen Teil der Fragen schon einmal selbst beantworten...


    1. Ja, der Golf 3 hat eine komplett andere Zündspule (schon von der Form her) als der Golf 2 RP -> daher muss ich sowas nun erstmal auftreiben und dann weitersehen.
    2. Was die Wegfahrsperre angeht, so werde ich die wohl doch komplett übernehmen und verbauen. Ich glaube die rauszunehmen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    3. Das Kabel für die Ansaugrohrvorwärmung ist wohl schon das Richtige, ich habe ein anderes Relais verbaut, und die Sache wird nun etwas anders geschaltet.
    4. Ich habe nun einfach den Luftfilterkasten aus dem 2er verbaut und werde es erstmal damit testen, wenn es Probleme gibt muss ich halt umbauen.


    Nun aber eine Frage zum OBD 2 Anschluss:
    Kann es sein, dass ich nur Kl. 30 an Pin 16; Kl. 31 an Pin 4; und Pin 7 und 14 zum Motorsteuergerät verbinden muss?

  • Hi,
    vorhin war mein Motorumbau bis auf das kleine Problem mit dem Drehzahlmesser soweit abgeschlossen und ich wollte zur ersten kleinen Proberunde aufbrechen... Leider kam ich nichtmal aus der Garage, da ich die Kupplung kommen lassen konnte wie ich wollte und es tat sich nichts :(
    Ich habe den Motor mit Getriebe getauscht und musste daher das Kupplungsseil aushängen. Es ist ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil, ich gehe davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler beim Aus- oder Einbau gemacht habe. Ich habe einfach mit nem Langen Hebel gearbeitet beim Ein- und Aushängen, ich habe nichts fixiert oder was auch immer da ggf. hätte gemacht werden müssen. Habe ich das Kupplungsseil nun geschrottet oder ist da noch was zu retten? Falls ja, wie stelle ich den Kupplungszug nun ein?


    Danke :)

  • So, ich hatte das automatisch rückstellende Kupplungsseil nicht wieder zurückgesetzt. Nun habe ich das irgendwie wieder hingebogen und alles funktioniert, auch der Drehzahlmesser.


    Da ja nun der Motor drin ist undendlich alles läuft, kann hier geschlossen werden.


    Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...